• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Wendezug mit Tillig BR218

Kreisfahrer

Foriker
Beiträge
356
Reaktionen
620 8
Ort
Berlin
Hallo,

ich weiß, dieses Thema wurde schon öfter diskutiert (z.B. hier: https://www.tt-board.de/forum/threads/plux-12.28764/), aber ich habe ein wenig den Überblick verloren, was am Ende hilft. :gruebel:

Ich habe eine BR 218 von Tillig (02710). Diese soll zusammen mit einigen Doppelstockwagen als Wendezug verkehren.

Leider kann man scheinbar nicht das für diesen Anwendungsfall so wichtige Schlusslicht separat schalten.

Ich habe dummerweise den von der Firma Tillig empfohlenen Uhlenbrock 73145 erworben. Damit habe ich nach langem programmieren genau nichts erreicht. :headbange

Alternativ taucht in alten Anleitungen und z.B. im obigen Thread der Lenz Silver+ (10312) auf. Kann dieser mit den Sondereinstellungen das Problem lösen oder hilft nur der Umbau der Platine bzw. der Einbau einer Platine der Digitalzentrale (falls überhaupt noch verfügbar).

Oder als letzter Gedanke, einfach einen Dekoder mit entsprechenden Lötpads verwenden und Licht und Motor direkt anlöten, oder hat Tillig da auch noch gemeine Überraschungen versteckt?

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platine sieht aus wie meine. Wenn es aber noch Detailunterschiede geben sollte, dann müsste ich nach einer Versionsnummer suchen. Die Verdrahtung zu den Beleuchtungsplatinen ist auf jeden Fall anders.

Danke für den Link. Die Anleitung wurde mehrfach erwähnt, aber die Links waren kaputt.

Der Umbau ist natürlich nur das letzte Mittel. Ich hatte gehofft, das Problem anders zu lösen.
 
Hallo Kreisfahrer

Wenn ich mir die Bedienungsanleitung der "02710" anschaue, ist dies schon die neuere, nochmals überarbeitete Plux12-Platine.
Dort steht doch ganz deutlich zu lesen, dass bei "F0" an + "F1" oder "F2" das Spitze/Schlusslicht der entsprechenden Lokseite 1 oder 2 komplett abgeschaltet (geht gar nicht an) wird...
Dies ist ja gerade exakt die Schaltung, welche du für deinen "Steuerwagenbetrieb" benötigst...
Somit müsstest du z.B. bei Lokseite 2 am Wagen, die Fu-Tasten "F0" + "F2" schalten und schon wechselt am Führerstand 1 (hier dann wagenabgewandte Seite) nur durch das Ändern der Fahrtrichtung Spitze/Schluss automatisch - ohne die Bedienung irgendeiner, weiteren Funktionstaste.

>>> hier der Link zum Beipackzettel (siehe letzte Seite oben rechts)
https://www.tillig.com/dateien/Prod...02710_11_13_15-17_367035-BR218_2018_03_05.pdf

Empfehle daher den voreingestellten "Tillig-Uhlenbrock-Decoder" auf Werkseinstellung zu reseten - einstecken und wie beschrieben die FU-Tasten zu setzen... du nixe lichtmäßig rumprogrammiere dran...;)

Gruss OLAF:):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich diese Anleitung liebe. :baseball:Die beiliegende Anleitung ist noch ein wenig anders und knapper gefasst.

Meine Lok zeigt folgendes Verhalten:

F0 Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd
F1 Spitzenlicht + entgegengesetztes Schlusslicht, richtungsunabhängig
F2 wie F1 nur spiegelverkehrt
F0 + F1 Richtung a: Spitzenlicht in Fahrtrichtung, Richtung b: Spitzenlicht in beide Richtungen + Rücklicht in Fahrtrichtung
F0 + F2 genauso nur spiegelverkehrt

Decoder wie auf Werkseinstellungen, nur neue Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte aufgeführte sollte es sein > wechele mal nur die Fahrtrichtung und dann sollte aus weis rot werden...

>>> nur am Fü2 wird so überhaupt das Licht rot/weis geschaltet und Fü1 bleibt beides dauerhaft dunkel(unterdrückt)

Wie gesagt solltest du jedoch zuerst einen Werksreset durchführen, um sicherzustellen, dass nicht noch irgendetwas von dir umprogrammiert geblieben ist... du hattest ja wohl "dranrumgefingert"...:p

>>> Nachtrag... jetzt hast du aber nochmals nachträglich in deinem Vorgeschriebenen geändert/hinzugefügt... nun passt mein Geschreibsel nicht mehr dazu...:(


Gruss OLAF:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
F0 + F2 leuchtet wenn ich in Richtung a fahre nur das Spitzenlicht in Fahrtrichtung. Fahre ich in die andere Richtung, ohne die Funktionen zu ändern, leuchten beide Spitzenlichter (vorn und hinten) und das Rücklicht in der Fahrtrichtung (also vorn und damit völlig falsch).

Noch mal schnell Bilder meiner Platine.
66781235_349865842578316_2588181579293523968_n.jpg 66684994_1971551989617834_2705116122671218688_n.jpg

Nochmal per edit:
@ Olaf Entschuldige bitte, ich hatte den Beitrag zu früh gesendet und dann fehlte die Hälfte. Ich hatte nicht mit so einer schnellen Antwort gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaahhhja.... die auf dem Bild zu sehende Platine ist doch nicht die neueste Variante (noch 4 Kabel zur Lichtplatine statt ganz neu nur 3)...

Dann kann das leider nicht so funktionieren, wie es die von mir (bzw. Tillig) verlinkte Anleitung suggeriert...

Somit geht es dir wie mir, ich hab auch so einige dieser "Lichtbeschaltungskrücken"... doooof jelooof'n... Pech jehabbt...:mad:;)

(durchhalte) Gruss OLAF:rolleyes::cool:
 
Nachdem es scheinbar keine einfache Lösung gibt und der Lenz es dank toller Platine :headbangeauch nicht lösen kann, bleibt ja nur der Umbau nach dieser Anleitung:


Bild 2 verstehe ich noch nicht so ganz. :gruebel:
Dank der seltsamen Platine ist also ein Decoder mit NEM 651 Anschluss und 2 Lötpads für zusätzliche Funktionsausgänge eine bessere Wahl :fasziniert:, als der passende Decoder (Dankenswerter Weise hat ja der tolle Uhlenbrock :nein: nur Logikausgänge die zu schwach sein könnten).



Oder als letzter Gedanke, einfach einen Dekoder mit entsprechenden Lötpads verwenden und Licht und Motor direkt anlöten, oder hat Tillig da auch noch gemeine Überraschungen versteckt?

Wie abwegig war eigentlich dieser Gedanke? Einfach den Mist raus nehmen und direkt verdrahten.


Kleine Bemerkung am Rande: Der Tillig Kundenservice ist ja grandios (hatte ich parallel kontaktiert). Ewige Wartezeiten bis geantwortet wird, Schuld auf den Decoder schieben, keine Verantwortung übernehmen und wenigstens klar sagen, dass man Mist gebaut hat.
 
Bild 2 verstehe ich noch nicht so ganz.
Ja, das Bild ist wohl beim Boardumzug verkehrt zugeordnet worden. Es gehört hierher: https://www.tt-board.de/forum/wiki/?title=BR-285-Tillig-TraXX-mit-NEM651-Decoder-digitalisieren Wie Du siehst nicht das einzige Qualitätsprodukt.


Dank der seltsamen Platine ist also ein Decoder mit NEM 651 Anschluss und 2 Lötpads für zusätzliche Funktionsausgänge eine bessere Wahl :fasziniert:, als der passende Decoder (Dankenswerter Weise hat ja der tolle Uhlenbrock :nein: nur Logikausgänge die zu schwach sein könnten).

Das rührt auch ein Stück weit aus der "Historie". Es gab am Anfang gar keine Decoder, die wirklich PluX12 mit vier vollwertigen Funktionsausgängen konnten. Und um die Tillig-Krücke von "Schnittstelle ähnlich PluX12" richtig ansteuern zu können, werden der 3. und 4. Funktionsausgang von PluX12 lt. Normschnittstelle benötigt, oder eben die Abwandlung des Einsteckens von NEM651-Decodern mit 6 Pins.

Letztlich ist die von mir gewählte Lösung die Freiverdrahtung.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
In der beigelegten Anleitung werden ja auch noch Lenz und Tams erwähnt. Habe ich nur beim Kauf des Decoders nicht bemerkt. Wer rechnet denn damit, dass sich Anleitungen so grundsätzlich ändern.:nixweiss:
 
Hallo in die Runde,
hat schon mal einer bei einer der aktuellen BR 218 von Tillig (04702/04704 o.ä.) mit geänderter Platine mit nur drei Kabeln (statt vier wie beim Umbau von H-Transport oder güntter) zu den LED-Platinen das rote Schlusslicht einzeln an einem Decoder verschalten können? Eines der jeweils drei Kabel einzeln an den Decoder anzuschließen hat aufgrund der vermuteten VerMurXung unter der Platine leider keinen Erfolg gebracht... :rolleyes:
 
F0 + F1 bzw. F0 + F2, dann leuchtet rot alleine jeweils bei entsprechender Fahrtrichtung (Werkseinstellung z.B. Lenz P12 > Zimo könnte Probleme machen, weil der irgendwie keine "Grundvoreinstellung" hat)

Nur einzeln "rot an über eine" Funktionstaste geht bei diesen momentan aktuellsten Platinen wohl nicht... (siehe auch nochmals Post #5)


Gruss OLAF;):cool:
 
Was verstehst du unter einzeln verschalten?

Man kann einseitige mit der Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung erzeugen. So habe ich meinen Zimo auch eingerichtet.

Damit sollte sich auch alles auf einzelne Funktionstasten legen lassen.
 
Du kannst aber eine Kombination rot/weiß fahrtrichtungsunabhängig einschalten und dann den weißen Führerstand abschalten.
Das kann man dann auch auf einer Taste kombinieren (FA0v + FA1).
Beidseitig rot oder weiß geht nicht (zumindest fällt mir da nichts ein).

Auf der Hardware so was zu verzapfen ist natürlich grober Unfug. Wer das möchte, soll Software nutzen, dafür gibt es sie.
 
Zurück
Oben