• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Tag der offenen Tür bei Tillig - 15.06.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An beiden Standorten war in Sachen Modellbahn mehr zusehen als nur bei Tillig und früher wurde da nicht auch in Sebnitz in einer Turnhalle ausgestellt ?
Ich interessiere mich auch fürs Vorbild und die Gelegenheit bei Captrain reinzuschauen sollte man nutzen.
 
Bleibe dabei: Tdot von Tillig ist für mich in Sebnitz und nicht in Sebnitz und... . Vor ein paar Jahren wurden auch in Sebnitz Modellbahnanlagen gezeigt. Und der Musiker kann auch in Sebnitz auftreten. Werde mich auch in Zukunft zum TdoT nur in Sebnitz aufhalten. Da ist Tillig.
Und in Pirna halt Captrain. Ich finde die Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen gut und wichtig. Ich bin aus privaten Zeitgründen nicht bis Sebnitz gekommen. Und trotzdem hat mir der Tag gut gefallen, deshalb ein herzliches Dankeschön an die Organisation der beiden Unternehmen. Ich bin dankbar, jeden Tag in Frieden aufwachen zu dürfen und am Ende des Tages mein Hobby genießen zu können. Und das in allen Facetten. Vielen Dank auch denen, die uns hier die News aus Sebnitz wiedergaben. Auf die nächsten 25 Jahre TT aus Sebnitz, das wünsche ich mir. Haha, da bin ich 76...
hm-tt
 
Von wem ist denn der blaue Kran im Neubaugebiet?
 
Nun noc Bilder von den Modellbahnsachen bei Captrain. Der Autozug hat 144 Autos drauf und einen Wert von über 1000€!
Und dann noch die Modelle die bei Tillig zusehen waren und schon Beschrieben wurden.

Hat jemand eine Ahnung von welchem Hersteller die Class 66 ist oder wer die selber gebaut hat ? Anhand der Kupplung scheint sie ja TT zu sein :eek:


Mfg TT-Krümelchen
 
... von welchem Hersteller die Class 66 ist oder wer die selber gebaut hat ...

Auf der Anlage der Gubeneer waren zwei Class 66.

Einmal Eigenbau und einmal die vom polnischen KSH (mit suboptimalen Fahreigenschaften, um es mal vorsichtig auszudrücken). Am Zug war glaub ich der Eigenbau der Gubener. Bin mir aber bei dem Bild nicht sicher.
 
Keine Zeit mehr für beide Orte? Die Veranstaltungen gingen doch neun Stunden. Also, mir hat das auch fett gereicht.
3 Orte (OK-Form in CZ) - und wenn dann noch anstehen + Workshop dazukommen ist die Zeit doch recht knapp - denn meinen Heli um von Pirna nach Sebnitz zu fliegen hatte ich nicht dabei. Der steht im Hangar und muss gewartet werden.
 
Ist ein Tag ausreichend oder wären zwei Tage sinnvoller?
Auch bei den gemeinsamen Veranstaltungen von AKTT und TILLIG-Club hab ich nur einen Tag genutzt. Der Sonntag hatte eigentlich nur den Vorteil, wenn es schichtbedingt passte, nicht ganz aufs Clubtreffen verzichten zu müssen. Die interessanten Kleinserienmodelle hatten aber zumeist schon am Samstag einen neuen Besitzer gefunden.
Alle Programmpunkte kann man eh nicht wahrnehmen.
IMG_0060.JPG (Der Mann am Klavier holte sich wohl noch ein Bier? Nur wegen dem Reim, vielleicht trank er auch Wein?)
Ich hätte auch gerne Herrn Zwingenberger mal live erlebt, aber ist wie im Rostocker BW, entweder den Bumms'is weiter lauschen oder an der Führung teilnehmen.
IMG_0097.JPG
Der Pendel zwischen den beiden Veranstaltungsorten war mit dem Hans und IKARUS gut organisiert, wenn man nicht gerade so blöd wie ich ist und einen zu frühen nimmt. Somit war der durch die Fotostunde erkaufte Zeitvorteil dahin.
Also frühe Mittagspause in Bad Schandau und dann konnte dort auch noch 383 004-9 abgelichtet werden.
IMG_0084.JPG

Nur die Werkstore in Sebnitz zu öffnen, wäre angesichts des 25-jährigen Jubiläums schon etwas mager gewesen. Da bräuchte es dann schon wie von mcpilot geschrieben die Außenstandorte, wie bei früheren Veranstaltungen.
Wer sich hauptsächlich auf Workshop und Modellbahn konzentriert, für den ist die räumliche Distanz zwischen den Veranstaltungsorten sicherlich hinderlich.
Ich hab für den Workshop nach der Anreise keinen Nerv, wobei es beim gelben Wagen sinnvoll gewesen wäre, sich an die Werkbank zu setzen, dann hätte ich jetzt vollständige Fahrwerke. Nun gut, es ist wie es ist und die Tritte des Rekowagengehäuses haben die finale Ersatzteilschüttung auch nicht überlebt.

In Pirna war an dem Wochenende auch noch ein Stadtfest, da zog die Kombination mit Modellbahn sicher noch etwas mehr/anderes Publikum an, als es ein TdoT bei ITL sonst täte.
Hilfszug hab ich in Bramow live erlebt, Vorführungen des alten sowie neuen an den TdoT im BW, das musste ich nun nicht nochmals in Pirna sehen.
Somit war für mich der zeitliche Rahmen völlig ausreichend, alles weitere wäre aufgebläht und ermüdend gewesen. Vielleicht noch ein Besuch im MBS? War ich aber im Vorjahr auch nicht soo begeistert von.
 
Habe noch einige Bilder von der Schmalspursegmentanlage, die in Sebnitz beim MBS im Hinterzimmer aufgebaut war.
 

Anhänge

  • 19863892.JPG
    19863892.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 553
  • 19863893.JPG
    19863893.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 554
  • 19863894.JPG
    19863894.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 549
  • 19863895.JPG
    19863895.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 554
Habe heute meinen ersteigerten Bausatz vom Sondermodell erhalten und zusammen gebaut.
CIMG1140.JPG
 

Anhänge

  • CIMG1137.JPG
    CIMG1137.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
kleine Anmerkung zu den Personenwagen, hier wäre für mein Empfinden definitiv eine nachträgliche Dachlackierung notwendig.
 
Bei den alten Zeuke-Wagen konnte man das Dach abnehmen. Wenn das heute auch noch wäre, könnte man
mal schnell das Dach austauschen. Aber so erst wieder abkleben und lackieren. Gut, ist nicht der Akt aber die
Originalität ist für den Einen o. Anderen dahin.
 
Am besten 1x Original, 1xBausatz und 1x mit Farbgebung.
Wie früher mit Briefmarken: 1 Satz für die Verwandschaft bei uns drüben, 1 Satz gestempelt und 1 Satz ungestempelt.
 
Muss aber sagen, dass selbst bei der Eröffnung der Sonderverkauf diesmal friedlicher war am Anfang als die letzten Jahre, ein Lob daher.
 
Den Wagen gab es doch auch lackiert, also auch nicht nur original gelb gespritzt...
Wo denn?​
Das hier gezeigte sind doch Gefälligkeiten, die die Mitarbeiter der "normalen" Produktion nebenbei gemacht haben.
Letztes Jahr wurden Wagen des Hilfszuges gealtert. Wer darum bat, sein zusammengebautes Modell auch zu altern, bekam das dann freundlicherweise auch eingedreckt. Das nahm dann ja auch etwas den Plastikglanz.

Bei den alten Zeuke-Wagen konnte man das Dach abnehmen. Wenn das heute auch noch wäre, könnte man mal schnell das Dach austauschen. Aber so erst wieder abkleben und lackieren.
Das musste man ja auch, denn die alten Gehäuse waren unten geschlossen.
Dach lackieren sieht dann bei den gelben Wagen aber auch blöd aus, wenn die bedruckten Seitenwände Platikglanz haben.
 
das Dach zu lackieren ist nicht so der Akt, aber JA dem einen zu viel Arbeit, den anderen ist dann das Original futsch. Jeder wie er mag. Das Tillig dies nicht machte ist nicht falsch denn do liess sich ein preiswertes Andenken mit geringeren Aufwand umsetzen was eine gute Lösung darstellt.
 
Danke, hab meine Frau entdeckt und sie sich auch. :lupe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben