• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

150 Jahre RAW Chemnitz

mattau

Foriker
Beiträge
13
Reaktionen
37
Ort
Am steinernen Berg
1869 gründete sich in Chemnitz der Werkstättenbahnhof der königlich sächsischen Staatseisenbahn. Dieses 150-jährige Jubiläum wird auf dem RAW-Gelände mit einem Tag der offenen Tür begangen. Am 29.06.2019 zwischen 10 und 16 Uhr präsentieren sich 8 auf dem Gelände vertretene Firmen (IZG Chemnitz, Erzgebirgsbahn, RIS, Kalibrier- und Prüfstelle u. a.) sowie das Technikmuseum Seilablaufanlage und das Sächsische Eisenbahnmuseum. Ihr seid dazu herzlich eingeladen. Weitere Infos folgen.
 
Das ist prima, Termin vorgemerkt, gibt es auch was historisches zu sehen, oder darf man nur in die erste Halle mit der Schiebebühne?
Reinhard
 
Wie schon geschrieben. Es wird Führungen im Bereich des IZG (Instandhaltungszentrum Getriebe), der Erzgebirgsbahn, der Kalibrier- und Prüfstelle und weiteren Bereichen geben. Näheres später. Ob man in den Bereich des Stillstandsmanegments kommt bezweifle ich. Davon ist noch nichts zu hören gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn nicht, so wird man doch ganz gewiss ein Auge drauf haben, das dort sich keine betriebsfremden Personen aufhalten werden.
Hobbyeisenbahner und Fotofuzzys wollen gern alles genau erkunden. Das ist nicht erst seit gestern so. Das war schon zu RAW Zeiten so, als wir uns in den Schrottgleisen "verirrt" hatten und plötzlich jemand da war, der da eigentlich nicht auftauchen sollte. Nur damals hatte man es noch humaner gesehen, als vielleicht heute.
Denn auch damals nützte es nicht, bei der "Firma" angestellt zu sein, aber wo anders.
 
Hallo alle zusammen! Hier das Programm zum Tag der offenen Tür im ehemaligen "RAW "Wilhelm Pieck" Karl-Marx-Stadt", zum Jubiläum "150 Jahre Eisenbahninstandsetzung in Chemnitz". Wer ganz mit Bahn ins "RAW" kommen will, die Erzgebirgsbahn bietet einen Shuttle ab Hbf an. Fahrplan 2. Seite unten!
img018.jpg img019.jpg
Übrigens, die ehemalige Lehrwerkstatt soll auch geöffnet und kann auch tlw. besichtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon den Zug bevorzugen. Überlege noch ein wenig, wie es am Effektivsten geht. Falls jemand aus dem Berliner Raum noch ohne Fahrschein ist ...
Mitte nächster Woche fällt der Hammer.
 
Weitere Informationen findet ihr auch hier "http://www.raw-chemnitz.de/". Leider wird die 228 552 nicht im Schwerkran zu sehen sein, maximal die 202 646 der Erzgebirgsbahn. Weiterhin handelt es sich nicht um einen "Holzkran", sondern die beiden leichten und schnellen Kräne in der ehemaligen Lokhalle (über dem Schwerkran) fahren auf einer Kranbahn der Unterbau vollständig aus Holz besteht.
 
Zurück
Oben