• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Opas alte TT - Reboot oder Rebuilt

Wenn bei der Dampflok nur die Schleppachse mit integrierter Lok-Tender Verbindung fehlt, das Teil taucht öfter mal bei ebay auf. Ich habe nur noch den Vorläufer mit Kupplung liegen.

Die "silbernen" Wagen sind BTTB, nur mit Farbe nachbehandelt. Kann sogar sein ab Werk,
silberne (Sockel-) Loks hatte man ja auch mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, auf dem Sortiment beruhen die Modellbahnerkarrieren von 90 Prozent aller hier gelandeten "Verrückten". ;)
Weitermachen! :gut:
 
Was für eine Zeitreise! Ich fühle mich wieder wie 7. So in Reinform habe ich das schon lange nicht mehr gesehen. Die beiden Wagen fallen aber schon auf. Die sind sicher nicht BTTB?
Grüße, Jörg

haha ja geht mir nicht anders.

doch die beiden wagen sind original. muss ne sonderserie gewesen sein. keine ahnung.


Wenn bei der Dampflok nur die Schleppachse mit integrierter Lok-Tender Verbindung fehlt, das Teil taucht öfter mal bei ebay auf. Ich habe nur noch den Vorläufer mit Kupplung liegen.

Die "silbernen" Wagen sind BTTB, nur mit Farbe nachbehandelt. Kann sogar sein ab Werk,
silberne (Sockel-) Loks hatte man ja auch mal gemacht.

mir haben die begriffe gefehlt. werd mal schauen. wenn nicht hol ich die lok komplett fürn paar euro bei ebay kleinanzeigen.

ja die silbernen sind wie gesagt original.


Na dann viel Spaß. Bin auf dein Endresultat gespannt

danke, ich ehrlich gesagt auch :)


Ich glaube, auf dem Sortiment beruhen die Modellbahnerkarrieren von 90 Prozent aller hier gelandeten "Verrückten". ;)
Weitermachen! :gut:

:D:D:D:D
 
Ich habe auch noch fast das ganze BTTB Sortiment, teilw. mehrfach. Kann mich einfach nicht davon trennen.
Liegt oder steht eigentlich nur ungenutzt herum. Hin u. wieder wenn jemand was sucht geht auch schon mal was weg.
Ist halt ein Stück Kindheit und frühe Jugend. Und die Beschaffung war ja auch nicht ohne.

Na ja, als Schnäppchen ist die 35 selten zu bekommen außer sie ist wirklich nur noch Teileträger. Aber aufpassen, nicht mit der alten "Zeuke" Lok verwechseln, die ist anders aufgebaut.
 
Jaaaa, das is doch mal was Interessantes!
Das hier irgendwer versucht, irgendwem irgendwas einzureden, sehe ich auch nich. Dass das Thema aber unterschiedliche Meinungen hervorbringt, liegt in der Sache der Natur. Ich persönlich finde das Vorhaben bemerkenswert, weil ich vor Jahren mit genau der gleichen Intension gestartet bin. ... Und dann allerdings sehr schnell alles über den Haufen geworfen habe ...
Eine "DDR-Anlage" mit "DDR-Material" zu erhalten empfinde ich als überaus reizvoll. Wer das aber durchbringt, beweist eine ganz eigene Art von Leidensfähigkeit. Ich weiß auch nich, ob jemand, der im Modellbau doch schon das Eine oder Andere geleistet hat, sich mit dem Material wirklich dauerhaft anfreunden kann. Das zufriedenstellend zum Laufen zu bringen und dann auch noch damit glücklich zu werden, verdient aber absolute Hochachtung!
Die 118 hatte ich auch, die is (wenn in Ordnung) total problemlos. Die 132 sollte auf der gleichen Grundlage basieren, kenne ich so aber nich. Da reicht das Bildmaterial zur Beurteilung nich aus. An das Wagenmaterial kann ich mich erinnern, da is'es mit ModMüller-Achsen nich getan, die Meisten haben Kunststofflager und das reicht selbst in Verbindung mit ModMüller-Achsen nich aus. Das rollt nich wirklich gut. Die Kupplungen haben mich nie befriedigt und die Weichen sind nur was für Geduldige. Was für ein Vorhaben!!!!
Ohne Frage, es bleibt dabei, auch ich ...
Bin auf dein Endresultat gespannt
... auf dem Sortiment beruhen die Modellbahnerkarrieren von 90 Prozent aller hier gelandeten "Verrückten".
Da is sicher was dran, allerdings haben 99 Prozent davon nich versucht, das alles zu erhalten. Das landet in der Vitrine oder bei eBay.
Ich würde gern (vor allem was das Material anbetrifft) helfen, war aber ehrlich froh, als ich alles losgeworden bin.
Liegt oder steht eigentlich nur ungenutzt herum.
Eben!!!!!!
... wenn nicht hol ich die lok komplett fürn paar euro bei ebay kleinanzeigen.
Dann halte dich mal ran. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch Ersatzteile und Ersatzteilträger nich günstiger werden.
Wie auch immer, viel Erfolg!!
 
Das ist keine 132er sondern eine (verkürzte) 130, diese basiert auf der Nohab. Die (verkürzte) V180/118 basiert
auf der V200/221 der DB.
Bei den Kunststoff Radlagern, sofern noch nicht eingelaufen, hilft "Dry Fluid". Damit laufen
die Wagen als hätten sie Achslager aus Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:
die dampflok BR35 gibts als teilespender für um die 40€

da werde ich wohl bald mal zuschlagen.

das mit dem dryFluid werd ich mir merken.
 
Dann kauf direkt bei ebay, da gibts für 40 € schon recht gute komplette. Von ebay- Kleinanzeigen lasse ich die
Finger, meist überteuert.
Von den "DryFluid" gibt es versch. Sorten. Für die Lager geht das ganz gut. www.ebay.de/itm/233247284567
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf direkt bei ebay, da gibts für 40 € schon recht gute komplette. Von ebay- Kleinanzeigen lasse ich die
Finger, meist überteuert.
Von den "DryFluid" gibt es versch. Sorten. Für die Lager geht das ganz gut. www.ebay.de/itm/233247284567

danke.

ok bei der BR35 mags zutreffen. aber ich hab bislang jetzt alles bei ebay kleinanzeigen gekauft. und doch recht wenig bezahlt.

klar man muss halt suchen und verschiedene suchbegriffe verwenden. auch oft in den konvolut angeboten schauen und einfach mal nach einzelverkauf fragen.

Post hat wieder was gebracht eben

den lang ersehnten Doppelstock Personenwagen in sehr guten zustand für das alter

wieder ein kleines stück kindheitstraum erfüllt.
 

Anhänge

  • 20190706_134118.jpg
    20190706_134118.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 196
  • 20190706_134126.jpg
    20190706_134126.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 191
  • 20190706_134134.jpg
    20190706_134134.jpg
    93 KB · Aufrufe: 190
  • 20190706_134137.jpg
    20190706_134137.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja gut, die raddreifen haben alle etwas patina.. aber das darf nach 30jahren wohl auch sein.

wie reinigt ihr eure radreifen eigentlich?

aber die werden wohl eh alle gegen modmüllers ersetzt wenn die zeit gekommen ist
 
Die Achslager hab ich durch PEHO-Buchsen ersetzt und Metallräder eingebaut. Die Radreifen reinige ich mit diesen Reinigungsgummi ( oder wie das Dingens heißt ? ). Geht auch ein trockener ,fusselfreier Lappen.

Gruß Mathias, der auch noch das "alte" BTTB und auch ZEUKE-Material im Einsatz hat. Aber nicht nur.
 
....aber die werden wohl eh alle gegen modmüllers ersetzt wenn die zeit gekommen ist
Dann mach in die Mitte vom Jacobsdrehgestell 8mm und alle anderen 8,5mm.

Den Schmutzradierer hab ich weggeschmissen. Der hat wohl Schleifmittel intus und rauht die Oberfläche geringfügig auf, dass die noch schneller neu verschmutzt und alles was schleift ist für alte BTTB auf Blechbasis sowiso Gift. Für mich ist Spiritus oder AHK PE Reiniger die erste Wahl für metallene Radscheiben und Profile. Ist nicht gut zur Haut, weil stark entfettend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Achslager hab ich durch PEHO-Buchsen ersetzt und Metallräder eingebaut.
Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, dass die 3er-Drehgestelle mit den Originalrädern mehr als bescheiden liefen und auch öfter entgleist sind. Ein Upgrade macht wirklich Sinn. Wenn mich nicht alles täuscht, waren die einzelnen Segmente über einen Federmechanismus verbunden wo Plaste auf Plaste rieb. Zumindest war diese Verbindung immer recht hakelig. Mit den heutigen Möglichkeiten sollte aber auch das in den Griff zu bekommen sein. Allerdings kommt für diese Verbesserung unterm Strich auch der ein oder andere Euro zusammen...
 
Beim Jacobsdrehgestell ist der Rahmen aber schon immer aus Metall. Machmal ist er zu weit. Also so eng einstellen, dass die neuen Achsen gut drehen und trotzdem ordentlich sitzen. Ist bissel fummelig, dass für 3 Achsen gleichmäßig einzstellen. Da brauchst Du keine Buchsen und der Rest steht >hier<
 
Hallo R.P.
Beim zweiteiligen Doppelstock ( von Früher ) hab ich nichts gemacht, außer die Radsätze ersetzt.. Die Blechteile hab ich nicht angefasst. Die Lauffeigenschaften des DB 7 sind für meine Zwecke ausreichend. Ich hab dem nur von der Digitalzentrale die Trittstufen verpasst, ein paar Fahrgäste spendiert und den Umbausatz von PEHO verbaut.

Gruß Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben