• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

(M)ein Kilometer Tharandter Steige

Ich schaue hier gern rein, vor allem gefällt mir neben der soliden technisch-gestalterischen Ausführung die elegante, vorbildnahe Linie der Paradestrecke. So was in der Art möchte ich auch mal irgendwann haben.
 
Diesen guten Rat von Marcel
Was ICH etwas unglücklich finde sind deine beiden geplanten Gleiswechsel im eh schon engen Bogen.
hatte ich damals ignoriert.
Nun... Wer nicht hören will, muss eben fühlen :rolleyes:
Das Ganze war mir jetzt doch zu störanfällig. Besonders dem ICE1 war es fast unmöglich, sauber durchzukommen.
Also wieder raus mit den Bogenweichen und rein mit 4x EW3 und Servos (anstatt vorher nur Federdraht und Zungen aufschneiden)


IMG_20190607_192958.jpg IMG_20190607_193008.jpg IMG_20190609_232246.jpg IMG_20190628_174220_resized_20190628_054635529.jpg
 
Hallo Manu. ;)
Ich finde es gut, dass du es noch abgeändert hast. Ich bin mir sicher, dass du so langfristig mehr Fahrfreude haben wirst. Da du die Gleise noch nicht eingeschottert hast, hatt es auch nicht ganz so "weh getan" und hat dich vor noch größeren und ärgerlichen Umbaumaßnahmen bewahrt. Schön, dass du es gezeigt hast.
Viel Bastel- und Ausprobierfreude dir weiterhin. ;)

Gruß Marcel
 
Gut gemacht.
In der gegenwärtigen Epoche sehen die Bahnsteigkanten aber etwas anders aus. Finde leider gerade kein Bild, aber es muss so sein, dass jemand, der vom Bahnsteig fällt noch „Deckung“ findet.

Grüße Ralf

Das kann gut möglich sein das die Regelung so ist. Muldenhütten hat diese Art Bahnsteige zum Verstecken, allerdings ist deren Halbwertszeit noch geringer wie die Bauform die hier nachgebaut wird. Edle Krone hat noch nen stabilen Bahnsteig, halte ich dort doch fast täglich an.
Dieses Jahr hat man dort erst wieder die Winterschäden beseitigt. Nachteil an den Dingern ist das mit der Zeit Löcher aus der Platte bröckeln wo es natürlich gleich weit nach unten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mal eure Einschätzung gebrauchen.
Die Felswände in Edle Krone sind fast alle mit Sicherungsnetzen überspannt, was ich natürlich auch unbedingt nachbilden möchte.
Zielgerichtet habe ich also, weil ich sowas vor einigen Jahren schonmal damit gebastelt habe, Fliegengitter gekauft und dunkelgrau eingefärbt.
Nur leider finde ich dieses nun doch ziemlich grob.

Auf die Netze verzichten möchte ich aber auch nicht, da die vor Ort eben omnipräsent sind.
Im Original sind die Maschen rautenförmig, das textile Fliegengitter hat aber leider sechseckige Maschen. Es gibt zwar auch welches mit quadratischen Maschen aus Kunststoff, allerdings sind bei diesem die einzelnen "Fäden" dicker und es ist im Gegensatz zu dem textilen auch viel steifer, wodurch es sich dem Felsenrelief nicht gut anpassen lässt.

In 1:1 sieht man die Netze zwar deutlich, allerdings ist der Untergrund noch deutlich dominanter, als es in 1:120 der Fall ist.

Und nun? :confused:

- Mit dem Kompromiss leben, dass es zu grob ist und hoffen, dass die Vegetation da optisch noch was bringt? (Dazu muss ich sagen, dass es hier auf dem Foto deutlich "schlimmer" aussieht, als "live". Aber die Anlage soll ja auch auf Fotos gut aussehen.)

- Das Netz noch dunkler, also fast schwarz färben, damit es weniger hervorsticht? Im Original ist es aber nun mal hell verzinkt.

- weglassen? damit kann ich mich wie gesagt nicht anfreunden.

- Am Besten noch anderes Material finden. Aber was??


fliegengitter.jpg DSC_0021.JPG DSC_0064.JPG DSC_0065.JPG DSC_0153.JPG
 
Hallo,
ich würde es matt lackieren und um 90 Grad drehen. Dann Bahnen schneiden. Vor dem Aufbringen Turf als Moos, trockenes Laub und 2mm Fasern aufbringen. Dann das Netz einseitig befestigen, Leimpunkte aufbringen, das Netz auf der anderen Seite befestigen und sofort Begrasen.
Dies dann Bahn für Bahn (senkrechte Bahnen) wiederholen.
 
Auf Bild 3 nur an den "Falten" noch deutlich zu sehen, sonst bei der Entfernung kaum auffallend.
Ich würde es deshalb fortlassen.
 
Hallo miteinander
mann müste mal das Gewebe für die Maschendrahtzäune an den Felsen halten um die optische Wirkung zu sehen
gruß FB.
 
Zurück
Oben