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Meine Basteleien - mcpilot

Noch ein Nachtrag zu bereits fertigen Modellen.
Der VEB Sero hat einen Bauwagen für die Annahme der Sekundärrohstoffe organisiert und mit neuen Rädern der Firma Hädl ausgestattet.
Es wurden weiterhin diverse W50 für den VEB benötigt, sodas ein W50 Pritsche/Plane Lastzug ein Kipper und ein Abrollkipper mit Mulde beschafft wurde.
Als Basis für den Abrollkipper dient der Hädl W50, welcher nicht mit einem selbst gebauten Aufbau versehen wurde, wie bei dem FFW W50 sondern mit 3D gedruckten Teilen entstanden ist. Lediglich das Ersatzrad und die Abschleppstange sind am Aufbau von Hädl.
Der Aufbau und die Mulden müssen noch etwas nachgearbeitet werden, aktuell habe ich nur die niedrige Mulde fertig. Das Modell soll funktionsfähig kippbar werden.

Bereits seit einiger Zeit hatte ich einen DDR Kompressor Typ 4/8 konstruiert aber noch nicht bestellt.
Da ich bei etchIT einige Konstruktionen mit dem neuen grünlichen Material testweise drucken lassen hatte, wurde der Kompressor und der W50 Abrollaufbau mit Mulde bestellt und fertig gemacht.
Der Kompressor ist bis auf die Achse für die Räder gedruckt, die Anhängerkupplung sicherheitshalber als extra Teil.


Bild 1: W50 Pritsche/Plane Lastzug VEB Sero,
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Bild2: W50 Kipper & Bauwagen VEB Sero,
881.jpg

Bild 3-5: W50 Abrollkipper VEB Sero,
882.jpg

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Bild 6: Abrollmulde niedrig,
885.jpg

Bild 7: Fahrzeuge VEB Sero,
887.jpg

Bild 8: W50 mit Kompressor,
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Bild 9-10: DDR Kompressor Typ4/8
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Wieder ein Nachtrag zu einer kleinen Bastelei, welche schon eine paar Tage fertig ist.
Die LPG Roter Oktober hatte einen Lkw mit Kofferaufbau für den Transport von diversen geernteten Lebensmittel und anderen Waren benötigt. Vom VEB Fahrzeugbau wurde daraufhin ein W50 mit Kofferaufbau für die LPG komplettiert und ausgeliefert.
Da beim VEB Fahrzeugbau leider kein Anhänger mit Kofferaufbau zusätzlich verfügbar war, konnte die LPG leider nur den einzelnen LKW in Empfang nehmen.

Nach der Recherche von W50 mit Kofferaufbauten wurde an ein normales Hädl W50 Fahrwerk die Radkästen des Kippers montiert und als Aufbau hat der Lkw auch einen SES Koffer bekommen.
Diese Möglichkeit einen Hädl W50 mit einem Kofferaufbau zu bauen ist am einfachsten zu machen und man muss das originale runde Schutzblechbauteil der Hinterachse nicht gleichmäßig abschleifen.

Bild 1-2: W50 LPG Roter Oktober Kofferaufbau,
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Bild 3: Detail Radkasten Hinterachse
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Die LPG Roter Oktober ist im Besitz von jeweils 1 Kipper Lkw des Typs W50 und L60 mit Ballonbereifung. Da der Eigenbedarf an normalen Kippern nicht sehr groß ist, aber für die Ernte ein Kipper mit höherem Aufbau benötigt wird, wurde durch den VEB Fahrzeugbau ein neuer Aufbau mit Plane organisiert und mit dem normalen Aufbau ausgetauscht. Das Tauschen diverser Aufbauten ist beim Vorbild üblich gewesen.
Hier wurden zwei Kippaufbauten der Marke Hädl in der Höhe eingekürzt und zusätzlich der Boden am oberen Aufbau entfernt. Die Heckklappen wurden an den zusammengeklebten Aufbau fest übereinander als eine komplette Rückwand geklebt. Zum Schluß bekam der Aufbau noch eine Plane aus Plasteplatten.
Der W50 bekam unter seinem Fahrwerk eine Schutzmatte von der Stoßstange vorne bis hinter die Hinterachse, damit bei der Ernte das liegengebliebene Stroh vor der Hitze (Brandschutz) der Fahrzeugkomponenten (Motor, Getriebe usw.) geschützt wird und auch kein auslaufendes Öl in das Feld versickern kann.

Bild 1-2: W50 LPG Roter Oktober mit HW80, beides mit Plane,
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Bild 3: W50 mit offenem Aufbau,
896.jpg
Bild 4: W50 mit montierter Schutzmatte unter dem Allradantrieb
897.jpg
 
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Ich habe für die Schutzmatte eine bemaßte Skizze gemacht und auch eine Faltskizze, wie man das ausgeschnittene Papier falten muss, um es am W50 festzukleben.
An den Enden ist immer eine schmalere kleine Lasche, die man nach oben biegen muss, Diese wird an die Stoßstange bzw. an den Rahmen hinter der Hinterachse geklebt. In etwa der Mitte der Matte ist eine Linie, an der die Matte eingeknickt werden muss, für die Befestigung am Allradgetriebe.
Die somit entstandenen breiten Flächen werden um einem Stift usw. etwas rund gebogen und die längere Seite kommt nach vorne.
Ich hatte meine Matten mit Corel gezeichnet und dieses sind in der Datei fertig in der richtige Größe.

Im Anhang die Skizzen und die originale Coral Datei als Zip.

Bild 1: Schutzmatte Skizze,
Ölschutzmatte 1.jpg
Bild 2: Schutzmatte Faltskizze
Ölschutzmatte 2.jpg
 

Anhänge

  • Beschriftung ''Ölschutzmatte'' 01.zip
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Die Sekundärrohstoffgewinnung ist so groß, das seit Beginn der Sammlung ein weiteres Fahrzeug gesucht wurde und aus Mangel an normalen W50
ein kurzfristig verfügbarer ehemaliger Speditions-Lkw mit Ladebordwand beschafft wurde. Dieser W50 hat auch noch die sandgelbe Lackierung der Marke Hädl und musste lediglich eine neu lackierte hellgraue Plane erhalten.
Jetzt ist die Rohstoffgewinnung erstmal gut ausgestattet und kann auch bei Betrieben (H0 Konsum) an deren Rampen entsprechende Ladungen aufnehmen.

Bild 1: W50 VEB Sero Speditions-Lkw mit Ladebordwand
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Für den VEB Minol konnte ein W50 der Marke Hädl beschafft werden, welcher mit einem vor ein paar Tagen erhaltenen H3A Aufbau vervollständigt wurde. Der passende Anhänger war bereits im VEB vorhanden und es wurden nur die alten Räder gegen neue Räder inklusive Felgen der Marke Hädl ausgetauscht.

Bild 1-2: W50 VEB Minol mit Anhänger
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Vorhin nach dem Hochladen ist auch wieder was vom VEB Beschaffung abgefallen, für welchen VEB wird noch nicht verraten, aber ein gut sortierter Teilehandel, trotz Mangelwirtschaft, hat erstaunlicherweise so einiges auf Lager, was zu Geld gemacht werden kann und irgendwann noch an diverese VEB'S ausgeliefert wird.
Ich bin heute auch ein Stückchen weitergekommen mit einer anderen Idee, die grad im Bau ist, mal wieder kein W50 sondern... .
 
Für den Transport von Gülle oder auch Wasser auf Baustellen gibt es den W50 mit Fassaufbau. Erstmal werde ich diesen Lkw nicht nachbauen, da er sehr weit verbreitet ist im Gegensatz zum H3A mit diesem Aufbau.
Daher ist beim VEB Fahrzeugbau für den VEB Stadtreinigung ein H3A mit diesem Fassaufbau entstanden und auch für die LPG Roter Oktober wurde ein H3A mit zusätzlichem Anhänger beschafft, da bei der LPG ein erhöhter Bedarf besteht.
Die Grundmodelle sind teilweise Reste aus der Bastelkiste, bei den Umbauten fällt ja immer was ab und die Fassaufbauten sind wie einige andere Teile aus der SES Basteltüte.
Für die Schläuche habe ich H3A Pritschen als Auflage zugeschnitten und auf die Fassaufnahme der SES Basteltüte geklebt. Da diese aber sehr hoch und zu steil sind, wurden die Aufnahmen abgeschnitten und mit der Halbrundfeile nachbearbeitet sodas das Fass in den Aufnahme deutlich tiefer aufliegt.

H3A VEB Stadtreinigung,
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Bild 3-4: H3A LPG Roter Oktober
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Frontera könnte es sein, das Deine LPG nicht ganz so gut läuft? :cry: Das ist doch nicht etwa der Neid? :angry:
Außerdem überlege mal, das ist eine Kooperative mit vielen Zweigbetrieben, die alle unter dem Namen " LPG ......." laufen. Die Entfernung zwischen A.... und Z..... ist so groß, das die Anzahl der Fahrzeuge und natürlich auch der Mitarbeiten benötigt wird.
 
Frontera könnte es sein, das Deine LPG nicht ganz so gut läuft?
Ich habe gar keine LPG ...... :nein:

Wahrscheinlich gibts in Brandenburg Enklaven ohne größere Ansammlungen von Landwirtschaftlichen Betrieben und dafür dort vermehrt Speditionen ?
Schon möglich das es in Brandenburg so ist. Hier in Meck/Pom gibt es aber glaube ich noch genug landwirtschaftliche Betriebe. :ja:
 
Und, haben die (in Meck./Pom.) auch so viele Kraftfahrzeuge zu DDR Zeiten gehabt? :hihi:
Im Brandenburgischen hielt sich das alles in Grenzen, auch mit den Speditionen! Dort wo der mcpilot lebt, ist ebend mal eine besondere Ecke. Guter Boden, viel Wasser, gute Menschen und somit auch gute Erträge auf dem Acker. Und dafür braucht man viel Technik!
 
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Ein Stammtischkollege hatte mir vor einer Weile Fotos von DDR Fahrzeugen von einer Veranstaltung mit Oldtimertreffen geschickt, da waren teilweise sehr interessante Fahrzeuge dabei, unteranderem auch W50 mit Feuerwehrkabinen und Pritsche/Plane Aufbau, was ich so bisher noch nicht kannte. Der VEB Fahrzeugbau hat für die Deutsche Reichsbahn einen W50 der Marke Hädl mit der TLF Kabine und der kurzen Pritsche mit geschlossener Plane vom Mannschafts Lkw beschafft und umgebaut sodas die Reichsbahn auf ihren Baustellen einen Lkw mit Pritsche und zusätzlichen Sitzplätzen für ihre Bauarbeiter einsetzen kann. Für die bessere Ausleuchtung hat der W50 auf dem Dach einen Scheinwerfer erhalten, wo normalerwiese die Feuerwehrspritze sitzt.

Vorhin nach dem Hochladen ist auch wieder was vom VEB Beschaffung abgefallen, für welchen VEB wird noch nicht verraten, aber ein gut sortierter Teilehandel, trotz Mangelwirtschaft, hat erstaunlicherweise so einiges auf Lager, was zu Geld gemacht werden kann und irgendwann noch an diverese VEB'S ausgeliefert wird.

Jetzt die Auflösung, mir war beim Hochladen der Minol Bilder eingefallen, das vom H3A Leuna Leime noch diverses Bastelmaterial vorhanden ist und daraus ein W50 der Marke Hädl mit Tankaufbau machbar wäre. Eine annähernd passend lackierte Kabine war vorhanden und auch noch ein Tankaufbau. Da der Lkw aber nicht alleine unterwegs sein soll, wurde zusätzlich noch ein vollständiger Tankaufbau für den Anhänger beschafft und auf diesen Aufgebaut. Die Anhänger werden immer identisch angefertigt, egal ob für den H3A oder W50 bis auf die Räder (H3A Räder oder Anhängerräder Hädl ).
Dazu wird am Unterteil alles begradigt und weggefräst, was für das eingekürzte SES Fahrwerk im Weg ist und danach wird das Fahrwerk montiert. An die Front vom Aufbau kommt der Schrank mit dem jeweiligen Ersatzrad.
Beim Anhänger für den W50 muss für die Räder die seitliche Blende etwas freigeschnitten werden.
Da bei den Umbauten diverse Teile im VEB Beschaffung Abteilung Teilehandel verbleiben wurden auf H3A Basis kurzfristig für den VEB Leuna 2 Lkw mit Pritsche/Plane komplettiert, diese sind als normale und Hochbordpritsche ausgeführt.

Bild1-2: W50 Doppelkabine Pritsche/Plane Deutsche Reichsbahn,

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Bild 3-4: W50 Tanklastzug VEB Leuna Leime,
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Bild 5: H3A Pritschen Lkws VEB Leuna
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Hallo.

Einen W 50 mit Doppelkabine hab ich schon mal bei der grauen Post gesehen.

MfG Büffel
 
Hallo.

Einen W 50 mit Doppelkabine hab ich schon mal bei der grauen Post gesehen.
Mit der Prittsche/Plane ? Den Post Bautrupp W50 in Grau gab es schon serienmäßig von Hädl vor ein paar Jahren. Ist ein heiß begehrtes Sammlermodell.
 
Grüße.
Ja, mit Pritsche/Plane, in Natura.
Als Modell? Lange her.
Gruß Büffel
 
Danke, ich hatte nur das Foto vor kurzem bekommen, der W50 darauf ist neutral ohne Post Logo und wurde bestimmt auch mal nachlackiert.
Falls Fotos besonderer Fahrzeuge bzw. Einzelstücke vorhanden sind und auch die Rechte am Bild nichts dagegen sprechen, würde ich diese gerne in dem entsprechenden Vorbildthread sehen, so als Anregung für eventuelle Eigenbauten.
 
Foto habe ich leider auch keins, nur mein eigenes Erleben.:oops:
 
Hey Ihr lieben

Was ich noch geiler finde ist diese Modelle mit Micromotor ausgestattet ist um dies zu fahren können, lehnt sich nach Realität von Faller Car Modelle. Warum auch so.:)

Funksteuerung per via App ist zukünftig geile neue Technologie für Spur TT.
Traumhaft...
 
...die "Sonderausführung": Doppelkabine mit Speditionspritsche war mein Fahrschulwagen - verdammt lang (her)...

Da passt wohl was nicht... Entweder lange Kabine und Normalpritsche oder kurze Kabine und Speditionspritsche - beides auf den langen FG aufgebaut. Anders ging es nicht...

Obwohl es auch Exoten unter den Fahrschulwagen gab. So lief beim KV Eisenach ein W50 als Fahrschulwagen ähnlich dem rotbraunen Modell in #1841. Die Staffelkabine von der DL und dahinter eine verkürzte Normalpritsche. Fahrerhaus und Pritsche hell- bis mittelblau lackiert. Das Fahrgestell und die Felgen in rot gehalten. Der Kühlergrill war schwarz und in Anspielung auf Volvo eine schräg laufende Zierleiste (allerdings entgegenlaufend der Volvo-Leiste). Auf dem Dach war nach ein V-förmiger GFK-Spoiler montiert. Das PKZ lautete übrigens LZ 45-53.
 
Da passt wohl was nicht... Entweder lange Kabine und Normalpritsche oder kurze Kabine und Speditionspritsche - beides auf den langen FG aufgebaut. Anders ging es nicht...
...du scheinst ja "meinen" Fahrschul-W50 gut zu kennen, wenn du das anzweifelst...
 
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