• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen und Weichenlaternen für Dummies?

Latürnich

Foriker
Beiträge
4
Reaktionen
27
Ort
Berlin
Liebe TT-Fans,

ich bin in Sachen TT absolut unbedarft, liebäugele jedoch (vorerst aus sicherer Entferung) mit dieser (wie ich finde) optimalen Nenngröße (wen's interessiert, siehe dazu meinen Vorstellungstext...).

Ob TT für mich letztlich in die engere Wahl kommt, hängt für mich als hoffnungslosen Romantiker ganz wesentlich davon ab, ob es möglich ist, Weichen auf unkomplizierte (!!!) Weise mit Antrieben und beleuchtbaren Laternen auszurüsten. Meine Idealvorstellung wäre ein abnehmbarer, durch Herumdrehen unterflur einsetzbarer elektromagnetischer Antrieb wie bei Minitrix, auf den man die Laterne einfach aufsteckt - fertig. Oder einer, der von vornherein fest mit der Weiche verbunden ist und eine Ausbuchtung für die Spule aufweist (ich glaube, sowas gab's in der Steinzeit mal bei Rokal) - selbst diese Kröte würde ich für meine geliebten Weichenlaternen schlucken.

Was ich als praktizierender Grobmotoriker mit zwei linken Daumen unter gar keinen Umständen möchte, ist endloses Herumfummeln mit motorischen Antrieben, Servos oder Stelldrähten. Ich möchte erst recht nicht löten müssen, um Herz- oder sonstige Stücke zu polarisieren. All das möge bitte bereits ab Werk erledigt sein. Gebt mir Tiernamen, aber ich bin nun einmal ein junges, verwöhntes Luxusgeschöpf und will alles schön easy! Plug & Play ist die Devise: Antrieb dran, Laterne drauf, fertig.

Was ich mich schon seit Ewigkeiten frage: Gibt es möglicherweise einen Hersteller, an dessen Weichen sich direkt Minitrix-Antriebe anstecken ließen??? Das wäre natürlich optimal, denn für N sind die Minitrix-Laternen strenggenommen zu groß. Ich denke jedoch, dass sie zu TT prima passen könnten.

Hat das mal einer probiert: Minitrix-Antrieb an TT-Weiche?

Haltet mich für verrückt, haltet mich für übergeschnappt, aber ich wäre im Notfall tatsächlich behämmert genug, eine Weiche mit ihrem ganz normalen hauseigenen Standardantrieb zu betreiben und ZUSÄTZLICH einen von Minitrix zu nutzen, der dann allein für die Laterne zuständig wäre und keinerlei mechanische Verbindung zur Weiche hätte. Ich frage mich nur, ob das von den Abmessungen her überhaupt ginge. Ich bin wahrlich kein Nietenzähler, aber es wäre natürlich schon wünschenswert, dass die Laterne wenigstens so einigermaßen halbwegs in der Nähe der Weiche säße.

Die beiden Antriebe müssten dann natürlich parallel geschaltet werden.

In meiner Eigenschaft als größter anzunehmender Superlaie sehe ich am ehesten eine vage Chance für diese Idee beim Bettungsgleis von Tillig, weil dort der hauseigene Antrieb meines "Wissens" keinen Platz beansprucht - er sitzt ja wohl unsichtbar in der Bettung, soviel ich, äh, "weiß".

Tja, ich hoffe, niemanden mit meiner abgrundtiefen westlichen Dekadenz schockiert zu haben. Mir ist selbstverständlich klar, dass wahre und aufrechte Modellbahner den lieben langen Tag Stelldrähte durch Servos fädeln. Womöglich fällt euch ja trotzdem etwas zu meinem etwas kindisch anmutenden Anliegen ein.

Vorab schon mal ganz herzlichen Dank fürs Lesen!

Viele Grüße

Holger
 
Sorry,
aber EIN Oberflurantrieb an einer Weiche sieht schon sch...e aus, Du aber willst einen zweiten danebenlegen, in der Hoffnung, daß die Weichenlaterne es 'rausreißt???
:headbange
Auch wenn es am Mammon nicht zu mangeln scheint:
Ein Servo ist nicht nur monetär die günstigste Art, eine Weiche anzutreiben.
Er ist außerdem von oben unsichtbar, klein, leise und stark, sowie einfach anzubauen und zu justieren (keine fünf Minuten!).
Elektromagnetische Antriebe sind dagegen groß, häßlich anzusehen, laut und unzuverlässig.
Dreh- und beleuchtbare Weichenlaternen gibt's von Gehlhaar zum anbauen.

Was ich als praktizierender Grobmotoriker mit zwei linken Daumen unter gar keinen Umständen möchte, ist endloses Herumfummeln mit motorischen Antrieben, Servos oder Stelldrähten. Ich möchte erst recht nicht löten müssen, um Herz- oder sonstige Stücke zu polarisieren.
Das klingt für mich, als suchte jemand mit zehn linken Daumen nach der eierlegenden, selbsteinbauenden Wollmilchweiche.
Da hilft nur beten, oder ein anderes Hobby.
Modellbahn bauen ohne löten??? Freilich, man kann auch einen Schaltschrank bauen, statt eines Stellpultes...

All das möge bitte bereits ab Werk erledigt sein.
Die Weiche mußt Du mir zeigen, wo all das 'dran' ist, sicher funktioniert und auch noch gut aussieht!

...beim Bettungsgleis von Tillig, weil dort der hauseigene Antrieb meines "Wissens" keinen Platz beansprucht - er sitzt ja wohl unsichtbar in der Bettung...
...und vor allem unerreichbar (fester Anlageneinbau vorausgesetzt), sollte er mal unpäßlich sein oder klammheimlich in den Ruhestand gehen.
Tja, ich hoffe, niemanden mit meiner abgrundtiefen westlichen Dekadenz schockiert zu haben.
So leicht läßt sich ein nativer Ossi nicht erschrecken. Erheitern schon eher...
Mir ist selbstverständlich klar, dass wahre und aufrechte Modellbahner den lieben langen Tag Stelldrähte durch Servos fädeln.
Falsch.
Die zählen lieber Niete, küssen Puffer und bleiben beim dran lecken mit der Zunge an den Details ihrer Modelle hängen!
 
Hi Andy,

danke für den Link zu Gehlhaar! :zustimm:



Hi Stardampf,

ich hatte ja das Beispiel Minitrix erwähnt, das - zumindest für mich - die legendäre "eierlegende Wollmilchsau" verkörpert. Die Antriebe können seitlich oberflur wie unterflur angesteckt werden und bieten bei beiden Einbauweisen eine Mechanik für die Laterne.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es etwas vergleichbar Idiotensicheres auch für TT gibt bzw. ob man die Minitrix-Antriebe bei TT-Weichen des Herstellers XY verwenden kann. So etwas wie eine Marktübersicht bei TT ist bei mir nämlich nicht einmal im Ansatz vorhanden. Ich dachte mir: Fragen kostet ja nix.

Es ist nicht jedem gegeben, nach Uhrmacherart zu bauen. Ich habe überhaupt nichts gegen Leute, die mit Weichenmotoren und Servos operieren. Im Gegenteil: Fetten Respekt! Und von mir aus soll jeder rund um die Uhr nach Herzenslust löten, bis der Arzt kommt. Meine Hochachtung! Aber es wird doch wohl bitte erlaubt sein, nach einer einfachen All-in-one-Lösung für Spielkinder zu fragen. Damit will ich niemandem auf den Schlips treten und erst recht keine heilige Lehre in Frage stellen. Ich möchte es einfach nur wissen.

Ist das nun wirklich ein solches Sakrileg, dass man deshalb gleich ein anderes Hobby empfehlen muss...?

Viele Grüße

Holger
 
Ist das nun wirklich ein solches Sakrileg, dass man deshalb gleich ein anderes Hobby empfehlen muss...?
Das solltest du nicht so ernst nehmen. Wird dir hier im Laufe der Zeit sicherlich noch öfter passieren und liegt daran, das für einige die Beschäftigung mit der Modellbahn nichts mehr mit Spaß zu tun hat. Es mutiert daher für einige zum Kriegsschauplatz, auf dem der "Gegner" solange beschossen wird, bis er sich ergibt, oder geschlagen am Boden wälzt.
Oder falls du Fan der Serie Raumschiff Entensteiß bist, dann könnte dir dieses Zitat einen Einblick in die Denkweise einiger geben "Wir sind die Borg (die wahren TT Bahner). Sie werden assimiliert werden. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unsrigen hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" :happy:
 
Ach ja (seufz), uns' Henry... :streichel


@ Latürnich:
Das ist kein Sakrileg,
aber wer eine Modellbahn ganz ohne Löten bauen will, verbraucht unnütz viieel mehr Platz und Geld, als mit Löten. Dazu ist Löten - verglichen mit den von Modellbahnherstellern angebotenen Alternativen - die sicherste Verbindung zweier elektrischer Leiter.

Wer einen Spulenantrieb an eine Weiche montieren kann, bekommt auch einen Servo angeschraubt. Das ist mal Fakt! Auch mit zehn linken Daumen.

Wobei das mit den Daumen so eine Sache ist,
wenn man die öfter mal beschäftigt, treten spontane Mutationen auf und aus linken Daumen werden rechte. Sogar von richtigen Fingern wurde schon berichtet... :happy:

Sich an ein Problem nicht heranzutrauen, trägt nicht zu dessen Lösung bei.

P.S.:
Deine biologischen Charakteristika bleiben von mir unangetastet. Versprochen!
 
@Latürnich
Probier mal diese Seite, da gibt es Antriebskombinationen, bei denen Weiche und Laterne extra betätigt werden:

Digitalzentrale

Wenn Du keinen Bock auf das Polarisieren hast, nimm EW1, die haben Plastherzen, sehen dafür aber nicht so toll aus.

Ansonsten ist Dein Zeugs schwer zu lesen - warum schreibst Du solche Romane? Hier ist kein Literaturforum.
 
Dieser Hinweis:

...Dreh- und beleuchtbare Weichenlaternen gibt's von Gehlhaar zum anbauen...

passt dann leider nicht zu diesen Ambitionen:

...Es ist nicht jedem gegeben, nach Uhrmacherart zu bauen....

Davon abgesehen, dass die Laternen seit Monaten nicht mehr lieferbar sind (Werkzeug wohl defekt und bisher auch keinerlei Reaktion auf Nachfrage meinerseits zur weiteren Verfügbarkeit), sind diese Teile alles andere als Plug & Play für einen Moba-Anfänger.
Schon der versenkte Einbau in eine (notwendige) Korkbettung, um die Mechanik unter das Niveau der Schwellen zu bringen, als auch die Justage erfordern durchaus etwas Geduld. Ich bin fast verzweifelt an der EW1-Variante, hier ist eine sehr diffizile Klebe-Montage eines winzigen Blechteils auf der Stellschelle der Weiche notwendig.
Vom Aufwand einer zusätzlichen Beleuchtung möchte ich hier gar nicht detailliert berichten, die Beschreibung vom Hersteller "beleuchtbar" lässt erst mal einige Hoffnung aufkommen, die Umsetzung wird jedoch immer eine individuelle Bastellösung bleiben, bei der man eben auch mit einem Lötkolben umgehen können sollte.

p.s. Ich konnte die wenigen, für meine Anlagenerweiterung notwendigen Weichenlaternen, durch die freundliche Unterstützung einiger Boarder hier bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mich nochmals dafür entscheiden würde.

@Latürnich, schön, dass du zu unserer Spur der Mitte gefunden hast, aber die Findungsphase wird nicht ohne Lehrgeld über die Bühne gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es wird doch wohl bitte erlaubt sein, nach einer einfachen All-in-one-Lösung für Spielkinder zu fragen.
Klar ist das legitim, insbesondere bei TT ist interdisziplinäres Basteln angesagt.
Sorry, je eher du damit konfrontiert wirst umso besser.
Nix ist hier wirklich „fertig“, selbst an simplen Weichen muss man ggf. noch basteln.
Also nimm’s locker, der „Weg ist das Ziel“... :bia:

Gruß vom „Oberspiellkind“.
 
Was ich als praktizierender Grobmotoriker mit zwei linken Daumen unter gar keinen Umständen möchte, ist endloses Herumfummeln mit motorischen Antrieben, Servos oder Stelldrähten. Ich möchte erst recht nicht löten müssen, um Herz- oder sonstige Stücke zu polarisieren. All das möge bitte bereits ab Werk erledigt sein.
Bettungsgleis gibt es fertig nur mit Handbetätigung zu kaufen, also kein elektrischer Antrieb.
Fertige Antriebe aus anderen Spuren passen nicht, wenn die Weichenansteuerung mechanisch anders ist und die Antrieb ins Lichtraumprofil am Gleis reinragen, da kommt kein Zug drüber.

Wenn du absolut kein handwerkliches Geschick hast, lass dir die Anlage, egal in welcher Spur bauen, aber am Ende musst du trotzdem die defekten Sachen selbst reparieren, falls was kaputt geht!
Was machst du bei verschmutzen Fahrzeugen ? Diese musst du ab und zu auch nachölen und reinigen.

Daher finde ich das Zitat:
Da hilft nur beten, oder ein anderes Hobby.
treffend, es geht bei keiner Modellbahn ohne eigenes Basteln bzw. Wartung der Modelle bzw. Anlage!
 
Notfalls reichen doch aus Attrappen von Auhagen aus (Weichenlaternen). Weiter weg ist vom Signalbild ohnehin nicht viel zu sehen, insbesondere, wenn man beim Spielbetrieb mit den Zügen und Rangierfahrten beschäftigt ist.
 
Notfalls reichen doch aus Attrappen von Auhagen aus...
Was andere für 'notfalls ausreichend' halten, steht hier aber nicht zur Debatte.
Der TO will drehbare Weichenlaternen. Basta.
 
Ja, schlag mich!!! .... :eek: Debatte hin, Debatte her: Es war einfach nur mein Kommentar / Vorschlag dazu.. Basta! ;),
Der Frager ist aber auch Neuling bei TT (siehe Vorstellungs-Fred) und möchte da erst einmal einsteigen. Und bestimmt nicht mit totaler Verzettelung in Klein und Klein.
Aber Ihr werdet es schon (schön kompliziert) machen, so daß die Traute zum Neubeginn nachläßt ... ("Korkbett nötig", "schwer zu justieren", "wenn sie wieder hergestellt werden" ...) :):):)
 
Aber Ihr werdet es schon (schön kompliziert) machen, so daß die Traute zum Neubeginn nachläßt ... ("Korkbett nötig", "schwer zu justieren", "wenn sie wieder hergestellt werden" ...)
Was daran ist falsch, die Wahrheit zu sagen?

Ist es etwa besser, ihm die Taschen vollzuhauen, seine (dann wohl eher negativen) Erfahrungen selber machen zu lassen, um dann daneben zu stehen, mit dem Finger drauf zu zeigen und sich vor Lachen den Bauch zu halten???
:ballwerf:

Letztendlich hat das Ganze auch nix mit TT speziell zu tun,
in den anderen Nenngrößen wird nämlich auch nur mit Wasser gekocht. Da haben die Modellbahner dieselben Probleme wie wir. Darum kotzt mich diese 'in TT ist alles viel schlimmer' - Einstellung auch so an.
Es ist nämlich nicht so.
 
Bettungsgleisweichen sind für den Einbau von Tillig- Weichenantrieben vorgesehen.
Er möchte ja so viel Plug and Play wie möglich und da sind die Weichen nur per Handschaltung fertig kaufbar, ob er laut seiner Beschreibung die Antriebe tauschen kann ?
 
Zurück
Oben