• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

@GunTT,

meinst Du mich? Der Wagen ist nicht "meine" Epoche ...


...weil es gerade "flutscht" (gutes Tageslicht im Moment)

MfG
tt-ker


243 010-6; DR; Ep.IV; Tillig; 501865; Rbd Erfurt Bw Weißenfels; signalrot; Rev. 08.09.89.jpg




Edit: ... und noch ein Bild ...




107 004-4; DR, Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Grundgedanken sicher ein schönes und fein detailliertes Modell - selbst mit den mal wieder gemachten Kompromissen am Dachgarten.
Aber warum schafft man es einfach nicht, die Modelle wenigstens ordentlich montiert auszuliefern?
Das die Vorbauten schön nach vorn ansteigen ist in jeglicher Perspektive deiner toll gemachten Bilder des Modells zu erkennen.
Tja Tillig, ist es nicht wunderbar so genügsame und was die Qualität der Verarbeitung angeht tolerante Kundschaft zu haben?
Da braucht man's halt nicht so genau nehmen.
 
Hat sich jemand, ggü. Tillig, am TdoT zu geäußert? Die Möglichkeit war ja gegeben.
(Ist jetzt aber nicht der richtige Thread für um darüber zu diskutieren.)
 
Sah da keine Veranlassung, da solche Lok nicht in meinem Besitz ist.

Sind die Kupplungen beim Kesselwagen schief?
 
Ein Bild vom "Wurstkessel". Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist hier heute "1A" Licht zum Fotografieren. Habe mit dem Makro-Objektiv aus aller nächster Nähe mal einfach voll draufgehalten. Sehr schön sind die filigranen Details wie Kesselleitungen, Armaturen sowie der Steuerung zu erkennen. Ein kleines aber feines Modell aus dem Hause Beckmann.

MfG
tt-ker


Wurstkessel.jpg



Edit: ... für die Freunde der Deutschen Bundesbahn ...





220 043-4; DB; Ep.IV; Tillig; 501491; Rev. 04.02.66.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS NUN ???

Tja, nach der doch vielen Kritik an der neuen E94 wollte ich es mal wissen... !! Zur Herangehensweise (Die neue Technik gibt es her!). Ich habe beide Modelle unter exakt den gleichen Einstellungen abgelichtet, und dann eine Collage erstellt, wo die LüP der beide Fahrzeuge mehr oder weniger übereinstimmt. Die "Alte" wirkt geringfügig länger, da sie keine Kurzkupplungen besitzt. Erst die daraus montierte Collage habe ich durch das Bildbearbeitungsprogramm laufen lassen, so dass sich bei Farben, Schärfe, Kontrast usw. sozusagen "Gleichstand" ergibt. Echtes 1:1 also! Die 254 von BTTB ist allerdings etwas gealtert, und außerdem hatte ich ihr mal vor einigen Jahren neue Pantographen spendiert. Dennoch, das sie auf den ersten Blick doch noch so gut mithalten kann, ist beinahe verblüffend, und spricht für den "Ehrgeiz" damaliger TT-Intusiasten! Eigentlich wollte ich zuerst nur das Bild hier einstellen, ohne weiteren Kommentar. Ich dachte erst es wird ein "Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen". Es liegen Jahrzehnte zwischen beiden Konstruktionen! War es noch ZEUKE oder doch schon BTTB??? Da bin ich nicht (mehr!!) so Sattelfest. Fest steht, die "(Ur-)Alte" kann sich durchaus noch sehen lassen! Die Gravuren der Lüfterschlitze sehen beinahe besser aus als bei der "Neuen". Eure Meinung ist durchaus gefragt! Ich meine jedenfalls "Hut ab" vor den "Erschaffern" der "alten" E94, wenn man mal die Möglichkeiten (nochzumal in der damaligen DDR) in den Vergleich einbezieht. Und noch etwas. Ich finde die neue E94 sieht großartig aus! Also, "FEUER FREI"! Es ist ein Mi(TT)tmach-Forum ...

MfG
tt-ker


Vergleichsfotos E94 NEU gegen (UR-)Alt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach nur weiter so! ....manchmal führen Deine Bilder zu #willichhaben Reflexen.
 
Sehr schöne fotografische Gegenüberstellung.
Und absoluten Respekt an die Konstrukteure und Formenbauer vergangener Tage. Die "alte" macht neben der "neuen" immer noch eine gute Figur - gerade was die Gravuren angeht. Und auch der fast freie Durchblick unter den Stromabnehmern und deren guter Sitz auf den Isolatoren weis zu gefallen.
Und vor allem hat man es wohl "damals" noch drauf gehabt, Modelle ordentlich und "gerade" zu montieren.
Nochmal Chapeau vor dem, was mit den damaligen Möglichkeiten erschaffen wurde. Dieses Fazit verlangt mir diese Gegenüberstellung ab.
 
Diesmal eine Nahaufnahme des Kesselwagens der Gattung Zaes(Rah) der CSD in Epoche IV vom neuen Hersteller Igramodel.cz. Einerseits sieht er sehr detailliert aus, andererseits erscheint er eher etwas lieblos zusammengebaut. Da sitzt so einiges schief, Teile sind nicht richtig entgratet ... . Ob das nun nur bei meinem Exemplar so ist kann ich nicht beurteilen. Die Puffers standen in alle Himmelsrichtungen, und sind schon halbwegs von mir gerichtet worden. Die Makro-Fotos sind natürlich gnadenlos! Aus "normaler" Entfernung sieht der Wagen aber doch recht gut aus! Diese Bauart/Ausführung ist in der Spurweite TT bis jetzt so nicht erhältlich gewesen. Er schließt also eine Lücke, und neue Güterwagenbauarten sind immer willkommen! Kurzkupplungen sind vorhanden, und die Laufeigenschaften sind tadellos.

MfG
tt-ker


Igramodel.cz; Zaes.jpg
 
Dazu hab ich jetzt eine Frage. War die Beschriftung an den Drehgestellen bei der CSD allgemein so üblich?
Fällt mir jetzt (erst) so auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch andere Drehgestelle haben Anschriften beim Vorbild. Oft aber nur der Achsstand.
 
Nun, dazu könnte man eigentlich fast "Romane" schreiben. Die Lok wurde gleich zweimal durch Tillig überarbeitet. Zuerst der Antrieb, und dann der "Hut"! Sie sieht wirklich gar nicht einmal schlecht aus, ist ohne Zweifel sofort als eine E44 zu erkennen. Trotzdem hätte es mit ein wenig mehr "Mühe", Sorgfalt und Liebe zum Detail vielleicht ein richtig gutes Modell werden können ... . Die Ausführung im gesamten Dachbereich war nach der Überarbeitung nicht gerade eine "Offenbarung", um es mal vorsichtig auszudrücken. Hätte man dem Hut freistehende Handgriffe mit angespritzten Aufstiegsleitern wie etwa bei der E18 spendiert, freistehende Geländer an den Vorbauten, die "Klötze" unter den Pantographen weggelassen ..., ja dann wäre vielleicht für viele Jahre Ruhe gewesen. Ziemlich schlimm ist auch, dass das Gehäuse erst nach einigen "Anpassungsarbeiten" (wie am Modell auf dem Foto) auf das Fahrwerk passt. Da hat die Sebnitzer Firma (und ich bin ein bekennender Tillig-Fan!!!) doch leider einiges an Potential verschenkt. Hier nun ein Portait-Foto der Lok.

MfG
tt-ker


244 114-5; DR; Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@41 1185-2
die Griffstangen auf den Vorbauten ist selbstgemacht. 0,25 mm Bronzedraht und Griffstangenhalter von Kuswa. Das dritte Spitzenlicht ist eine SMD-LED mit einem aufgeklebten Stück von einem Wattestäbchen.
 
Nochmal zur 106 054-0 ...

Diese Farbvariante wie in #571 gezeigt, mit Epoche-IV-Beschriftung fehlte bis jetzt Flächendeckend im TT-Angebot. Das in der Bildbeschreibung besagte Buch ist dieses hier: https://www.ekshop.de/buecher/eisen...ahn-V-60.html?listtype=search&searchparam=v60 Die dort auf Seite 29 abgebildete Lok trägt zwar die Betriebsnummer 106 094-6, entspricht aber exakt dieser hier gezeigten Farbvariante. Sie gehört ebenfalls zur Rbd Schwerin, ist allerdings im Bw Pasewalk stationiert. Da ich die Beheimatungsanschriften am Modell nicht auch noch ändern wollte, habe ich mir kurzerhand einfach die ursprüngliche Epoche-III Piko-Nummer als eine Epoche -IV Nummer ätzen lassen und am Fahrzeug montiert. Es dürfte sehr wahrscheinlich sein, dass diese Lok im Original tatsächlich, und sei es auch nur für eine kurze Zeit, sich so präsentiert hat. Auch wenn ich es mit einem entsprechenden Vorbild-Foto (im Moment) nicht belegen kann.

MfG
tt-ker
 
Zurück
Oben