• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Speichenradsätze im Selbstbau

Hier fehlt eigentlich nur noch der Smiley "Wahnsinnig genial".
:tach:
Sehr beeindruckend, daß Ergebnis und die Berichterstattung.
:respekt:
 
Hallo

Weiter geht's:

Um den Radreifen zu maskieren, habe ich einen Plastikring gedreht, der darüber gestülpt wird.
20190708_224106.jpg

Mal zwei Räder im direkten Vergleich:
20190708_224232.jpg

Ich habe etwas dicker lackiert, um den Speichen etwas runde Formen zu verpassen:
20190708_224301.jpg
Auf dem einen Rad ist die Farbe dann doch ganz schön dick geworden. Mal sehen, wie es nach dem Trocknen aussieht. Wenn es nicht passt, wasche ich es wieder ab.

Für den nächsten Job brauche ich einen ⌀3mm Schlitzfräser, 1,5mm breit, mit Schaft ⌀1,2mm. So etwas gibt es natürlich nicht zu kaufen. Den musste ich mir aus einem ⌀3mm Schaftfräser schleifen.
2019-07-08 12.59.37.jpg
Er hat seinen Job schon erfolgreich erledigt. Bilder folgen.
 
Jetzt kommt der Montageblock:

2019-07-09 23.12.06 - Kopie.jpg
Ober- und Unterteil sind aus jeweils drei Teilen als Sandwich zusammen gelötet, da das Fräsen etwas kompliziert geworden wäre.

Hier schleife ich die Mittelteile, die ich mit Sekundenkleber auf eine Stahlunterlage geklebt habe, auf 1,4mm Dicke:
2019-07-07 20.46.55.jpg

2019-07-07 20.46.55 - Kopie.jpg

Da das Zahnrad in der Mitte 1,5mm dick ist, musste noch etwas weg gefräst werden. Da kam der Fräser von oben zum Einsatz:
2019-07-08 13.36.03.jpg

Die Achse wird in den Montageblock eingelegt. Die Position des Zahnrades wird durch eine angespitzte M1-Madenschraube genau definiert.
Die Räder werden mit Loctite 648 aufgeklebt...
2019-07-09 23.09.31.jpg

...und mit den Stiften ausgerichtet. Dafür sind die kleinen Bohrungen im Unterteil.
2019-07-09 23.10.31.jpg

2019-07-09 23.11.25.jpg

2019-07-09 23.12.28.jpg
 

Anhänge

  • 2019-07-09 23.12.06.jpg
    2019-07-09 23.12.06.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 310
Schönen Maschinenpark hast Du zur Verfügung.
Die Instandsetzung bzw. Präzisierung einiger Maschinen hatte es aber auch in sich.
Tolle Idee mit dem Meßschieber an der Drehmaschine. Die Dinger bekommt man ja schon für 10 Euro. Da kann man guten Gewissens einen opfern.
Hatte mir den Bericht vom abstechen mal angeschaut. Der Werkzeug Schnellwechsler müsste eigentlich eine Einstellschraube zur Höhenjustierung haben. Bei unserem kann ich jeden Wechseleinsatz individuell in der Höhe einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:respekt::fasziniert:,WOW , mehr fällt mir leider dazu nichts ein. Einfach toll!
Grüße Bernd
 
Von "oben" wärste wegen der langen Schrauben mit einem 1 oder 1,5mm-Fräser nicht rangekommen?
Ja schon, aber dann hätte es nicht so schön passend ausgesehen. :confused:

Ich hatte das ehrlich gesagt zu spät gesehen, sonst hätte ich das Mittelteil gleich 1,5mm dick gemacht. Nun hatte ich mir mit der Rundung so viel Mühe gemacht, da wollte ich das dann auch bis zum Schluss durchziehen.:rolleyes:
 
Faszination pur, alle Hochachtung.
Da zeigt sich eben, was man mit ordentlich gelerntem Handwerk alles zaubern kann.
 
Na meine Herrn, was bin ich jetzt auf die Laufachsen gespannt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und die Tenderräder ....
 
Weiter geht es mit den Achsen

So sehen sie aus, wenn man die Räder abzieht:
2019-07-09 16.03.02.jpg
Die Nasen habe ich erst mal mit einer Zange platt gedrückt, damit man die Achse sauber in einer Spannzange spannen kann.

An einer Seite habe ich esrt mal einen Zapfen mit 0,9mm angedreht, und mit Stabilit Express beschichtet:
2019-07-09 16.17.57.jpg

Nach dem Aushärten wurde das dann wieder auf 1,2mm Achsendurchmesser abgedreht:
2019-07-09 16.35.05.jpg

Dann erst die eine Seite auf 1mm abgedreht...
[2019-07-11 11.26.45.jpg
...und dann die andere:
2019-07-11 11.27.43.jpg

-----------------------------------------------

Dann habe ich die Lokteile mal lose aufeinader gelegt:
2019-07-11 12.16.29.jpg

2019-07-11 12.16.56.jpg

2019-07-11 12.17.03.jpg

Jetzt sind wohl die Vorlauf- und Nachlaufachsen dran...:braue:
 
Zurück
Oben