• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was für ein Board wollen wir denn haben - Grenzen der Moderation

Ich dachte, dies wäre ein Forum für Modelleisenbahnen... Was für eine unglaubliche Blabla wird hier angekündigt. Vielleicht ist es eine Idee, noch einmal über das Thema zu sprechen.

Und bitte antworten Sie nicht auf das oben Gesagte, nur das thema bitte :)
 
Das Löschen ist Schwerstarbeit ohne Wert
Hätte ich nicht seinerzeit eines der größten deutschen Computerforen mitverantwortet, würde ich dir das glatt glauben. ;)

Der "Löscher" macht es in den Augen der Mehrheit dann eh verkehrt.
Das Komische ist, die Mehrheit ist in der Regel nicht die Mehrheit, sondern nur eine besonders lautstarke Minderheit.

Und diese "Willkür" könnte auch mal gegen dich gehen...
Erwünschte und (vor allem) nicht erwünschte Themenbereiche schreibt man in die NUBs, dann hält sich "Willkür" automatisch in Grenzen. Verhindern kann man die - insbesondere in der subjektiven Wahrnehmung - sowieso nicht. In der Regel weiß ich, wann ich mit einem Beitrag daneben trete. Ich bin da bei Löschungen sehr entspannt. Bei den Leuten, die bei derlei Schnappatmung bekommen, hätte ich eher Bedenken.

Im übrigen hat eine durchgehende Moderation auch noch gewaltige rechtliche Nachteile im Rahmen der Haftung.
Du missverstehst da etwas grundlegend: es geht nicht um das Freischalten von Beiträgen sondern um das Löschen veröffentlichter Beiträge.

Ich dachte, dies wäre ein Forum für Modelleisenbahnen

Die Moderation sagt: das ist egal. Wenn dir das Thema wichtig ist, sollst du im Blog schreiben. Das habe ich doch jetzt richtig verstanden - oder?
 
Dieses Thema wir seit 2001 diskutiert.
So wie es jetzt ist, hat es sich bewährt, läuft das Board in ruhigem Fahrwasser. Alle Versuche zu Reglementieren hat neben der freizeitzeitraubenden Moderation nur enormen Unwillen und Ärger produziert. Teilweise gab es richtige Tumulte. Nachzulesen in der Plaverecke. Wer damit nicht klar kommt hat Pech.
Wie bereits des Öfteren gesagt, geschrieben, ich würde es sofort hauptamtlich machen, wenn ihr mich dafür gut bezahlt.
Trotzdem kann man ja mal an die Disziplin der Boarder appellieren, nicht jeden Thread für ihre Wünsche (endlose Wiederholungen)
zu missbrauchen. Zumal man den Threaderöffner damit kaltstellt.
Obs Sinn macht? ich glaube nicht.
Die Moderation sagt: das ist egal. Wenn dir das Thema wichtig ist, sollst du im Blog schreiben. Das habe ich doch jetzt richtig verstanden - oder?
Das hast Du falsch verstanden. Es geht nicht um wichtig oder nicht. Im Blog kann jeder selber festlegen, ob er Diskussionen in seinem Thema zulässt. Er kann seinen Blog schützen und moderiert damit selber.
Du missverstehst da etwas grundlegend: es geht nicht um das Freischalten von Beiträgen sondern um das Löschen veröffentlichter Beiträge.
Auch das Löschen ist Moderation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach dem zehnten Beitrag alles gesagt ist, dann macht es wenig Sinn ab dem zwanzigsten ständig zu fordern beim Thema zu bleiben. Es wird nichts neues mehr kommen

Wenn es dann in ein anderes Thema abdriftet muss man halt das Thema vom ursprünglichen Hauptthema trennen. Dafür gibt es meiner Meinung die Moderatoren. Natürlich kann man nicht alles lesen. Deshalb gibt es auch in diesem Forum eine Funktion wo man Beiträge melden kann.
Diese werden dann von einem Admin oder Moderator bearbeitet und man brauch nicht überall lesen. (Wobei ich bei der aktuellen Forengröße nicht weiß wie hoch dieser Aufwand ist.)

Aber wie es halt überall ist, macht das Gegenüber das Gespräch. Wenn es im realen Leben in ein anderes Thema abdriftet muss man auch zurück "Moderieren" oder lässt es einfach so.

Wenn man aber zum eigentlichen Thema nichts mehr hinzuzufügen hat. Dann soll man das Thema einfach sterben lassen.
Oder man macht es wie im Stummiforum wo man auch noch nach Jahren die Überschrift des Themas auch als Themenersteller noch selbst anpassen kann. So das der Inhalt wieder zum Thema passt.

Im sinne von: Wenn der Drängler hinter mir nicht den Sicherheitsabstand einhalten kann, dann fahre ich so langsam das der Abstand wieder stimmt. :baseball:

Wie oft habe ich hier meine Suche bemüht und musste mir Seitenlanges BlaBla durchlesen um endlich mal auf einen guten Tipp zu kommen.
Das hier ist ein Themenspezifisches Forum und kein Chat wo man zu jedem Thema schreibt welches Bier man heute getrunken hat.

PS.: Schönes Sommerloch-Thema noch allen! Ich hole mal das Popcorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Moderation sagt: das ist egal. Wenn dir das Thema wichtig ist, sollst du im Blog schreiben. Das habe ich doch jetzt richtig verstanden - oder?
Nein. Wenn du etwas zeigen möchtest und keinen gesteigerten Wert auf eine Diskussion legst, nutze den Blog. Hast du Fragen oder möchtest etwas diskutieren, mach ein Thema auf und motiviere deine Mitdiskutanten, nicht zu sehr abzuschweifen. Ich gebe zu, dass das bei einem Glaskugelthema natürlich etwas schwieriger ist.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir wieder bei der Disziplin der Boarder. Dieser nachzumoderieren ist eine nicht umsetzbare Forderung.
Wollen wir auch nicht. Glaubt uns, wir haben unsere Erfahrungen gemacht.
Ich gebe Dir aber recht: Prinzipiell öfter mal die Finger still halten hilft. Nicht immer muss man zu jedem Thema seine wichtige Meinung, oder schlimmer, seine Quergedanken schreiben.
Und natürlich trennen wir auch heute ab und zu Themen, die zu sehr abtriften.
Wir kennen Frauen von Boardern, diese waren nach Theater gesperrt, die meinten, wir sollten ihren Mann gesperrt lassen. Er verbringt zu viel Zeit im Forum.
Was soll da der Moderator zu Hause erklären...
 
sondern nur eine besonders lautstarke Minderheit.
...wobei sich eine neue Minderheit bilden wird, wenn die eine weg ist. Haben wir hier auch schon in den Jahren erlebt.

Die Moderation sagt: das ist egal. Wenn dir das Thema wichtig ist, sollst du im Blog schreiben.
Ein bisschen provokant formuliert aber im Sinne der Sache: Wer aus seiner Sicht die wichtigen Inhalt redaktionell in der Hand haben will, sollte das in einem Blog tun. Nur dann ist sichergestellt, dass er nicht zerlabert wird.

Da du ja schon so große Foren moderiert hast, dann kennst du ja die beiden Varianten, die du hast: Reines Fachforum oder Diskussionsforum. Bei Letzterem passiert genau das, was hier passiert. Die Leute diskutieren dann eben schnell um des Kaisers Bart und das nicht nur politisch. Hier wurde aus einem VT11.5 Thema, das übliche "ich-wünsch-mir-was-aber-nicht-zu-teuer" zu "warum-kostet-das-überhaupt-Geld". Das geschieht IMMER! Das willst du alles moderieren? Na dann mal los.

Wir haben die Regeln aufgeschrieben, bewusst auch so locker. Für viele ist das eben mehr als ein Fachboard. Und damit sind diese Nutzer (seit Beginn an) in Konflikt mit den Vertretern der reinen Lehre. Das ist nicht zu lösen ohne Kollateralschäden.

Wir haben vieles probiert und daraus gelernt. Wir machen es nicht allen recht. Diese Erkenntnis haben wir gewonnen und handeln so entsprechend.
 
Wir kennen Frauen von Boardern, diese waren nach Theater gesperrt, die meinten, wir sollten ihren Mann gesperrt lassen. Er verbringt zu viel Zeit im Forum.
Was soll da der Moderator schon heute zu Hause erklären...

Das ist doch die Lösung: Anmeldung der Männer in diesem Forum nur als Account der (Ehe-)Frauen / Partnerinnen!
Eine adäquate Lösung für die "Alleinsitzenden" - im Sinne einer "Aufsichtsberechtigten" - sollte sich doch auch finden lassen. :machkaput
 
Wie oft habe ich hier meine Suche bemüht und musste mir Seitenlanges BlaBla durchlesen um endlich mal auf einen guten Tipp zu kommen.
Sagen wir mal so, wer nach Themen sucht der muss in den allermeisten Fällen nicht Seitenlanges BlaBla lesen. Es reicht wenn er vorne bei Beitrag #1 beginnt und dann solange liest bis die Diskussion anfängt in eine andere Richtung zu schwenken. Dann sollte das wichtigste zum eigentlichen Thema gesagt sein und es ist relativ unwahrscheinlich das zig Seiten später, wie aus dem nichts, noch ein wertvoller Tipp kommt. Natürlich möchte ich das nicht 100%ig ausschließen, aber erfahrungsgemäß kommt das so gut wie nie vor. Und wer auf diesen "wertvollen" Tipp hofft, hat ja immer noch die Möglichkeit die Beiträge zu überfliegen und sich nicht näher mit dem für ihn unwichtigem zu beschäftigen.
 
dann kennst du ja die beiden Varianten, die du hast: Reines Fachforum oder Diskussionsforum.
Mischformen funktionieren auch. Es ist halt eine Frage, wie man das organisiert. Wir hatten z.B. seinerzeit ein Brett, wo alle zerredeten/abgedrifteten Diskussionen zwischen geparkt wurden (aufgedröselt oder getrennt wurde nur in Ausnahmefällen). Dort konnten sich die User eine Woche lang austoben und wenn nichts erhaltenswertes geschrieben wurde, wurden die Threads entsorgt. So konnte man sich auskotzen, ohne dass die Fachforen an Qualität verloren haben oder unübersichtlich wurden. Gelöscht (bzw. ins Schattenreich verschoben) wurden die Threads vor allem, damit Suchmaschinen den Quark nicht nach oben spülen und andere "Meinungsmacher" anziehen. Zudem wurden Fehden zwischen den Usern so sanft ausgetrocknet. Streit im Netz macht ja nur so lange Spaß, wie man seine eigenen Ergüsse auch lesen kann. Ist das nicht mehr der Fall verliert man schnell daran die Lust. Wer es provozierte, dass Threads in das Brett verschoben wurden, wurde nach unmissverständlicher Vorwarnung vor die Tür gesetzt. Das zog sogar bei "alten" Hasen, die meinten, unersetzbar zu sein. Auszeiten gab es grundsätzlich für persönlichen Angriffe, erst recht, wenn diese in Ironie verpackt und mit Smilies garniert waren. Sicher, das macht am Anfang Mehrarbeit, aber nach 2-3 Wochen ist die Sache gegessen. Bei uns haben sich diese Maßnahmen damals messbar auf die Zahl der Neuuser ausgewirkt.
 
Was ist aus dem Forum geworden? Ich habe mehrere so moderierte Foren erlebt. Da ging es eine Weile gut, dann waren nur noch die da, die alle die selbe Meinung hatten (und ein paar Arschkriecher die man ja immer hat) und dann war ganz schnell Schluss, weil das Forum eingegangen ist ......
Das möchte ich hier nicht erleben! Und wenn du es hier so "ungemütlich" findest, dann empfehle ich das hellblaue Kuschelforum. :traudich:
 
Sicher, das macht am Anfang Mehrarbeit, aber nach 2-3 Wochen ist die Sache gegessen.
Haben wir in den ersten Jahren so praktiziert - dann haben wir es gelassen.
Auch schon oft geschrieben, dass es eine Wahrnehmungsverzerrung gibt. Es sind viel mehr Fachthemen unterwegs als Palaverthemen. In den meisten wird auch nichts zerlabert. Aber die Themen, in denen Dampf ist, werden öfter zitiert, öfter geklickt und erzeugen so mehr Aufmerksamkeit. Daher entsteht auch der Eindruck, dass sie überhand nehmen. Dabei sind sie nur präsenter.

Vielleicht liegts auch daran, dass heute im Internet anders diskutiert wird als früher. Die Erregungsschwelle ist niedriger, offenbar wird auch oft gern bewusst falsch verstanden.
Auch hier: Kann ich nicht ändern, will ich nicht ändern. Jeder ist zuerst einmal für sich verantwortlich. Was wir nicht dulden, steht in den Regeln. Bis dahin erwarte ich höfliches Verhalten erwachsener Menschen.
Eigentlich ganz einfach.
 
Was soll den bei der Umfrage nach dem Bedarf an einem Modell auch anderes als das Übliche rauskommen?

Zuerst wird diskutiert, ob das Ding verkauft werden kann, dann die möglichen Varianten und zum Schluss hin geht’s noch um den Lieblingshersteller…

Das ist doch von vornherein nicht besonders zielführend. Als Hersteller würde ich zur Tagesordnung übergehen …

Es glaubt doch sicher niemand ernsthaft, dass die Hersteller nicht selbst wissen, was zu tun ist, oder nicht…

Grüße Ralf
 
Interessant hier mitzulesen....
Bissl >Werbung< ist auch nicht schlecht.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich halt mich raus....
 
… will ich keine … entferne ich … Man muss so was nicht mal kommentieren. Einfach entfernen, fertig. Wird darüber gemotzt - auch das entfernen.
Oh, das erinnert mich irgendwie an die gar nicht so lange zurückliegende Geschichte.
Nich miteinander reden, nich kommentieren, einfach entfernen?
Was du da schreibst, liest sich für mich nach wenig Spaß am Board, mehr nach Spaß am Moderieren (oder Reglementieren).
Man muss ja Unpassendes nich im Thread kommentieren, man muss auch nich überall alles hinnehmen, besser wäre separieren/verschieben und wer dann will, kann da lesen/schreiben oder das ignorieren.
Ja ja, auch das is Moderieren. Man kann allerdings auch mal eine Unterhaltung beginnen …
Womit ich gar nich in Frage stellen will, dass es definitiv Worte/Beiträge/User geben kann, die sich das Recht erwerben, kommentarlos entfernt zu werden.

Das Ausufern der Themen ist … eine Frage der Disziplin der User.
... es stellt sich jeder mit seinen Beiträgen auch ein eigenes Zeugnis aus.
Eigentlich ist es einfach: Habe ich nichts beizutragen, kann ich mich auch mal still verhalten.
Stimmt! Mehr is’es eigentlich nich.
Im Herbst … kann man einige der hier Versammelten kennenlernen. Das trägt zum Verständnis bei …
Mensch Ralf, das is schon fast weise!
 
Jetzt mal ganz bewusst:

mit dem Traumforum ist es wie mit dem Traumpartner; man stellt irgendwann fest das es gesuchte eh´nicht gibt
und arrangiert sich. Um festzustellen das man eigentlich recht dicht am gesuchten dran ist.
Macken hat jeder.

Warum jetzt das Hellblaue als Kuschelforum diffamiert wird weiss ich nicht. Weil´s da etwas ruhiger zugeht?
Selbsterziehung der User. Ohne Moderation.

Mathias
 
:fragen: Wieso, weshalb, warum - da findet man eher den Stein der Weisen.
Vielleicht, weil es ohne negative Kritik Button besser, weniger gereitzt läuft. :gut:
Schade dass man das nicht mal versuchsweise ausprobiert.

Was ist aus dem Forum geworden? Ich habe mehrere so moderierte Foren erlebt. Da ging es eine Weile gut, dann waren nur noch die da, die alle die selbe Meinung hatten (und ein paar Arschkriecher die man ja immer hat)

Ganz schön harter Tobak...
Kenn ich auch: wenn es gut war: Ich habe das prima hinbekommen, wenn es schief gegangen ist: Uns ist da ein Missgeschick passiert. Aus ein und dem selben Mund.
Kann man nichts machen. Ist die Gesellschaft, die die Leute formt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum jetzt das Hellblaue als Kuschelforum diffamiert wird weiss ich nicht.
Sorry, das war nicht meine Absicht. Irgendwann (vor längerer Zeit) wurde von irgendjemandem, mal der Begriff "Kuschelforum" für das andere TT Forum verwendet. Das hat sich bei mir irgendwo in den hintersten Gehirnwindungen eingenistet und kommt jetzt immer von dort hervorgekrochen, wenn es um eben dieses andere Forum geht.
Das soll keinesfalls abwertend gesehen, bzw. verstanden werden ...... :ja:
 
Wenn es dann in ein anderes Thema abdriftet muss man halt das Thema vom ursprünglichen Hauptthema trennen. Dafür gibt es meiner Meinung die Moderatoren.
So sehe ich das auch. Es ist ja oft keine böse Absicht. Aber es entstehen oft aus einem Thema heraus neue Themen. Die sollte man einfach trennen, jeder kann weiter diskutieren und alles bleibt lesbar.

Da sind wir wieder bei der Disziplin der Boarder.
Die Boarder sind aber wie sie sind. Die permanente Forderung nach Disziplin allein, wird da nicht helfen. Das zeigt die Vergangenheit ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben