• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR41 von Beckmann/Fischer-Modell

Hallo

Hat jemand Zimo Lautsprecher 10x15mm im Feuerbuchse instalieren ? Ist dort genug Platz fur diese Lautsprecher?

Grusse Marcin
 
"Die Deichsel hat offenbar + und/oder – nich übertragen. Also hab ich das Teil ausgebaut und festgestellt, dass einige der Metallfahnen in der Deichselaufnahme im Tender keine (oder nur selten) Berührung mit den Kontakten der Deichsel hatten. Diese zurechtzubiegen is etwas fummelig, aber nich unmöglich."

Wie lassen sich die Kontakte in der Deichselaufnahme nachwiegen? Mann kann sie ja kaum sehen? Lässt sich die Deichselaufnahme öffnen?
 
Hallo

Hat jemand Zimo Lautsprecher 10x15mm im Feuerbuchse instalieren ? Ist dort genug Platz fur diese Lautsprecher?

Grusse Marcin
Doch es geht. Allerdings ist es schwierig daran zu kommen. Über den Nachläufer ist ein Metallblech am Rahmen geklebt; durch dessen Mitte die "fliegende Verkabelung" geführt ist und auch die Feder für die Kinematik hängt. Dieses Blech muß du lösen. Das bedeutet das der Kessel leer gemacht werden sollte um an alles heranzukommen. Es ist ratsam das starre Flachbandkabel durch flexible Einzeladern zu ersetzten. So hat man Platz für den Lautsprecher. Und gut auf die Reihenfolge bei der Montage achten wegen dem Blech, es läßt sich nur wieder kleben. Ich hatte es schon mit verschrauben versucht, aber das Material dafür ist zu wenig.

Gruß
Gerd
 
Ich dachte, es gäbe Zugang von unten. Fur den Flachkabel habe ich ersatz - kein Problem.
Ich vermutete, dass diese Blech ein Problem sein würde.
Danke Gerd für die Lösung.

Grusse
Marcin
 
Herzlichen Dank an Dampfossi mit seinem Artikel hier

bei mir lief ebenso der Motor nicht, aber die Beleuchtung und der Sound funktionierten. Also genauso, wie dort beschrieben. Dampfossi hat ein Bild vom Tender zerlegt beigelegt. Ich habe mir erlaubt, dieses Bild um einen gelben Pfeil (siehe Anhang) zu ergänzen, wo bei mir das dort sichtbare rote Kabel sich von seiner offensichtlich kalten Lötstelle gelöst hatte. Wieder dieses angelötet. Damit lief der Motor wieder.
 

Anhänge

  • 41er Tender_A_Birkert.jpg
    41er Tender_A_Birkert.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 504
Hallo Modellgemeinde,
habe alle Seiten zur BR 41 durchforstet, aber leider keinen Beitrag zu meinem Problem mit den Haftreifen gefunden. Ich habe meine 41 1074-8 nach langer Wartezeit 2015 erhalten und die meiste Zeit steht sie in der Vitrine. Ab und zu muss sie natürlich ihre Runden drehen. Bisher hatte ich auch keine Probleme. Beim letzten Testlauf war die Anhängelast wohl zu groß (möglicherweise haben auch Waggonachsen blockiert) und von der vierten Tenderachse sind die Haftreifen runter. Trotz Fummelei konnte ich sie nicht wieder ausziehen. Hier macht sich wieder die fehlende Explosionszeichnung der Lok bemerkbar, denn beim auseinanderbauen des Tenders soll ja nichts kaputt gehen. Also bei Fischer-Modell nachgefragt, wie das Problem zu beheben sei. Die Empfehlung war natürlich "Einsendung zur Reparatur". Ich meine, solche "Verschleißarbeiten" sollte der Modellbahner schon selber machen können.
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
MfG Lutz!
 
...die Drehgestellblenden sind aufgeclipst (mittig, an den DG-Enden). Wenn du sie löst (merken, wo, an der Blende, vorn und hinten), fallen dir die zwei Achsen entgegen und du kannst bequem den Haftreifen aufziehen. Anschließend die Achsen wieder einlegen und die Blende wieder drauf clipsen - erledigt...
 
Hallo Berthie,
vielen Dank für den Hinweis, Reparatur geglückt und es hat sicher auch viel weniger Zeit beansprucht, wie ein früherer Radreifenwechsel.
 
@Berthie,

danke für die Beschreibung.
 
Hallo TT-Boarder,

bei meiner 41 wird nach kurzer Zeit der Motor sehr heiß. Verbaut ist, soweit ich das beurteilen kann, noch ein Mashima-Motor. Hat schon mal jemand versucht, den Motor auszubauen? Ich komme da irgendwie nicht weiter. Diese kleine Leiterplatte sitzt ziemlich fest. So wie es aussieht, muss die weg, damit man die Stifte herausziehen kann, die den Motor halten.
Gibt es eventuell auch einen Glockenankermotor als Ersatz?
 
Ja da hat er Recht. Man kann aber auch sagen das das alles keine Raketenwissenschaft ist.
 
Ja genau. 11 Monate wegen einer Lapalie, dann mit etwas Druck zurück bekommen.

Also, wenn Du die Lok hin schickst, mache nochmal ein Foto davon, Du siehst sie so schnell nicht wieder...;O)
 
Vorsicht mit der Platine. Raus muß sie, damit der Motor herausgenommen werden kann. Die Motorkontakte sind an ihr festgelötet.
Es sind aber auch noch die Kontakte von den Radschleifern an ihr festgelötet. Rechts und links unten neben der Motorhalterung.
Schlecht ranzukommen - mit einer "Lötnadel" machbar. Hatte an dieser Stelle auch schon kalte Lötstellen (ab Werk) gehabt. Da macht
das Suchen so richtig Spaß - da man bei der Fischer Lok nirgens so richtig ran kommt.

Gruß
Gerd

Nachtrag
Hatte auch ein Fahrzeug mit zu warmen Motor gehabt. Eine Reinigung des Getriebes hatte geholfen.
 
Ob in meinem Fall eine Reinigung des Getriebes hilft, weiß ich nicht. Mein Motor wird nicht nur warm, sondern heiß. Und das, wie eben erst geschehen, schon nach 4-5 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit.
Gibt es eigentlich einen Glockenanker Ersatz für diese Lok? Die Motorbefestigung sieht ja so aus, wie die bei einer Beckmann 75.
 
Genau wegen des komplizierten Aufbaus der Lok existiert meine nicht mehr. Bei meiner ging auf einmal das vordere 3.Spitzenlicht nicht mehr. Ich habe gerade so die Kesseltür aufbekommen um zu prüfen ob die LED defekt ist. Diese ging. Also muss irgendwo was am Anschluss der Platine gewesen sein. Aber unmöglich da ran zu kommen (bzw. ohne größeren Schaden anzurichten). Da irgendwas selbst zu reparieren- keine Chance. Ist ja auch viel geklebt.
Jemand hat ja schon mal geschrieben - außen hui und innen pfui. Immer zum Hersteller einschicken zu müssen wenn es ein Problem gibt und ewig warten kann auch nicht die Lösung sein.

Und bei der Preispolitik von Fischer/Kres/Gützold werden auch zukünftig keine Modelle mehr bei mir einkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben