• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-TT-Club Sonder-/Exklusivmodelle bis 2019

Ups ich meinte natürlich das Sondermodell. Dieses ist überall seit bekanntgabe ohne Bremserhaus zu sehen, verkauft wurde aber eines mit. Darum wollte ich mal wissen ob es evtuell zwei Versionen von gab :)
 
Meine (einen in Pirna und einen noch in Sebnitz gekauft) sind mit Bremserhaus. Auf dem Beipackzettel ist er ohne Bremserhaus und ohne Schild. Ich denke, dass der ohne Bremserhaus dann das Serienmodell wird.
 
Na einen Wagen mit Bremserhaus. Ich hatte in der Hoffnung, auch noch einen ohne Bremserhaus zu finden, viele der Schachteln angeschaut, aber vergebens. Anscheinend wurde das Sondermodell etwas abweichend von Ankündigung und Waschzettel gefertigt.
D.h., dem Wagen mit Bremserhaus liegt ein Waschzettel mit einer Abbildung des Wagens ohne Bremserhaus bei.

MfG
 
Wagen ist eben angekommen. Sind doch wohl alle mit Bremserhaus. Das Fahrgestell ist vom normalen
3-achser mit angesetzten Sprengwerk.
CIMG1132.JPG CIMG1131.JPG CIMG1133.JPG CIMG1136.JPG

@118118
Danke für's zeigen des Club-Modell's. Um Bilder von den restlichen zu sehen bedarf es ja mittlerweile
den Blick zu ebay.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sprengwerk des Abteilwagens ist m.E. ein Zusatzteil, welches in zwei neue Löcher je Seite im Wagenboden eingesetzt wird.
Andernfalls müßten die Rekowagen auch nur noch mit Sprengwerk kommen. ;)

MfG
 
"Sind doch wohl alle mit Bremserhaus."​
Hattest extra einen ohne bestellt??

"...Fahrgestell ist vom normalen 3-achser mit angespritzten Sprengwerk"​
Ja mit Klebstoff an den beiden mittleren Streben.
IMG_2221.JPG

Wenn man am Zuglaufschild rumknippelt, bleibt ein weisser Fleck.
Also Vorsicht, sonst wird aus Sondermodell Sondermüll. ;)
 
Warum macht man das ? Vielleicht den falschen Entferner benutzt bzw. das Gehäuse war grün lackiert und dein Entferner hat die Farbe auch mit runtergewaschen ?
Ich hatte mal bei Tillig angefragt, zwecks weißer Beschriftung auf roten Notfalltechnikgehäuse, mir wurde abgeraten dort was zu probieren, da man am Ende die Stelle sieht, wo der Text draufgedruckt war.
 
Es ist die weisse Farbe von der Rückseite des Schildes, ein kleiner weisser Punkt.

TILLIG-Bahn.jpg hier liegt das abgeplatzte Schild auf dem "Wechselgeld", das ich noch in der Einkaufstüte fand
 
Zuletzt bearbeitet:
"...Fahrgestell ist vom normalen 3-achser mit angespritzten Sprengwerk"
zum besseren Verständnis :
- Normaler Dreiachser soll heißen: alte Tillig/BTTB-Abteilwagen-Fahrwerke; denn es gibt ja mittlerweile eine Neuentwicklung der 3-Achs-Fahrgestelle.
- Sprengwerk nicht angespritzt sondern extra Bauteil angeklebt;

Hab ich das so richtig verstanden?

mfg
fp
 
Normaler Dreiachser soll heißen: alte Tillig/BTTB-Abteilwagen
Die Abteilwagen kommen auch neu, mit dem aktuellen Fahrwerk, in wie weit die Gehäuseform erneuert wurde, habe ich mich nicht erkundigt.
Ich hatte nur ein Bild eines neuen Wagens gesehen.
 
@knechtl
Ich hatte mattze70 zitiert, der es inzwischen geändert hat.

Bilder sagen mehr als Worte, schau sie dir einfach an.

Welche 3-achs. Fahrgestelle meinst Du? Die ca. 3mm kürzeren werden wohl nicht drunter passen.
 
Um Bilder von den restlichen zu sehen bedarf es ja mittlerweile
den Blick zu ebay.;)
Hab ich gestern auch entdeckt. Ein Händler bietet, kaum ausgeliefert, TILLIG-Clubmodelle bei Ebay an.
Aber auch das Sonderset zum morgigen Tag der offenen Tür bei Piko, den Interzonenzug Köln-Rostock. Ein schönes Geschenk für die Rostocker H0-Bahner zum Stadtgeburtstag 2.0, das ebenfalls dieses Wochenende, am Vorabend des 24. gefeiert wird.
Wir TT-Bahner müssen uns mit den Sondermodellen der Donnerbüchse Köln begnügen. Ein Dankeschön an dieser Stelle nach Köln!
TILLIG hatte mal die Clubmitglieder scharf kritisiert, die ihre Exklusivmodelle versteigern. Zumindest den Verkauf durch Händler an Nichtmitglieder könnte man unterbinden, wenn der Verkauf wieder ausschliesslich zwischen TILLIG und seinen Clubmitgliedern stattfindet. Aber das will man ja gar nicht. Hauptsache viele Bestellungen, die man ausliefern kann, was dann damit passiert, ist TILLIG egal.
 
Zurück
Oben