• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Das ist keine Abnutzung, sondern dort war das Bauteil offensichtlich mit dem Grund-Blech verbunden. Ist für eine solche Verbindung natürlich die ungünstigste Stelle...

Daniel
 
Um nochmal auf die Stützisolatoren zurückzukommen: würden die Teile von der E18 nicht passen?

Andi
 
@pfrank
Nein, sieh nochmal genau hin. Da passt leider gar nix. Falls Du die Fotos aus #1013 meinst - die zeigen das alte Zeuke-Modell.

Andi
 
Edit: Irgendwie wird es immer schlimmer, je länger ich auf die Bilder schaue - wo sind denn die Pantografen-Antriebe geblieben???
Wäre ein Wunder, wenn das Sondermodell die Antriebe hätte. Beim Katalogmodell 04418 fehlen die im Vorschausymbolbildchen wie auch in der Bedienungsanleitung (gut - die muss nicht zwingend das zeigen, was geliefert wird). Das Modell sollte in diesem Quartal auf den Markt kommen. Dass viel gegenüber der Dekovariante (0praktisch identisch mit geliefertem BKK-Modell) in Richtung "Verbesserung" geändert wird, halte ich für unwahrscheinlich. Mich würde nicht wundern, wenn das vielgefragte DR-Epoche4-Modelle mitohne charakteristischen Antrieben kommt, dafür mit den liegenden Isolatoren und dem bekannten Hauptschalter. Sonst hätten die Details beim Sondermodell alle berücksichtigt werden können.

IMHO hat die ÖBB-1020 040 ähnliche Detailschwächen: kurze, stehende Isolatoren beim Vorbild vs. liegende beim Modell. Mit passender Nummerwahl ein vermeidbarer Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange mit mir gerungen - und meine Bestellung der Workshoplok heute storniert. Die erforderlichen Korrekturen möchte ich höchstens einmal vornehmen, ggf. lege ich mir das reguläre Epoche IV Modell zu.

Andi
 
Na für's "Goldene Gleis" hat"s gereicht :).
Aber da waren ja auch andere Varianten zur Bewertung am Start. Die DR - Epo. 4 kommt ja erst.
Immer diese bösen Detailauskenner.
NöNöNö:weghier:

Bin gespannt. Im Nürnberg-Messe Interview meinte einst ja der Herr Groh, daß die typischen Details der einzelnen Varianten in der Konstruktion berücksichtigt sind und umgesetzt werden sollen.
Wie auch immer.
Was ich da auf den bei Modellbahn-Voigt verlinkten Bildern vom BKK-Eisenschwein sehe, läßt mich bezüglich Qualität in der Montage eher zweifeln. Die Spaltmaße unter den Vorbauten - gruselig.
Das sieht aus wie nach nem Auffahrunfall.
Aber ach nee, ich vergaß, daran ist ja bestimmt wieder ein Paketdienst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn eigentlich schon einer der Epoche-II-Fans seiner Lok den korrekten Lack verpasst?


...Herr Groh, daß die typischen Details der einzelnen Varianten in der Konstruktion berücksichtigt sind und umgesetzt werden sollen.
.

Na wenn schon mal die Farbe passt, dann sollte das reichen, er hat ja nur gesagt "die typischen" und nicht alle.
 
Tillig hat meine Stornierung und leider auch - wie erwartet - Mikas Vermutung bestätigt: "Die von Ihnen erwähnten Unterschiede der Dachausrüstung konnten leider bei dem Modell nicht berücksichtigt werden, so dass auch die "normale" Epoche-IV-Variante der DR in identischer Ausführung wie die BKK-Lok erscheinen wird".
Die Isolatoren der E18 haben die Artikelnummer 207411.

Andi
 
Da es hier bislang nicht erwähnt wurde, ist wohl auch davon auszugehen, dass zu Gunsten einer etwas höheren Endgeschwindigkeit keine Änderungen an Getriebe oder gar Motor vorgenommen wurden?
 
Ich hab eine 254er vorbestellt und mich bei der Bestellung schon sehr auf das kommende Modell gefreut. Nur wenn ich das hier so mitverfolge kommt bei mir immer stärker der Gedanke auf die Vorbestellung zu wiederrufen.
Mir ist auch das Interview von der Spielewarenmesse in Nürnberg im Gedächtnis, wo vollmundig versprochen wurde das es alle Varianten mit ihren typischen Eigenheiten geben wird. Ich finde das wenn man es nicht mal Schaft Epochen typische Pantographen im Modell umzusetzen so war das vollmundig versprechen wieder nichts als heiße Luft.
Es wäre wieder eine enttäuschende Erfahrung mit Tillig. Und im Bezug auf kommende Neuerscheinung immer schwieriger sich vorzustellen die neuen Modell zu bestellen. Was wiederum ein Dilemma ist, einerseits muss man ja regelrecht Modelle vorbestellen sonnst bekommt man keines ab, andererseits weis man nie was einen erwartet und ob es das Wert war ein Modell vorzubestellen. Es ist schon traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Vorbild-Laie fragt man sich bei den Kommentaren, hat Tillig die richtigen Teile im Programm und passen die auch auf die BR94 oder haben die Teile andere Maße sodas diese nicht passen ?
 
Mal was zur Blutorange und an die Experten gerichtet. Die gab es ja auch schon in der alten Version, zuletzt mit grauem Dach und ebenso grauem Fahrwerk. Fand ich optisch sehr ansprechend. Weiß aber nicht, ob das eine mehr oder weniger freie Interpretation seitens Tillig war, oder ob einige Maschinen wirklich so unterwegs waren! Kann mich hier jemand aus meiner Ungewissheit befreien? :(

Grüße, der Schildbürger

Ich zitiere mich hier mal selber. Ihr seid ja so voll im Isolatorenfeilschen! Gibt es denn nicht einen Auskenner, der mir helfen kann?!
 
Mir egal ob nun vollmundig oder nicht.
So wie es ausschaut wird es wieder eine Umsetzung mit Kompromissen.
Schade, denn bei der E-Lok ist der Dachgarten und seine Ausführung ein nicht unwichtiges Merkmal in der Wiedergabe der jeweiligen Variante.
Bei den ganzen Epoche 5/6 Stromern gibt man diesbezüglich doch auch die Unterschiede wieder.
Das oben in #1040 von Andi zitierte Tillig Statement trübt die Vorfreude auf das vorbestellte Epoche 4 DR Modell. Und dann dazu die Bilder dieser windschiefen BKK Lok auf der Seite eines Händlers.
 
Als Vorbild-Laie fragt man sich bei den Kommentaren, hat Tillig die richtigen Teile im Programm und passen die auch auf die BR94 oder haben die Teile andere Maße sodas diese nicht passen ?
Die Isolatoren sollten passen, wenn man die anderen zerstörungsfrei entfernt bekommt (vielleicht sind sie nur gesteckt, ansonsten von unten bohren).

Mit dem Hauptschalter wird das nicht so einfach. Tillig hat den von BTTB für die 250 im Programm. Dessen runde "Grundplatte" ist aber ans Dach der neuen E94 angeformt. Außerdem saß er nach den DR-Änderungen Anfang der 60er Jahre (zumindest bei der E94 059) auf einer größeren Abdeckung. Dort wäre also Schleifarbeit und vielleicht ein Ätzteil in Kombination mit dem BTTB-Hauptschalter erforderlich.

Dem Antrieb auf der Hauptschalter-Seite steht ein Isolator im Weg. Ich glaube, ein oder zwei weitere Isolatoren zwischen Hauptschalter und Panto wären streng genommen auch überflüssig. Eine der Leitungen müsste durch Draht ersetzt werden, weil der Panto-Antrieb der Kunststoffleitung im Weg steht. Beim Vorbild macht die Leitung einen Bogen über den Antrieb.

Am anderen Lokende könnte es mit dem Panto-Antrieb eng werden. Tillig hat die Pantos etwas zur Lokmitte hin versetzt - vielleicht für eine einfachere Montage. Beim Vorbild sitzen die Isolatoren fast an der Dachkante über den Frontfenstern. Vielleicht passt der Antrieb gerade so hinter den Panto.

Ich habe das Gefühl, dem Konstrukteur waren die Anpassungen bei der DR gar nicht bewusst.

Andi
 
"... dem Konstrukteur waren die Anpassungen bei der DR gar nicht bewußt."

Vielleicht, oder sie durften ihm in der Umsetzung der Konstruktion nicht bewusst sein.
Rein spekulativ und wie auch immer - aber eine der wohl wichtigsten Varianten dieser Lok kommt wohl leider wieder für all jene, denen eine stimmige Umsetzung im Detail - und das ist bei einer E-Lok unter anderen die elektrische Ausrüstung vom Dach - als Bastelgrundlage.
Und das für empfohlene knapp 200€.
Toll.
 
Zurück
Oben