• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

(M)ein Kilometer Tharandter Steige

Ich würde die Netze auch auf jeden Fall nachbilden, da sie ja bei Deinem Vorbild vorhanden sind.
Die Siebgewebe die jasch verlinkt hat, sehen für Deine Zwecke sehr vielversprechend aus.

LG Christian
 
Ich würde es deshalb fortlassen.

Ich tendiere lieber zum zu großem Netz, als zum Weglassen. Ein Betrachter wird beim Anblick der Anlage die Hangsicherung vielleicht nicht vermissen, aber mir persönlich fehlt dann einfach etwas entscheidendes.

Deshalb möchte ich
die Netze auch auf jeden Fall nachbilden


Die Siebgewebe die jasch verlinkt hat, sehen für Deine Zwecke sehr vielversprechend aus.
Danke! Ich befürchte aber, dass die Siebe allesamt zu flächig wirken, weil sie natürlich aus Edelstahl noch steifer sein werden, als Kunststoff-Fliegengitter. Aber ich könnte ja mal Muster bestellen.

Hallo,
ich würde es matt lackieren und um 90 Grad drehen. Dann Bahnen schneiden.
Das Drehen hat mich zuerst verwundert, aber dann habe ich genau wie du auch erkannt, dass eine Richtung etwas schlanker wirkt, als die andere.
Das brachte mich auf die Idee, ob man das Gewebe nicht vor dem Färben noch etwas verzerren, und die Gestreckte Form dann mit der Lackierung fixieren kann?
Gleich mal getestet und es sieht bis jetzt ganz vielversprechend aus. Bin mal gespannt, wie es morgen nach dem Trocknen und dem Entspannen der Böcke aussieht.
Ich habe grauen Spritzspachtel probiert, im Glauben, dass dieser die Verzerrung noch besser fixiert als nur Lack.

Zusammen mit den Begrünungstipps von Peter könnte das vielleicht schon reichen, um trotz der Größe echt genug zu wirken. Ich werde berichten.

IMG_20190714_201154_resized_20190714_100133552.jpg IMG_20190714_201644_resized_20190714_100134114.jpg
 
Das Drehen hat mich zuerst verwundert, aber dann habe ich genau wie du auch erkannt, dass eine Richtung etwas schlanker wirkt, als die andere.

Ja am Handy hätte ich das vielleicht auch nicht gesehen, aber am Monitor feil es sofort auf.

Das grau gespritzte Gewebe sieht gut aus, die Originale sollten aus Edelstahl sein und setzen nach einer Weile auch eine Patina an.

Bitte nicht die Telleranker vergessen, da sollten auch im begrünten Zustand einige zu sehen sein, da diese ja theoretisch immer direkt auf Fels und nicht in Nischen sitzen müssten. Siehe nachfolgendem Link unten, auf Deinen Bildern auch teils zu sehen.
https://www.bst-freiberg.de/fels-und-hangsicherung-21.html
 
Was das Material angeht könnte ich mir vorstellen, dass Du evtl, in einem gut sortierten Stoffladen fündig wirst oder aber auch
bei den Strumpfhosen in der Damenabteilung ....o_O Ein Schelm, wer bösses dabei denkt.

Generell finde ich die Idee mit den Netzen aber saugut:zustimm:
 
Wir haben auch eine Gaze verwendet, die dem Fliegengitter relativ ähnlich sieht. Die gleichseitigen 6-Ecke entsprachen per Zufall sogar dem Vorbild.
Foto 6.JPG
 
Hier bin ich hin- und her gerissen.
Einerseits verstehe ich den Wunsch so etwas nach zu bilden.
Andererseits finde ich schon das Vorbild grauenhaft. Egal.
Ich lege auch Altreifen und Ölfässer in den Straßengraben. Finde ich allerdings in 1:1 auch total Scheiße.
Die Wirkung macht es dann.

Mathias
 
Was das Material angeht könnte ich mir vorstellen, dass Du evtl, in einem gut sortierten Stoffladen fündig wirst oder aber auch
bei den Strumpfhosen in der Damenabteilung ....o_O Ein Schelm, wer bösses dabei denkt.

Generell finde ich die Idee mit den Netzen aber saugut:zustimm:

Die Idee mit den Strümpfen ist vielleicht garnicht so schlecht.
Aber stellt euch mal das Beratungsgespräch zwischen Modellbahner und Fachverkäuferin vor :applaus:
Habe testweise mal derartiges Gewebe bestellt und sicherheitshalber auch die Freundin darüber informiert. Nicht dass so eine Sendung sonst vielleicht komische Fragen aufwirft :grinwech:

Außerdem hab ich vorhin vom Hang mal reichlich Sommerbilder gemacht. Bisher war ich noch von der Gestaltung einer herbstlichen Landschaft ausgegangen. Das irgendwie wohl unterbewusst, weil meine beiden großen bisherigen Fotosafaris vom September 2017 und Oktober 2018 stammen.

Aber seit kurzem denke ich anders darüber und werde nun lieber den Hoch- bis Spätsommer darstellen.

IMG_20190717_173039.jpg

Auch überlege ich mittlerweile ernsthaft, trotz meiner grundlegenden Wahl von Epoche 5 zur Jahrtausendwende, den aktuellen Stand des Haltepunktes abzubilden.
Unter anderem bietet die Nutzung des zuvor leerstehenden Empfangsgebäudes durch einen Föderverein mit gelegentlichen Veranstaltungen eine gute Begründung für ein wenig mehr "Leben" auf dem sonst eher verlassen wirkenden Gelände.
Ich habe mich bei der Planung von Gleistrasse und Gelände ganz bewusst sehr strikt ans Vorbild gehalten. Aber hinsichtlich der Zeitspanne kann es meinetwegen gern etwas lockerer zugehen.


IMG_20190717_173612.jpg
 
Wieder ein Bild, welches sagt: Kaum zu sehen. Also ich würde das "blöde" Netzt weglassen. Sieht bei Deiner Umsetzung auch zu gewaltig aus.
Nimmst Du 'nen Damenstrumpf, dann fürchte ich, es wird eine Ansicht wie durch eine - vielleicht auch noch braune - Milchglasscheibe. :( Ist bei unserem Maßstab nun einmal so.
 
Ich finds auch gut umgesetzt Manu. Was ich aber an deiner Stelle noch probieren würde, mal kleine Testgitterstreifen mit dunkleren Grautönen zu besprühen. Ich bin der Meinung, je dunkler, desto weniger fällt dann das Gitter auf. Es bedarf sicher einpaar verschiedene Grautöne um das beste Ergebnis zu finden, auch wenn dein helles Grau richtig sein mag trägt das von der Helligkeit zu sehr auf, zu dunkel darf es auch nicht sein, denn dann verschwimmt das mit dem Hintergrund (Felsen). Von daher mein Rat, teste das mal aus, das lohnt sich auf jeden Fall!
Im übrigen, ich finde die Gestaltung deiner Felsen hervoragend! :respekt:
Gruß Marcel
 
Einen kleinen Widerspruch habe ich bei den Felsen, hier würde ich auf jeden Fall die hervorstehenden Bereiche bzw. deren Spitzen noch mit einem Cremeweiß etwas trocken malen, da nur so der in der Natur vom Auge sichtbaren dunklen Bereiche und Lichter umgesetzt wird.
 
Ich weiß es zwar nicht, kann mir aber vorstellen, daß es nicht nur eine Größe Netz dafür gibt. Das hängt sicher auch mit dem darunterliegenden Gestein zusammen. Im sächsischen Sandsteingebiet sind diese Netze gelegentlich doch recht deutlich zu sehen.
 
Ist wie bei Ziegelsteinen und Fugen. Maßstäblich kaum zu sehen, also will das Auge "beschissen" werden. Auf Makro Bildern fällt das dann natürlich auf, aber damit kann ich dann leben. :happy:

Genau so seh ich das eigentlich auch.
Erinnert mich übrigens sehr an die Diskussion über die Korngröße vom Gleisschotter bei @flizi .

Ich finds auch gut umgesetzt Manu. Was ich aber an deiner Stelle noch probieren würde, mal kleine Testgitterstreifen mit dunkleren Grautönen zu besprühen.

Das mach ich doch glatt.

die hervorstehenden Bereiche bzw. deren Spitzen noch mit einem Cremeweiß etwas trocken malen

Das habe ich noch vor, mit Schwamm und recht trockener Farbe. Hab mich ehrlich gesagt nur noch nicht rangetraut.
 
Bitte nicht mit Schwamm, sorry wenn ich schon wieder reingrätsche.

Ich nehme dazu einen derben Pinsel so ca. 1cm breit und schneide die Borsten auf max. 1cm Länge zurück, dann etwas Farbe auf eine Palette o.ä., Pinsel reintauschen und auf alter Zeitung o.ä. so lange ausstreichen, bis keine Farbe mehr rauskommt.
Danach mit diesem Pinsel über die Kanten der Felsen bürsten, auf diese Weise legt sich an den Spitzen etwas wenig weiße Farbe ab.

Hier mal ein Beispiel.

Lustig ist, oder halt auch dämlich von mir, dass ich bei jedem Mal der Ausführung dieser Tätigkeit diesen einen Pinsel wieder suche und nicht finde, somit jedes Mal einen neuen Pinsel verballere. Da muss ich etwas optimieren......
 
Ja @Tim303 , es würde dann definitiv "Grünzeugs" sowohl unter, als auch über den Netzen geben.



Allerdings muss ich euch mitteilen, dass ich inzwischen die Nachbildung der Netze tatsächlich komplett in Frage stelle.

Warum auf einmal?

Nun, weil ich bisher wie selbstverständlich davon ausgegangen war, dass die Felssicherung im Rahmen des Umbaus der Gleisanlagen Ende der 90er (und der damit verbundenen Rückstufung vom Bahnhof zum Haltepunkt im Jahr 1999) vorgenommen wurde.

Heute habe ich jedoch nach Anfrage und sehr freundlichem Kontakt direkt von der damals ausführenden Firma die Info bekommen, dass die Sicherungsmaßnahmen erst 2011 erfolgt sind. Ich hätte damit also wirklich guten Grund zum Weglassen bei meinem bisher gewählten Zeitfenster.

Außerdem habe ich in diesem Zusammenhang noch sehr informative Unterlagen inkl. technisch spektakulärer Fotos der Sicherungsaktion bekommen, die ich aber selbstverständlich nicht einfach so hier veröffentlichen kann. Hier mal nur beispielhaft dafür zwei im Internet frei verfügbare Bilder mit zugehörigen Quellenangaben jeweils ganz oben im Screenshot.

Wenn die Felswände dafür nicht so kahl rasiert sein müssten und es für TT modifizierbare Modelle von Bohrgerät und Teleskopstaplern (2 von letzteren waren parallel im Einsatz) gäbe, würde ich doch glatt die Maßnahme mitten in Aktion darstellen!

Nur mal rein theoretisch gefragt... habt ihr vielleicht Ideen, was man als Ausgangsbasis für solche Maschinen in 1:120 verwenden könnte? Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal einen New Holland Teleskopstapler aus einem Ü-Ei hatte, der vor Jahren mal auf einer meiner alten Anlagen stand. Vielleicht find ich den ja noch irgendwo zum Umbauen
:yipie:
Aber die Hänge so ganz ohne Vegetation? Ich weiß nicht so recht :(
Ich werde mir wohl mit dieser Entscheidung noch 2 Wochen Zeit lassen bis nach dem Urlaub.
Was meint ihr so dazu?


Bildschirmfoto 2019-07-18 um 23.55.27.png


Bildschirmfoto 2019-07-19 um 23.14.58.png
 
Zurück
Oben