• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zugspitzbahn

iwii

Foriker
Beiträge
6.477
Reaktionen
13.696 114
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

keine Ahnung, ob die Bahn schon mal Thema war - hier ein paar Impressionen vom 26.6.2019...
 

Anhänge

  • zugspitzbahn-01.jpg
    zugspitzbahn-01.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 94
  • zugspitzbahn-02.jpg
    zugspitzbahn-02.jpg
    161 KB · Aufrufe: 93
  • zugspitzbahn-03.jpg
    zugspitzbahn-03.jpg
    207 KB · Aufrufe: 92
  • zugspitzbahn-04.jpg
    zugspitzbahn-04.jpg
    213 KB · Aufrufe: 91
  • zugspitzbahn-05.jpg
    zugspitzbahn-05.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 91
  • zugspitzbahn-06.jpg
    zugspitzbahn-06.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 92
  • zugspitzbahn-07.jpg
    zugspitzbahn-07.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 92
  • zugspitzbahn-08.jpg
    zugspitzbahn-08.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 91
  • zugspitzbahn-09.jpg
    zugspitzbahn-09.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 91
  • zugspitzbahn-10.jpg
    zugspitzbahn-10.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 95
  • zugspitzbahn-11.jpg
    zugspitzbahn-11.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 97
  • zugspitzbahn-12.jpg
    zugspitzbahn-12.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 96
  • zugspitzbahn-13.jpg
    zugspitzbahn-13.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 93
Das erste (und letzte) Bild zeigt einen ex-BOB (Berner Oberland Bahn) Zug, der nur auf der Talstrecke fahren kann/darf. Die anderen (moderneren) Züge dürfen durchgehend fahren. Wenn aber viel los ist, bricht man halt in Grainau - so wie Du es wohl erlebt hast.

Politikum ist zur Zeit, dass der Bahnhof in Garmisch verlegt werden soll - noch weiter weg vom DB AG Bahnhof. Anstelle die Strecke an einem der stillgelegten Gleise in den Bahnhof einzuführen. Muss man halt künftig zusätzlich am Hausberg umsteigen - oder länger laufen.

Bayrische Lokalpoltitik. Wichtig sind nur die Milliarden, die in die Strassetunnel vergraben werden. An einen weiteren Ausbau auch der Strecke nach München - nicht zu denken. Obwohl sie durch die Eingleisigkeit extrem verspätungsanfällig und kein Zusatzverkehr mehr möglich ist.

Luchs.
 
Bayrische Lokalpoltitik. Wichtig sind nur die Milliarden, die in die Strassetunnel vergraben werden. An einen weiteren Ausbau auch der Strecke nach München - nicht zu denken.
Aus meiner unbeteiligten Sicht sind die Tunnel reine Notwehr. Ich habe gegenüber der Schanze gewohnt und fand die Autodichte und die Abgase selbst als Berliner schon sportlich - ein Großteil Durchgangsverkehr Richtung Österreich und "Spaßfahrer". Ich denke, die bekommt man auch mit einer besseren Bahnverbindung nicht mehr von der Straße.
 
Ja und nein. Ein nicht unerheblicher Teil geht halt mit Seilbahn in die Berge und im Winter insbesondere ins Skigebiet, das mit Zug ja super zu erreichen wäre, wenn er nicht 20 Minuten in Garmisch rumstehen würden. Da könnte man gerade von den Münchnern noch wesentlich mehr in die Züge bringen. Wenn man wollte.

Klar gibt es auch viele Bergwanderer und Mountainbiker abseits der Hauptrouten.

Luchs.
 
Zurück
Oben