• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn Kreuzung

emanje

Foriker
Beiträge
17
Reaktionen
13
Ort
Niederlande
Hallo, ich habe vor, von H0 auf TT umzusteigen. Zuerst überlege ich mir, was meine Lieblingsschienen sein werden. Tillig hat eine umfangreiche Bibliothek, aber ich finde die Schienen etwas zu unhöflich (hoch). Kühn dann? Na da vermisse ich etwas Wesentliches wie ein Kreuz .... Weiß jemand, ob Künn vorhat, ein Kreuz in das Sortiment aufzunehmen?

Grüße aus Niederlande
 
Momentan gibt es nur die Ankündigung einer 20°-DKW, eine Kreuzung wird bestimmt irgendwann folgen ... so die Hoffnung.
Ich habe mir je eine 10°- und 20°-Kreuzung in Ungarn bauen lassen, allerdings ist der gute Mann hoffnungslos mit Aufträgen eingedeckt und nimmt momentan gar keine neuen an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ungarische Hersteller heißt Laci Heizer. Nähere Auskünfte hier: valtogyarto@gmail.com<valtogyarto@gmail.com. Einen Blog gibt es auch dazu; finde ich aber im Moment nicht wieder.
Die Weichen werden mit den Code 70-Profilen von Peco erstellt, also Profilhöhe 1,8 mm. Ein Freund hat sich eine Kreuzung und eine DKW anfertigen lassen. Sie sind nicht ganz billig, man muss auch ein halbes Jahr warten, aber die Dinger sind toll. Sie passen perfekt zur Geometrie der 10-Grad-Weichen von Kühn. Fotos habe ich, aber keine Rechte.

Wolfgang
 
man muss auch ein halbes Jahr warten
Das stimmt eben NICHT, das war früher so und aus diesem Grund habe ich oben auch geschrieben...
ist der gute Mann hoffnungslos mit Aufträgen eingedeckt und nimmt momentan gar keine neuen an
Dies hatte László vor ein paar Wochen auf Facebook bekannt gegeben...

Nachtrag: Ich hatte sie gestern schon an anderer Stelle gezeigt, aber hier nochmal meine beiden Kreuzungen von László für das Kuehn-System:

Kreuzungen-Kuehn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eigentlich keine Hoffnung, frage aber doch mal hier nach, gab es seit 2019 bei Kühn noch eine einfache Kreuzung? Angekündigt ist ja nur ewig die DKW...
Dankeschön!
 
Warum schaust Du nicht im ROCO-Katalog für 2024 nach? :gruebel:
Eigentlich sollte allgemein bekannt sein, dass sie das Kühn-Sortiment inklusive des Gleissystems übernehmen!
Was nutzt Dir eine Aussage dazu ob es sie vielleicht in der Vergangenheit gab, aber nicht, ob es sie in Zukunft geben wird?

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Recherche abgeschlossen. Weder angekündigt noch irgendwie sonst verfügbar. Auch nicht bei roco. Mmmhhh...Hornbys Kreuzung ist zu lang für einen "Hosenträger" aus Kühnstartsetweichen, wahrscheinlich passt die Tillig 83170 K2-Kreuzung auch nicht.:rolleyes:
 
...geht es hier um Kreuzung oder DKW....?
Roco har ja im 2024 Neuheitskatalog eine DKW dring (für Kühns Gleissystem).
Peco und Hornby machen Kreuzungen für ihre beiden TT Gleissysteme (aber keine DKW).
Von den Grossherstellern hat nur Tillig z.Z. ein "volles" Gleissystem "out of the box" (also keine Selbstbau oder Kleinserie).
 
Roco schreibt doch selbst in seinem Prospekt, dass das Gleissortiment zukünftig sinnvoll ergänzt wird.
 
Roco schreibt doch selbst in seinem Prospekt, dass das Gleissortiment zukünftig sinnvoll ergänzt wird.
Wo genau soll das stehen? Ich finde ad hoc nur die Ankündigung einer schrittweisen Erweiterung in den nächsten Jahren. Für das System nichts so neues. Ob‘s zu halten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Aber es fehlt ganz dringend eine EKW! Wird hoffentlich noch werden???!

MfG
tt-ker
Nun ja, die Funktionsweise einer EKW ist schnell gemacht. Z.B. aus der DKW II (83391).

C25B9812-417A-4993-AFE9-B6D03720DA1F.jpeg

Stellschwelle an den roten Strichen trennen und dann beide beweglichen Teile eines Bogens (rote Pfeile) zur Außenschiene drücken und geeignet so befestigten, dass sie dort verbleiben. Z.B. festlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist eine EKW auch eher überflüssig, aber gut jeder wie er mag.
Eben gerade aus Gründen der Flexibilität würde ich mir eh immer eine DKW einbauen
 
Wo genau soll das stehen? Ich finde da hoc nur die Ankündigung einer schrittweisen Erweiterung in den nächsten Jahren. Für das System nichts so neues. Ob‘s zu halten ist?
Ja, das meinte ich auch. Ob es Realität wird, dass weiß man nur bei Roco. Ich hoffe es.
 
Zurück
Oben