• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bald Abschied von der BR143 in Dresden?!

Desirofreak

Foriker
Beiträge
790
Reaktionen
784 6
Ort
Dresden
Gestern wurde es beschlossen. 15 neue Twindexx Triebköpfe will der VVO für die S-Bahn Dresden anschaffen. Damit dürfte sich nach 35 Jahren die Ära der Baureihe 143 in Dresden wohl dem Ende zuneigen.

https://www.radiodresden.de/beitrag/der-vvo-stockt-auf-neue-triebkoepfe-fuer-die-s-bahn-592183/

Es ist meisten nur von Triebköpfen die Rede nicht von kompletten Triebzügen, auch wenn die Begrifflichkeiten hin und wieder nicht ganz eindeutig sind. Offensichtlich sollen nur die Lokomotiven durch die Triebköpfe ersetzt werden, um sowohl wirtschaftlicher zu fahren als auch die Kapazität zu erhöhen. Bei der geringen Anzahl von "nur" 15 Stück werden sie wohl vornehmlich auf der S2 zum Flughafen und der S3/S30 Richtung Tharandt/Freiberg zum Einsatz kommen. Auf der S1 ist ein Einsatz eher unwahrscheinlich, da eine 5-teilige Garnitur wohl mit nur einem Triebkopf mit 2300kW Leistung extrem untermotorisiert wäre. (Zum Vergleich die BR143 bringt 3500kW, die aktuelle BR146 sogar 5600kW) Und für doppelten Antrieb sind mindestens 14 Triebköpfe nötig, damit bleiben keine mehr für die anderen Linien.

Dennoch wird es wohl ein schwerer Abschied werden. Für mich waren die 143er immer DIE S-Bahn Loks schlechthin.. Zuverlässig, Unverwüstlich wenn auch etwas träge und ruckig verglichen mit modernen Maschinen. Aber gerade bei den aktuellen Temperaturen von fast 40° geht es mit neuem Rollmaterial an den Bahnsteigen doch etwas leiser zu. Die 143 und ihre Lüfter hört man ja schon bevor man den Zug sieht

Tja wir dürfen gespannt sein wie es in Zukunft zugehen wird. Ich persönlich plane schonmal eine VVO-Lackierung für meine Twindexx Modelle
 
Auch wenn das für den einen romantische Gefühle auslöst, bleibt wohl eher die Frage, warum DB Regio schon wieder einen netten Startvorteil für die anstehende Neuvergabe der S-Bahn bekommen soll. Vor der ersten Vergabe hat der Freistaat auch großzügig Doppelstockwagen gefördert.
 
bleibt wohl eher die Frage, warum DB Regio schon wieder einen netten Startvorteil für die anstehende Neuvergabe der S-Bahn bekommen soll.
Für mich keine Frage.
Jede Neuvergabe, die an DB Regio geht, begrüsse ich. Die "Dritten" können das alles auch nicht besser. Eher schlechter. Nicht nur, was das Angebot angeht, sondern auch die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter und ihre Gehälter.
 
Die Triebköpfe haben zumindest den Vorteil, dass man die Mittelwagen der bisherigen Züge weiterverwenden kann und im Bedarfsfall weiterhin ersatzweise eine Lok statt des Triebkopfs angekuppelt werden kann, um einen Totalausfall zu vermeiden.
Theoretisch wäre wohl sogar eine gemischte Traktion von Lok und Triebkopf möglich.

Bei DSO wurde kürzlich erwähnt, Dresden bekäme zum Fahrplanwechsel im Dezember dann überzählig werdende 146.2 aus dem Südwesten.
Insoweit wären dann ja 146.0 übrig. Braucht man dann unbedingt neue Triebköpfe?

MfG
 
In Bad Schandau waren verschiedene Loks der BR146 als RE unterwegs und nur 1 BR 143 am 14.6.19 nachmittags.

Innerhalb mehrerer Stunden, nicht nur kurzzeitig, war überrascht, das noch eine BR143 im Einsatz war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es so ist, die Zeit geht ebend weiter und moderne Fahrzeuge beleben den Nahverkehr, aber nur mit den Triebköpfen der BR 445 läßt sich bestimmt nicht viel machen. Der VVO schriebt Triebzüge! Dazu gehören zwei Triebköpfe und ein "Teil" Mittelwagen. Mit den bisherigen Doppelstockwagen läßt sich da nichts ausrichten. Es ist zwar richtig, das die Länge der Triebzug Einheiten variiert werden kann (2 oder auch mehr Wagen, ich glaube max. 4 Wagen), aber nicht mit den bisher bekannt Dostos. Diese passen weder mit der mechanischen Kupplung, noch mit der elektrischen Verbindung.
Und wenn die "restlichen" 143 aus dem Großraum Dresden verschwinden sollten, ist das ebend der Lauf der Dinge. Ein Großer Teil wurde so wie so bereits vor längerer Zeit überflüssig, da von der 146 oder aber auch vom Talent 2 abgelößt und die Dostos kann man ja auch in anderen Gegenden einsetzen. Und die "singenden" E-Loks, die haben ja nur als Einsatzgebiet Dresden, aber nicht als Heimat. Ist eigendlich eine Idee, diese Loks der BR 182 könnte man dann in Berlin auf der RE 1 einsetzen, um die restlichen 143 abstellen zu können. :)
Das ist nun mal so! Erstaunlich ist nur, das es die Lokomotiven noch so viele Jahre geschafft haben, das Rückrad bei der Bahn (egal ob Ost oder West!) zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schraubenkupplung der Dostos passt schon an die Triebköpfe der BR 445, weil diese vorn Schaku und hinten Schraubenkupplung haben.
In gewisser Weise fahren da zwei Triebköpfe mir den Dostos wie zwei Loks mit ZWS in Sandwich, da gibt es auch keine durchgehende Dachleitung, jeder Triebkopf versorgt sich selbst aus der Fahrleitung.
Ob jetzt jeder Dosto-Mittelwagen verwendbar ist, will ich nicht behaupten. Aber in Schleswig-Holstein gingen die Mittelwagen von der BR 112.1 auf die BR 445 über.
Ein Triebkopf der BR 445 kann wohl zwei weitere Mittel-/Steuerwagen elektrisch versorgen, ergo sind mit zwei Triebköpfen Sechsteiler möglich.

MfG
 

Anhänge

  • 445 004 2.JPG
    445 004 2.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 276
Die Baureihe 445 des Twindexx ist mit der letzten Generation Dosto vollständig abwärtskompatibel. Selbst die Steuerwagen würden dazu passen. Die Konstellation wird vermutlich auch genau so werden. Alte Dosto inklusive Steuerwagen werden einfach mit einem 445er Triebkopf angetrieben. Bei der S2 und S3 mit nur 2 Wagen bisher funktioniert das ohne Probleme.
Nicht zu verwechseln mit der Baureihe 446 des Twindexx der äußerlich fast identisch aussieht bis auf andere Fenster. Diese sind aber nur sortenrein fahrbar also NICHT abwärtskompatibel. Und Hamsterbacken will ich auf der S-Bahn einfach nicht sehen. Momentan fährt gelegentlich eine 3er Backe als Ersatz auf der S2.. QUÄLEREI.. Brechend voll und Fahrradstellplätze gibts kaum. Dann lieber Dosto mit großen Mehrzweckabteilen
 
Gehören die vorhandenen Doppelstockwagen der S1 nicht schon zur Twindexplattform? Wenn ja dann würden doch nur neue
Triebköpfe (eigentlich Triebwagen,haben ja Sitze+Fenster) ausreichen.
Oder reichen die nicht aus. Was fährt noch so in DD S-Bahn, immer noch 642?

112.0 112.1 143 für mich persönlichlich zu jung für den Schrott. Ein wenig Manko ,,Ost-Lok'' heftet ihnen doch an.
Das Geschrei um die 111 oder die ach so junge 140.8 beim Bender in Opladen auf DSO, bei einer 143 keine Aufregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Dresdner Dosto sind noch aus der vorigen Generation. Allerdings hat sich da technisch nicht sooo viel getan seit dem. Sind eher nur optische Aufwertungen würde ich mal ganz frech behaupten
 
Die Triebköpfe haben zumindest den Vorteil, dass man die Mittelwagen der bisherigen Züge weiterverwenden kann und im Bedarfsfall weiterhin ersatzweise eine Lok statt des Triebkopfs angekuppelt werden kann, um einen Totalausfall zu vermeiden.

Das kann man Knicken... Bei uns gab es während Auslieferung der 445, Züge mit 146.2+Twindexx Mittelwagen+Steuerwagen oder komplett Züge mit Twindexx. Dummerweise hat man die Züge immer wieder auseinander gerupft und früh immer Probleme gehabt, weil sich die Twindexx Mittelwagen nicht mehr mit der 146 und den älteren Stw. vertragen haben...

Ich bin wirklich gespannt ob Steuerwagen+445 wirklich funktionieren wird ...


Die zusätzlichen 146.2, sollen nur die 143er auf der S1 ersetzen. Für S2 und S3 sind diese nicht vorgesehen.

@Desirofreak, der Unterschied ist schon sehr stark! Zum einen gibt es neue Drehgestelle, Einsatz von ZWS und WTB ect. ect.

Matthias
 
Nein die Dresdner Dosto sind noch aus der vorigen Generation. Allerdings hat sich da technisch nicht sooo viel getan seit dem. Sind eher nur optische Aufwertungen würde ich mal ganz frech behaupten

Selbst die 445 der DB Regio fahren artrein nur mit dem klassischen ZWS, Was die neuen Systeme des WTB da abgeht, sieht man es bei IC2. Somit wäre außer dass der Kopf eine Scharfenbergkupplung hat nix neu, und in BY wird im Störungsfall bei Ausfall eines Kopfes trotzdem von einem Kopf die gesamte 6-teilige Garnitur versorgt und gefahren.
 
So, habe so ebend noch einmal im schlauen Netz nachgelesen.
Die BR 445 der DB Redio besteht, je nach Bestellung, aus zweiteiligen, drei....... bis halt 6 teiligen Einheiten. An der Stirnseite des Triebkopfes haben diese Einheiten Scharfenberg Kupplungen, ansonsten Schrauben Kupplungen. Ein Trennen dieser Fahrzeugeinheiten ist allerdings nur für den Notfall (Entgleisungen, P-Unfälle u.ä.) vorgesehen. Im Falle einer Fahrzeugstörung, aber auch bei "Bedarf" ist nicht vorgesehen, weitere Wagen in diesen Verband einzusetzen bzw. auszutauschen. Diese Triebwagen können sowohl in Doppeltraktion aber auch (zum Abschleppen!) mit Lok verkehren. Der Einsatz in Doppeltraktion ist für den "Flügelbetrieb" (so zum Beispiel in SH) vorgesehen.
Also, der Einsatz der bisher in DDn. eingesetzten Dostos in diese Zugverbände in nicht relevant.

Lothar
 
In Bad Schandau waren verschiedene Loks der BR146 als RE unterwegs und nur 1 BR 143 am 14.6.19 nachmittags.

Innerhalb mehrerer Stunden, nicht nur kurzzeitig, war überrascht, das noch eine BR143 im Einsatz war.
Gibt es irgendwo noch ein weiteres Bad Schandau? :gruebel:
Ich war die letzte Woche in Bad Schandau (also das im Elbtal) und drumrum unterwegs. RE fuhren da gar keine. Und die S-Bahn verkehrte die ganze Zeit nach dem selben Schema: Züge bis Bad Schandau mit BR 146, Züge bis Schöna mit BR 143 o. 146. Die S2 in Pirna habe ich nur mit BR 143 gesehen.
Und die 143 war jetzt jedesmal ein und die selbe..?
 
Sorry, bin vorhin nicht drauf gekommen, meinte die S-Bahn. Ich hatte dort mehrere S-Bahn Züge mit der BR146 gesehen und kurz bevor ich weg bin, nur 1x die BR143. Wieviele verschiedene Loks der BR146 im Einsatz waren, müsste ich erstmal nachschauen.
 
Ok, wenn man die S2 bis Pirna weglässt (kommt ja schließlich nicht bis Bad Schandau), und die S1 nicht stundenlang beobachtet, kann einem tatsächlich nur eine 143 begegnen.
In den sieben Tagen dort habe ich mir den Betrieb auf der Elbtalbahn ziemlich viel angeguckt, lässt sich vom rechten Elbufer ja auch prima beobachten.
 
Ich hatte Fr Nachmittag noch Zeit und hab mir den Zugverkehr nur in Bad Schandau angeschaut, Sa Nachmittag nach dem TodT bei Tillig/Captrain war ich noch auf der Bastei und konnte auf Rathen runter schauen. Alllerdings habe ich da nur wenige Züge gesehen, war da ja nicht so lange wie in Bad Schandau.
 
Für mich keine Frage.
Jede Neuvergabe, die an DB Regio geht, begrüsse ich. Die "Dritten" können das alles auch nicht besser. Eher schlechter. Nicht nur, was das Angebot angeht, sondern auch die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter und ihre Gehälter.


Das sind ziemlich steile Thesen, die Du da aufstellst. Ich könnte zu Beidem (können & Arbeitsbedingungen) Gegenbeispiele nennen. Es gibt mehr als den RE6 oder die Städtebahn aus Deinem persönlichen Blickwinkel.

Es soll sogar Dritte geben, die "tolle" Führungskräfte von der DB bekommen haben. Da gings mit den hoch gelobten Arbeitsbedingungen erstmal richtig abwärts. Der Geist von Mehdorn liess da grüssen.
 
Hallo miteinander
-bei dem momentanen Personalmangel bei allen Bahnbetreibern kann man schon mal die eine oder andere Forderung stellen was die Arbeitsbedingungen angeht.
die GDL wird schon wissen wo sie die Schraube anzieht.
gruß FB.
 
Nehmen wir die Zahlen, so wie sie hier stehen.
Diese Rechnung steht meiner Meinung nach auf wackligen Beinen!
Es ist aber hier nicht das Thema, solche Berichte zu kommentieren, also belassen wir es dabei.
 
Wenn man aufmerksam den Post des VVO ließt erübrigt jegliche Diskussion, denn die Zahlen der Zuwächse durch einen Triebkopf um 50% des Platzangebotes zeigen deutlich, dass es nicht um die S1, sondern die Garnituren mit 2 Wagen, also S2/S3 handelt. Somit ist klar worum es genau geht, siehe erster Post, die Ablösung der BR 143 auf diesen beiden Linien.
 
Wenn man aufmerksam den Post des VVO ließt erübrigt jegliche Diskussion,
Richtig, hättest mal lesen sollen.

zeigen deutlich, dass es nicht um die S1, sondern die Garnituren mit 2 Wagen, also S2/S3 handelt.
Denn da stehen Alle Linien:
"Für die S-Bahn Dresden hat sich die Verbandsversammlung für eine Kapazitätserhöhung durch den Einsatz neuer Triebköpfe von Typ twindexx ausgesprochen. Insbesondere in den Abschnitten Pirna – Dresden Hauptbahnhof – Dresden Flughafen sowie von Dresden nach Meißen und Tharandt stiegen die Fahrgastzahlen von 2016 bis 2018 um 17 Prozent, so dass einige Züge heute die Kapazitätsgrenze erreicht haben."
Nur der Abschnitt von Pirna bis Schöna ist nicht drin.
 
Zurück
Oben