• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sbahners Einsatzfahrzeuge

Linse wird sofort geputzt! Danke, ist mir noch nicht aufgefallen, da ich nebenbei noch Mittagessen kochen darf. Bin halt keine Frau!
 
Muß mal was zur Ehrenrettung zeigen.

Hat sich denn schon mal jemand Gedanken gemacht, was es alles an VW T4 Modellen gibt? Jeder kennt die Modelle der Feuerwehr, der Polizei, des THW, die Modelle der Bundeswehr, den Bus und den weißen Kastenwagen. Es gibt aber noch weit mehr ........

IMG_20190628_1208152.jpg IMG_20190628_1208397.jpg IMG_20190628_1212292.jpg IMG_20190628_1212466.jpg IMG_20190628_1213203.jpg IMG_20190628_1213467.jpg IMG_20190628_1214204.jpg IMG_20190628_1216344.jpg

Hinzu kommen noch die drei oben gezeigten Modelle und in naher Zukunft noch ein Dienstwagen des Notfall Managers der DB AG.
Und das sind halt nur Einsatzfahrzeuge. Für VIP hätte ich dann noch zwei Busse im Angebot, mit weißer Kopfstütze.
 
Hi,

der Mitsubishi Pajero stammt aus einer japanischen Getränkedosen-Zugabe.
Da gibt es noch ein paar mehr Jeeps aus solchen Zugaben ...

20190703_205759.jpg

MfG JPP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JPP,
einige dieser Fahrzeuge habe ich auch. Der Mitsubishi ist aber einer der wenigen Modell aus dieser Zeit, der im Massstab hinhaut. Aber dieses Thema hatten wir bereits an einer anderen Stelle.


Und hier ein paar neue Modelle des VW T4, alle erstanden bei ebay (man sollte auch einmal ein wenig Glück haben!).

Das erste Modell ist ein VW T4, der im Retro-Design (rot/weiß) vom Verkäufer angeboten wurde.

Und jetzt kommen drei Fahrzeuge des DRK. Es handelt sich dabei um zwei (verschiedene!) MTF, die hauptsächlich bei der SEG (schnelle Einsatzgruppe) des DRK zum Transport von medizinischem Personal Verwendung finden. Im dritten Modell werden technische Einsatzmittel (angefangen vom Verbandsmaterial bis zur Spritze) zum Ereignisort gebracht. Auch dieses Fahrzeug ist in die SEG intigriert.

Und nun noch ein besonderes Modell:
Als (Modell)bahner sollte jeder den Dienstwagen des Notfall Manager der DB AG kennen. Eingesetzt werden diese Fahrzeuge von der DB AG ab ca. 2010 (?) um einen autorisierten Mitarbeiter zum Ereignisort zu bringen. Diese Mitarbeiter kommen in Schadensfällen (z.B. Unfällen aller Art, aber auch Störungen an technischen Einrichtungen) zum Einsatz und sind dort der Ansprechpartner für alle Einsatzkräfte vor Ort. Sie haben "den Hut" auf und tragen die Verantwortung.
Die Gestaltung dieses Modelles kann durchaus als sehr aufwendig betrachtet werden. Die Schrift z.B. ist so filigran, das sich der Fotoapparat weigert diese auf dem Bild sauber zu zeigen!


IMG_20190708_1654438.jpg IMG_20190708_1655137.jpg IMG_20190708_1654096.jpg IMG_20190708_1654179.jpg IMG_20190708_1656130.jpg IMG_20190708_1652496.jpg


Damit vergrößert sich die Anzahl der "möglichen" VW T4 Varianten weiter. Die Firma Roco sollte sich diese Dinge einmal in Ruhe zu Gemüte führen und die Einstellung der Produktion noch einmal überdenken. Und, ich kann noch mehr!


Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Jahrtausend Wechsel erfolgte der Einsatz eines LKW Mercedes Benz mit neuem Containerauflieger.

Kannst deinen Daimler auch noch einen Tankcontainer spendieren. Die FFW Sanitz hatte im April einen IVECO Stralis mit Tankcontainersattel in Dienst gestellt.

https://www.ff-sanitz.de/wp-content/uploads/2019/04/DSC_0165-1024x685.jpg

Hintergrund für die Fahrzeuganschaffung war die teilweise schlechte Löschwasserversorgung im Gemeindegebiet. Einen Großeinsatz - Feuer bei Ostseefisch (u.a. brannten 40.000 l Fischöl...) - durfte er mitmachen. Auf der Einsatzfahrt zum zweiten Großeinsatz (Feuer bei einem Autoverwerter in der Nähe von Stralsund - Amtshilfe) verunglückte das GTLF. Ohne Fremdeinwirkung legte sich das GTLF in einer Kurve auf die Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wieder was gelernt!
Obwohl ich keine Horrorereignisse zeigen möchte, könnte mir dieser Gedanken gefallen. Schaun wir mal!

Gruß
Lothar
 
@ EIBahner

Wenn Du z.B. mit Deinem großen Diesel an einen Baum fährst, wer kommt dann? Ich denke mal der Hilfszug, der Notfall Manager der EI und wenn Du dabei Gleise der DB AG blockierst, auch der der DB AG. Ist doch logisch.
Übrings wußte ich gar nicht, das die Erfurter Industriebahn bereits 1980, also vor der Wende, eine solche Rolle spielte. Respekt!
 
Als (Modell)bahner sollte jeder den Dienstwagen des Notfall Manager der DB AG kennen.
Die Notfallmanager fahren auch normale PKW und nicht nur den T4 bzw. T5.
Und die Erfurter Bahn stellt eine V100 als Zuglok für den Erfurter Hilfszug, der besteht aus einem Flachwagen mit Container.

Frühlingsfest in Mühlhausen mit Sonderzug im April 2018
CIMG0742.JPG

Die Schrift z.B. ist so filigran, das sich der Fotoapparat weigert diese auf dem Bild sauber zu zeigen!
Wenn deine Kamera eine Makro Funktion hat, sollte das Bild scharf werden, ansonsten etwas weiter entfernt vom Modell die Kamera halten und ein Bild machen. Vielleicht klappt's dann auch mit etwas mehr Zoom, musst du mal testen.
 
@Sbahner: Sorry wenn' 'mal kurz OT werden muß, aber offensichtlich liegt ein Mißverständnis vor.

- Wenn ich alle Jubeljahre mit einem Diesel fahre, dann bewegt der sich nicht auf, sondern höchstens über Schienen. Wenn ich dann auch noch vor einen Baum fahre, dann kommen Polizei, Abschleppwagen und evtl. noch Feuerwehr und Rettungswagen, aber mit Sicherheit niemand von der DB AG.

- Du erhebst den Anspruch, daß jeder Modellbahner den DB-Notfallmanager kennen muß. Mein modellbahntechnisches Interessengebiet ist die Erfurter Industriebahn in Epoche IVb. Wenn da ein größerer Notfall war, wurde das mit Sicherheit durch den Leiter der Industriebahn oder seinen Stellvertreter erledigt. Warum also sollte ich einen Funktionär eines anderen Eisenbahnunternehmens kennen, das zu der Zeit noch gar nicht existiert hat. Und wenn es schon existiert hätte, dann auch noch im feindlichen kapitalistischen Ausland.

- Definiere bedeutend. Eine kommunale Industriebahn mit über 40km Gleis, über 60 Anschließern, ca. 250.000 beförderten Wagen ist sicher mickrig im Vergleich zur damaligen DR oder DB. Unter den Anschlußbahnen dürfte sie aber bedeutend sein.
 
;) Über die Schienen oder auch Gleise genannt, schwebt der Trans Rapid (leider nur in China!), alle anderen Züge fahren (auch laut Fahrdienstvorschrift) auf den Gleisen. Dein privater Diesel steht hier (leider) nicht zur Disposition.
Und, wenn Du Dich so intensiv um die Erfurter Industriebahn bemühst, wäre es nicht verkehrt, sich auch einmal um die Geschichte dieser Industriebahn zu kümmern. Sie zählt z.B. zu den ältesten Industriebahnanlagen in Thüringen, bestand bereits zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn und ist seit langem Eigentum der Stadt Erfurt und somit schon immer ein Unternehmen des Ostens. Die gut 400 Mitarbeiter arbeiten heute hauptsächlich im ÖPNV, und das in verschiedenen Bundesländern. In diesem Zusammenhang, jedes Eisenbahnverkehrsunternehmen hat nicht nur einen Betriebsleiter sondern auch einen Notfall Manager. Ich glaube nicht, das der mit dem Fahrrad unterwegs sein wird. Wenn Du ihn nicht kennen solltest (ist ja möglich), ist das auch kein Problem. Gehste einfach bei nächsten Tag der offenen Tag in Erfurt mal bei ihm vorbei. Ist ein sympatischer Mensch, trinkt gern Kaffee.
Und die letzten Zahlen für heute: die EI hat im Bestand zwei (!) Lokomotiven der BR V100 (110, 201) und eine Reihe von Triebwagen für den ÖPNV. Die dort tätigen Kolleginnen und Kollegen machen ihre Arbeit wie jeder Eisenbahner gewissenhaft und Zuverlässig!

Und, von mickrig im Zusammenhang mit der EI zu sprechen, steht mir nicht zu! Ich habe es auch nicht gemacht, so das kein Grund besteht, gleich "in die Luft" zu gehen. :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sbahner: Sorry wenn' 'mal kurz OT werden muß, aber offensichtlich liegt ein Mißverständnis vor.

- Definiere bedeutend. Eine kommunale Industriebahn mit über 40km Gleis, über 60 Anschließern, ca. 250.000 beförderten Wagen ist sicher mickrig im Vergleich zur damaligen DR oder DB. Unter den Anschlußbahnen dürfte sie aber bedeutend sein.

Hallo,

welche Baureihen an Loks und Triebwagen (und möglichst welche mit genauer Nr.) kennst Du von der EIB als Eigentümer aus DDR-Zeiten (bis 1990)?
Habe früher auch Fotos von DDR-Bahnen gesammelt.

Viele Grüße

Grypsi
 
Hast du mich wirklich nicht verstanden?

- Wenn ich einen Diesel fahre, ist das ein Pkw oder LLkw. Und damit fahre ich nicht garantiert nicht auf Schienen, sondern höchstens über Schienen - an Bahnübergängen oder wenn sie in der Straße eingelassen sind.

- Um 1980 hatte die Erfurter Industriebahn garantiert keinen Notfallmanager. Und schon gar keinen Fall einen DB-AG Notfallmanager. Die DB AG gab es noch gar nicht. Manager gab es in der DDR auch nicht. Auf vergleichbaren Posten hieß man Direktor, Leiter, Bevollmächtigter, Verantwortlicher, Sachbearbeiter o.ä. Und bei einem Unternehmen von damals ca. 80 Mitarbeitern wird es für das Bearbeiten von Notfällen keine dedizierte Planstelle gegeben haben, sondern das wird einer der höheren Dienstposten (vermutl. Leiter oder Stellvertreter) in Personalunion erledigt haben. Zitat aus dem Buch "Erfurter Industrie-Bahn Ein Jahrhundert im Dienste der Stadt": "Für jede Planstelle sind neben dem eigentlichen Arbeitsgebiet zwei bis vier Nebenfunktionen vorgesehen, Mehrfachqualifikation war gefragt."

Um es noch einmal deutlich zu machen: Vor Gründung der DB AG gab es keinen DB AG Notfallmanager. Punkt. Und deshalb muß kein Modellbahner mit Interesse vor Gründung der DB AG den DB AG Notfallmanager kennen. Punkt. Es wäre zwar gut zu wissen, das es Personen mit vergleichbaren Aufgaben gab. Zwingend wissen muß man es trotzdem nicht. Niemand kann von einem Modellbahner verlangen, das er alle Vorgänge und Abläufe bei der echten Bahn bis in's Detail kennt. Selbst aktive Eisenbahner tun das nicht.
 
Gut, und damit PUNKT!

1. wir sprechen von 2019 (siehe die Zeit, aus der die VW T4 stammen!) und nicht von 1980,

2. ich bin seit 1972 bei der Bahn tätig, kenne mich also aus und weiß, das damals der Abteilungsleiteer kam. Die DB AG gibt es bei weitem noch nicht so lang! Das ist mir auch bekannt.

3. Den Notfall Manager der DB AG gibt es erst seit gut 6 oder 7 Jahren, um eventuell auftretenden "Meinungsverschiedenheiten" aus dem Wege zu gehen, können es auch gut 8 oder auch 9 Jahre sein. Bitte, man muß ihn nicht unbedingt kennen, aber wissen sollte man, das es ihn gibt!

4. falls es Dir entgangen sein sollte, Dein privater Diesel steht hier nicht zur Debatte! Mir ist es egal, ob Du damit über die Schienen fliegst oder darunter hindurch fährst.
Wir sind hier in einem Modelleisenbahnforum und nicht im öffentlichen Straßenverkehr!

5. Und da ich Dich sehr gut verstanden habe, mache ich jetzt einen Punkt! (So wie man in den Wald ......)
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es Dir entgangen sein sollte, Dein privater Diesel steht hier nicht zur Debatte!
Wieso? Du hast ihn doch in #311 in die Debatte geworfen. Ich habe nur dargelegt, warum deine dort getroffenen Vorhersagen nicht eintreffen, wenn ich mit einem Diesel vor einen Baum fahre - der im übrigen in keinen Fall mein privater ist.

Den Rest zu kommentieren spar ich mir - deine Auslassungen beweisen, daß du es ja trotz gegenteiliger Behauptung immer noch nicht verstanden hast.
 
In Sonthofen wieder "MiniMobil" besucht und folgendes gesehen:
IMG_8041.JPG IMG_8042.JPGPolizei gab es auch und jede Menge Feuerwehr. Dabei auch viele DDR-Fahrzeuge. Eine Typenviellfalt! Da kannst Du noch bis an Dein Lebensende basteln!
 
Wer nicht? Nur wann ist das (K)lebensende?
Die Präsentation in Bild 1 finde ich doof, zu viel auf zu wenig Platz.
Bild 2 ist schon wesentlich besser.

Mathias
 
? Meinste ?
Es gab mal im Board entsprechende Hinweise zu den Modellen aus Japan (oder wo sie alles hergekommen sind?). Ist aber schon einige Zeit her, so das ich es auch nicht gefunden habe. Und da die Feuerwehr in Neuruppin als VRW einen Mitsubishi aus dem Landesprogramm von Brandenburg hatte, bin ich mal davon ausgegangen, das es sich auch bei diesem (meinem) Modell (Ähnlichkeit besteht ja zweifelsfrei, und nicht nur weil auch er 5 Räder hat o_O !) um ein solches Fahrzeug handelt. Und ein Hinweis auf dem Modell gibt es ja leider nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben