• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Überdacht auf den Bus warten

Ja, das stimmt, laufen können die noch nicht.
Also stehen sie.

:ironie:

MfG Bandi 60 + 3 !
 
In einem Dorf in der Sächsischen Schweiz waren außen an einem renovierten alten Wartehäuschen ein Feuerwehr Robur und auf der anderen Seite ein moderner Feuerwehr Lkw, einheimische Motive sind somit auch vorbildgerecht.
 
Auch in Schottland kann man sehr gepflegt auf den Bus warten.

Lüdi

20190622_091723.jpg
 
Das war auch mein erster Gedanke. Nein, es sind nur zwei Ein-/Ausgänge und dazwischen ist die Schutzwand.
 
Durch Zufall sah ich, dass es hier auch „Bushaltestellen-Sammler“ gibt. In meinem umfangreichen Bildfundus haben sich bisher nur einige wenige, dafür aber auch spezielle Exemplare angefunden.

CZ-Chotebudice.JPG
CZ, Chotěbudice

CZ-dul-Medenec.JPG
CZ, důl Měděnec

CZ-Smilovice.JPG
CZ, Smilovice, Luxusvariante mit funktionierender Uhr

CZ-Trnova.JPG
CZ, Trnová, örtliche Volksarchitektur

D-Lueckendorf.JPG
Lückendorf, Fachwerk-Stil

D-Steinigtwolmsdorf.JPG
Steinigwolmsdorf, Umgebinde-Stil
 
Zu diesem Thread kann ich vielleicht auch etwas beitragen, nämlich die Buswartehäuschen im Ziegeleienwirrwarr von Zehdenick-Neuhof.
Im Zuge der Bauarbeiten der Bahnstrecke Löwenberg-Prenzlau wurden nahe Zehdenick bedeutende Ton-Lagerstätten entdeckt, was die Gründung von mehreren großen Ziegelei-Betrieben mit insgesamt 57 Ringöfen zur Folge hatte. Berlin verdankte sein rasches Wachstum Ende des 19. Jahrhunderts im Grunde nur den dortigen Ziegeleien, der enorme Bedarf an Baumaterial für die Mietskasernen wäre anders kaum zu organisieren gewesen.
Es gab dort auch ein äußerst umfangreiches Feldbahnnetz, deren Reste man noch vierorts sehen kann. Mit dem Ziegeleipark Mildenberg wird ein Teil des ganzen auch noch museal erhalten.
Das riesige Netzwerk aus Ziegeleibetrieben war noch bis zum Ende der DDR in Betrieb, nach der Wende wurde so gut wie alles stillgelegt und die Tonstiche geflutet. In den ehemaligen Arbeiterbaracken wohnen allerdings immer noch Menschen, und für diese wird eine Buslinie aufrecht erhalten - mit je einem Bus morgens und einem weiteren am Nachmittag.
Bild 1 ist noch ein Original aus ehemals weiß lackiertem Wellblech, Bild 2 zeigt ein erneuertes Wartehäuschen aus Stahlblech. Alles in allem hätte man auch irgendwo in Osteuropa sein können.
 

Anhänge

  • zeh1.jpg
    zeh1.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 173
  • zeh2.jpg
    zeh2.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben