• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Opas alte TT - Reboot oder Rebuilt

so, ich hab n bissl mit anyrail "gespielt"

Nur mal ne grobe idee. ich wollte ja erst was mit berge und brücke etc.. aber auf 2,50x1,00m wird das doch zu knapp denk ich. außerdem isses auch ne kostenfrage.

Ich werde also den personenbahnhof unten rechts wie auf der alten platte übernehmen und lediglich verlängern/vergrößern damit die großen waggons reinpassen und zwischen die Gleise noch 2 Bahnsteige.

Außenrum soll ein zweiter fahrkreis entstehen (ja ich weiß ich brauch dafür einen zweiten trafo) für den personenzugverkehr

Hinten links wird ein mehrgleisiger Güterbahnhof mit Auhagen Fabrikgebäude etc entstehen.


Ja ich weiß das sich vieles erst mit der Probelegung der Gleise ergeben wird.

Es ist nur die grobe Idee im Kopf wie ich es gern hätte

Die grünen Flecken sollen Bäume und Tannen darstellen. Links soll als Waldgebiet entstehen.

Oben rechts wird das ein kleines Dorf aufgebaut. Kleines Straßennetz zum Güterbahnhof und durchs Dorf wird es auch logischerweise irgendwie geben.

gleis idee.jpg
 
Die Gestaltung des Bahnhofes sagt mir nicht so zu. Du verschenkst da viel Platz

gleis idee.jpg

habe mal eingezeichnet wie ich es machen würde. Das untere Bahnsteiggleis das im nichts endet macht auch nicht viel Sinn. Vielleicht an den Außenkreis anbinden?
 
das hat ganz einfach den hintergrund das ich im bahnhofsbereich das layout der bestehenden TT-Combimatte erhalten/übernehmen will.
 
Dann lass unten links die beiden Weichen weg. Eine Verbindung zwischen Innen- und Außenkreis hast du ja schon über dem Güterbahnhof. Das entspricht dann wieder eher der ursprünglichen Gleisplanidee.
 
ich hab in dem programm n fehler gemacht was die weichen unten links angeht. da kreuzt sich strecke 2 mit 1. das war so nicht geplant

aber in der freeversion von anyrail gibts ja nur 50 streckenteile zum planen. (keine lust dafür extra die vollversion zu kaufen, so oft braucht man das nicht)

die grafik oben ist daher aus 3 grafiken zusammengesetzt (photoshop) :) somit kann ich fehler nicht wirklich korrigieren

und ich wollte das jetzt nicht alles nochmal neu machen...

das wird später alles beim probeaufbau korrigiert, so das ring 1 und ring 2 jeweils zugleich befahrbar sind ohne sie zu überlappen
 
meine grundlagenausbildung ist endlich da...

jetzt heisst es lesen, lesen, lesen....

Ich habe mal versucht, was mit 2 Gleisen entsprechend der Vorgabe zu basteln. Irgendwie scheinen mir bei deinem Versuch die Proportionen nicht zu stimmen...

sieht aber mehr nach H0 aus

meine vorlage waren Tillig TT Gleise, AnyRail Version 6

und wenn ich den platz auf der alten 80cm betrachte und 20cm dazu rechne kommt meine planung schon hin.

liest sich total behindert....

soviel zum thema nettiquette :confused:


ich schreib schon immer in allen foren klein. weil ich damit einfach schneller bin. das ist so drin. :cool:


wen das stört darf hier gerne fernbleiben wenn es so schlimm ist das zu lesen. o_O


ich werde mich nicht ändern nur weil sich 3-4 leute daran stören, denn den meisten scheint das nichts auszumachen. :eek:

solange eine anständige artikulation/konversation stattfindet ist die schreibweise an sich doch wohl egal, entscheidender sollte sein das es sachlich und höflich abläuft... :rolleyes:
 

Anhänge

  • 20190708_144044.jpg
    20190708_144044.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Groß - und Kleinschreibung kann aber auch über Leben und Tod entscheiden.
Ist leider nun mal so im Deutschen.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
ich schreib schon immer in allen foren klein.
Dann wird es Zeit das langsam mal zu ändern .....
wen das stört darf hier gerne fernbleiben wenn es so schlimm ist das zu lesen.
Was hast du davon wenn die Leute fern bleiben?
ich werde mich nicht ändern nur weil sich 3-4 leute daran stören, denn den meisten scheint das nichts auszumachen. solange eine anständige artikulation/konversation stattfindet ist die schreibweise an sich doch wohl egal,
Glaube mir, es stören sich bei weitem mehr als nur 3-4 Leute daran. Es schreibt nur nicht jeder, das er sich eine vernünftige Rechtschreibung wünschen würde. Und weil die Schreibweise eben nicht egal ist, lehrt man an den Schulen auch die Groß- und Kleinschreibung. Oder ist das heute nicht mehr so?
entscheidender sollte sein das es sachlich und höflich abläuft...
Hast du Angst, das du durch die Benutzung der Großschreibung dein sonniges Gemüt verlierst und unhöflich wirst? Das wird sicherlich nicht passieren ....
 
Hallo

wie bereits im Vorstellungsthread erwähnt war mein Plan die alte TT Anlage meines (inzwischen längst verstorbenen) Opas wieder zu aktivieren. Sie steht seit weit mehr als 20 Jahren auf dem dreckigen Dachboden bei meinen Großeltern.

Heute war ich mal wieder oben und hab die Platte betrachtet und Bilder gemacht, Maße genommen...

Leider hat die Bahn in der langen Zeit trotz Plane sehr gelitten.

Wasserflecken und andere Verfärbungen....

... ... Da gibt es aber sicher Software zum planen der Bahn, mal sehen.

Es wird sicher viel Zeit und Arbeit brauchen aber das ist ja der Sinn, das man was zutun hat.

so hier erstmal die Fotos ...

soviel zum thema nettiquette :confused:


ich schreib schon immer in allen foren klein. weil ich damit einfach schneller bin. das ist so drin. :cool:


wen das stört darf hier gerne fernbleiben wenn es so schlimm ist das zu lesen. o_O


... artikulation/konversation stattfindet ist die schreibweise an sich doch wohl egal, entscheidender sollte sein das es sachlich und höflich abläuft... :rolleyes:

Ja nee, is klar - von wegen schon immer!
 
gut, da ja hier also die groß- und kleinschreibung wichtiger ist als das eigentliche hobby, dann beenden wir das ganze hier.

werde mich ab sofort aufs stille nachlesen und mitlesen im forum beschränken bis ich alle nötigen Infos habe
 
@Shadow530, hat doch eigentlich bis jetzt ganz gut geklappt hier. Benutze doch einfach die Umstelltaste
und gut ist. Hier will dir keiner was böses aber es liest sich wirklich besser.
 
Groß- und Kleinschreibung ist u.a. ein Zeichen des Respektes für das (in einem Forum unsichtbare) Gegenüber.
Wenn Du denjenigen, welche hier Deine Wünsche erfüllen (Fragen beantworten), diesen Respekt verweigerst, wirst Du mit Deinem Kram eben alleine klarkommen müssen.

Denk mal drüber nach, wer hier von wem was will...
 
Das mag ja alles sein mit der Groß und Kleinschreibung, ich finde es viel schlimmer, wenn einer bewusst falsch schreibt, Buchstaben weglässt und Apostrophe setzt wo nun wirklich keine hinkommen. Da ist alles klein geschrieben noch harmlos. Aber jeder wie er mag.

Micha
 
Es gab schon weitaus schlimmere Texter in diesem Forum. Immerhin ist der Sinn des geschriebenen dank Punkt und Komma verständlich.
 
Zurück
Oben