• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Immer größere Schachteln bei Tillig!

Eure Meinung zur neuen Verpackung

  • ich will die alten wieder haben

    Stimmen: 356 58,0%
  • mir gefallen die neuen

    Stimmen: 138 22,5%
  • ich entsorge die Verpackung sowieso nach dem Kauf

    Stimmen: 41 6,7%
  • ich staple meinen Hausrat in BabyKotBremsenKartons

    Stimmen: 15 2,4%
  • ich mache mir Sorgen um den Umsatz des MBS

    Stimmen: 15 2,4%
  • ich kaufe nix aus Sebnitz

    Stimmen: 18 2,9%
  • was vergessen?

    Stimmen: 49 8,0%
  • kann machen was es will, es ist immer alles Babykacke...

    Stimmen: 44 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    614
Beim Schneiden vom Schaumstoff habe ich gute Erfahrungen mit einem Keramikmesser gemacht. Lineal auflegen, leicht festhalten und dann schneiden. Erhält man beim 1. Mal keinen durchgängigen Schnitt, dann das Messer ein 2. Mal durchziehen. Auf diese Weise habe ich selbst Noppenschaumstoff sauber schneiden können.
 
Danke Dir - vielleicht geht auch an der Schnittkante einspannen zwischen 2 Platten.
 
...mmmhhh... vielleicht könnte man es auch mit einen Heißdrahtschneider versuchen - nur so'n Gedankengang...:rolleyes:;)

Eine praktikable Lösung dieses Problems würde mich auch brennend interessieren...:confused:

Achsooo... meine Modelle bekommen in der Regel alle eine schöne "Decke aus Folie umschmiegt"...:)

Gruss OLAF:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Draht war nicht heiß genug. Und ja, das solte man dann doch am besten draussen machen und auch nur wenn ein leichtes Lüftchen weht.

Das einspannen zwischen 2 Platten wird auch nicht wirklich was. Die Schnittkante ist dann von vorne gesehen zwar gerade aber von der seite sieht man dann eine Beule oder eine Ausbuchtung.
Dann eher die Platten zum halten/stabilisieren und als Schneidkante nutzen. Also den Schaumstoff nicht platt drücken und das ganz mit einem Skalpell oder eher mit einem Cuttermesser schneiden. Skalpell wäre zwar besser weil schärfer aber die Klinge ist da eigentlich zu kurz.
 
Wäre schon interessant zu wissen, wie die Schaumstoffeeinsätze gefertigt werden. Wird das mit Laser geschnitten oder in eine Form geschäumt?

Dann könnten wir uns lange bemühen…

Die HäDL-Einsätze sind ja so eine Art „Schichttorte“. Ausschnitte sind wahrscheinlich gestanzt. Das Material lässt sich aber auch recht exakt schneiden. Freischnitte für Signalstützen sind vorgesehen - montierte Griffstangen fallen aber trotzdem gern ab oder brechen…

Aber Schaumstoff? Wie reagiert das bei Kälte? Wird das dann evtl „schnittfest“?

Grüße Ralf
 
Die Rudimente der Schaumstoffeinlage auf dem Modell haben sich bei mir sehr gut mit dem TFT-Reiniger entfernen lassen, und danach klebt auch das Modell an der stelle nicht mehr.
 
Moosgummi/Schaumgummi ist nicht thermoplastisch
Ist aber für das schneiden, auch das thermische, nicht von Wesenstein.
Beim thermischen Schneiden hätte ich Angst, daß die Schnittflächen zu hart werden,
egal jetzt ob Quietschpappe oder das Schaumgummiähnliche, was auch zur Verpackung von Tonerpatronen
und Trommeln dient.
amazist, hast Du aus alter Bastelzeit keine Laubsäge mit Motorantrieb?

Viele Grüße Wolfgang
 
Was auch geht, Schaumstoff wässern und einfrieren. Im gefrorenen Zustand sägen,schneiden. :abfrier:
 
Ich habe den Schwarzen Schaumstff einfach mit dem Heißdrahtdschneider geschnitten. Das wird gerade und da wird auch nix hart. Man kann damit sogar dünne Schaumstoffauflagen aus einem dicken Block schneiden. Nur kommt man damit schlecht in den Innenraum um den Platz für ein Modell zu vergrößern. Wenn es nicht so genau sein muß, geht auch eine Schere.
 
amazist, hast Du aus alter Bastelzeit keine Laubsäge mit Motorantrieb?
Viele Grüße Wolfgang
Du meinst 'ne Dekupiersäge - könnte ich mir borgen.
Erst mal vielen Dank für die inzwischen zahlreichen Antworten.
Mit dem normalen Styropor ist das alles keine Hürde, noch blöder sind die Blister.
Da hilft letztendlich nur neuanfertigen des Einsatzes.

Die Rudimente der Schaumstoffeinlage auf dem Modell haben sich bei mir sehr gut mit dem TFT-Reiniger entfernen lassen, und danach klebt auch das Modell an der stelle nicht mehr.
Bildschirmreiniger ohne Alkohol meinst Du damit. :zustimm:
 
Öööhhhmmm... nu was'n nune...:nixweiss:

Der eine sagt "Heißdrahtschneider" eher schwierig und 2 andere meinen, "datt geit"...:freude:

Es wäre prima, wenn wir dazu nochmals vertiefender nachhaken...:freak::lol:

Danke Gruss OLAF;):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schaumstoffeinlagen lege ich immer 2 Lagen Seidenpapier dazwischen.

Bei mir hat sich ganz normales Küchenpapier bewährt. Man sollte aber wenn möglich das unbedruckte (weiße) nehmen.

Die Rudimente der Schaumstoffeinlage auf dem Modell haben sich bei mir sehr gut mit dem TFT-Reiniger entfernen lassen, und danach klebt auch das Modell an der stelle nicht mehr.

Ich habe die Reste gut mit einer Seifenlauge und einem Pinsel entfernt bekommen. Für hartnäckige Reste habe ich ein Telefon-Desinfektionsspray (Tel-asept, reinigt auch sehr gut Plastikoberflächen) oder ganz vorsichtig mit Brennspiritus mit einem Wattestäbchen benutzt.

So langsam bekomme ich auf Grund der Größe der Tillig-Schachteln Platzprobleme. Ich habe auf den Tag der offenen Tür bei Tillig (und nicht nur ich alleine) mal angemerkt ob man die Schachteln nicht mal lieber kleiner macht um damit auch den "Ressourcenschutzgedanken" zu entsprechen.
 
Dann nehmen doch die "Transportschäden" wieder zu. Komisch nur dass auch bei den großen Schachteln "Transportschäden" wie nicht richtig engesetzte Achsen und damit aufgedrückte Spitzenlager passieren.

Ich schneide jetzt mit einer DDR Rasierklinge - die großen flachen. Muß mir noch ne Halterung machen um unten parallel zum Boden zu schneiden.
 
Zurück
Oben