• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 118 von Piko mit Sound

Peterle

Foriker
Beiträge
1.279
Reaktionen
233
Ort
In der bunten Hauptstadt
Hallo Mitstreiter,

ich möchte in meiner BR 118 einen Sounddecoder einbauen. Laut Piko ist ein Decoder und ein Soundmodul vorgesehen. Dies möchte ich nicht. Ich möchte in die Lok einen Sounddecoder einsetzen. Leider finde ich auf der Platine keine Lautsprecheranschlüsse, wie bei der BR 119 oder BR 130/131. Muss ich den Lautsprecher an den Decoder anlöten.
Ehe man wieder auf die Suchfunktion hinweist, ich habe sie benutzt, aber nichts gefunden.

MfG

Peter
 
Hallo Uwe,

ich schrieb doch, ich wollte die Sache mit dem Soundmodul und Decoder umgehen und nur einen Sounddecoder einsetzen. Trotzdem, schönen Dank für deine Antwort.

MfG

Peter
 
Bist Du nun dem Link vom Thorsten gefolgt? Im dritten Bild ganz groß erklärt wo der LS dran kommt.
Sounddecoder kannst da jeden Plux16-Sound rein bauen, passt sogar ein Zimo MX645P16 da rein. Wenn Du richtig guten Sound haben willst, dann nimm einen MX648P16 von Henning/Arnstadt, mit dessen eigenem Soundprojekt.
Passend wäre auch der SD16A Doehler & Haass mit Henningsound.
 
Hallo,

ich bin gerade dabei eine BR118 von PIKO mit einem Soundekoder (ZIMO MX645P16) zu versehen.

Ich bräuchte mal noch eure Empfehlung für einen passenden Lautsprecher.

Welches Fabrikat ist empfehlenswert?

Danke
 
Ich hab den ESU 50326 verwendet, allerdings in einer BR219 mit Sound-Projekt der BR118. Der Lautsprecher funktioniert dafür gut, mein Empfinden.
Alternativ gibt es noch von Zimo Lautsprecher oder die Dumpo-Lautsprecher (Austro Modell) - wichtig ist der Resonanzkörper - um so größer, um so besser - aber da sind in TT halt grenzen gesetzt.
Im VT18.16 habe ich auch den Sound von der BR118 eingestzt (alternativ wäre da BR110) - mit Zimo LS40X20X09.

Welche Variante besser ist, kann ich so nicht sagen, klingen beide ganz gut.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo,

ich bin gerade dabei eine BR118 von PIKO mit einem Soundekoder (ZIMO MX645P16) zu versehen.

Ich bräuchte mal noch eure Empfehlung für einen passenden Lautsprecher.

Welches Fabrikat ist empfehlenswert?

Danke
Definitiv Zimo, da passend zum Decoder.
 
Ich habe meine BR 228, ebenfalls von PIKO mit dem Original-Sounddecoder von PIKO mit Sound ausgerüstet. Ging ohne Probleme, muss mich bloß noch um die Rotlichtschaltung kuemmern.
Ich habe eine Frage,muss ich den Lautsprecher ablöten und dann wieder anlöten um die beiden Drähte durch das Loch bekomme oder wie haben sie es gemacht? Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bei Piko gibt es den für diese Lok vorgesehen Lautsprecher mit der Artikelnummer 56333 für 9.99 Euro,ist als lieferbar gekennzeichnet.
Momentan bekommt man noch 3% Nachlass darauf.Ich habe diesen LS schon oft in den Pikoloks verbaut.
MfG
Jürgen
 
Hallo zusammen,
ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung. Ich möchte meine 118er von Piko mit einem Zimo-Sounddecoder inkl. Lautsprecher ausrüsten. Welcher Lautsprecher passt am besten? Vielen Dank schon mal!

VG Tim
 
Hallo, ich habe einen 15x11 von D&H mit Schallkapsel in die LS Aufnahme mit DS-Klebeband geklebt, das hat gepasst.
Habe aber die neue 180/119 (PLUX16) bei der die Schlusslichter getrennt schaltbar sind.
Siehe Video von Gunher für die 119, das passt bei der V180 / BR118 aber auch.

 
Hallo, ich habe einen 15x11 von D&H mit Schallkapsel in die LS Aufnahme mit DS-Klebeband geklebt, das hat gepasst…
Man kann auch dieses Gitter für die Aufnahme des LS heraustrennen und den LS mit doppelseitigem Klebeband von unten an der LP befestigen. Damit passt dann ein etwas größerer LS dort hinein, was gerade dem Bass zugute kommt.
Man mag es nicht glauben, aber im Sinne eines guten Sounds, lohnt es sich um jeden Millimeter an Höhe und Breite der Schallkapsel zu kämpfen.

Aber im Grunde ist jeder LS mit Schallkapsel die bessere Lösung, im Gegensatz zum originalen LS ohne Schallkapsel in der Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe einen 15x11 von D&H mit Schallkapsel in die LS Aufnahme mit DS-Klebeband geklebt, das hat gepasst.
Habe aber die neue 180/119 (PLUX16) bei der die Schlusslichter getrennt schaltbar sind.
Siehe Video von Gunher für die 119, das passt bei der V180 / BR118 aber auch.

Welche Höhe darf Lautsprecher inkl. Kapsel maximal haben wenn ich den direkt oben auf der Platine anordne? Danke schon mal!
 
Hallo,
hat jemand einen Anschlussplan von der Hauptplatine der Piko BR 228, ich wollte eine Führerstandsbeleuchtung nachrüsten und einen separaten Funktionsausgang nutzen
 
Zurück
Oben