• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe: BTTB Dampflok Gestänge klemmt

... Da ist nur ein Stück Plaste eingesteckt (fehlt auf dem Foto), was oben gegen den Motor drückt. Die Motorbefestigung ist aber weiter hinten so dass dort durchaus Spiel ist und ich schätze dort ist dann richtig Bewegung und am Ende ruckelt alles.
An der Seite scheinen Löcher um einen Stift durch den Rahmen zu schieben um die hintere Schneckenwelle zu fixieren. Der Stift fehlt mir, aber erkenne ich dies richtig?
Ah, genau das ist das Problem, der fehlt mir...
Stift?- das wäre mir neu, wenn du denkst es bringt was, dann schieb einfach einen rein. Den Plastesteg statt der Blechklammer kenne ich nur von der neueren von Ti. Mit dem Motor hat das auch nichts zu tun. Der Lagerwürfel muss ganz unten gesichert werden, darauf kommt es an. Wenn der Plastesteg nicht fest genug sitzt, 2 Tropfen Sekundenkleber hinterher in die Ecken laufen lassen, fertsch. Vor dem Kleben erst mal die Leichtgängigkeit zw. Schnecke/3. Achse kontrollieren.
Wenn´s zur Reinigung mal sein muss, es ist auch wieder lösbar, so sehr verbindet sich das nicht.

... Manchmal ist es gar nicht so schlimm, aber meistens schon. ...
Siehste, da hast du doch einen eindeutigen Fehler gefunden. Ich dachte du hast ein völlig abgenudeltes Gerät in der Mache.
Vielleicht hast du Glück und die läuft wieder wie neu.
Edit: Laut Text sind diese beiden Stifte wohl nicht gemeint (am Vorläufer ist auch noch einer). Auf dem Bild scheint das eine Auge für den Motorstift gerissen zu sein. Das kann man wieder ankleben, wenn es ganz ab ist. Die Rastnasen fürs Gehäuse sind auch weg, alles kein Grund zur Panik.
 
... oder den, der die Lok hat fallen lassen?

Die zwei roten Augen im Rahmen oberhalb des Umlaufs sind für den Kerbstift zur Befestigung des Motors (Rundmotor) oder zur Befestigung des Adapters für den eckigen Motor (Nachwendemodelle).

Für den Niederhalter (u-förmiger Blechbügel) gibt es zwei Schlitze im Rahmen neben dem hinteren Lager der Schneckenwelle.
Wenn man die Enden des Niederhalters verdreht und nicht umbiegt, bekommt man den eigentlich fein dosiert fest.

MfG
 
Die drei Stifte zur Motorhalterung, Vor- und Nachläufer kenne ich, meine ich aber nicht. Die sind alle noch da und halten auch noch.
Der Niederhalter fehlt leider wie gesagt, werde wohl einfach das mit dem Sekundenkleber probieren.
Die nach unten gebogenen Flügel des (früher vorhandenen) Niederhalters haben sich nach unten im Rahmen scheinbar durchgebohrt und diese Schlitze habe ich gemeint, aber wohl fehlinterpretiert.
 
Ich habe noch mal gesucht und den Niederhalter wiedergefunden :) Mit dem Niederhalter ist das Fahrverhalten besser geworden, aber nicht ganz ruckelfrei. Glaube mich aber mittlerweile zu erinnern, dass die Lok schon früher so fuhr und belasse es erstmal dabei.
Jetzt ist nämlich erstmal Urlaub und ich schreibe den Beitrag gerade aus einem Norwegian Flug. Getränke 2,50 aber Free Inflight WiFi :)
 
Als Nachtrag, auch wenn ich erst skeptisch war und nicht so recht an Zinkpest glauben wollte (weil der Rahmen nicht zerbröselt ist) habe ich der 01er mittleweile einen neuen Rahmen verpasst und das hat geholfen. Die Räder drehen sich wieder :)
Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo,

ich habe eine BR56 aus BTTB/Tillig Zeiten. Soll bedeuten, mit Rechteckmotor und Antrieb auf alle Achsen.

Nach langem probieren fand ich nun raus, dass sich die Antriebsräder/Radscheiben auf den Achsen verdrehen und somit das Gestänge klemmt. Ersatzteile gibt es nicht mehr, da in dem Modell schon die dünnere Schneckenwelle und Antriebsräder mit gerader Verzahnung verbaut sind.

Hat jemand Erfahrung, wie man die Räder (unter Beachtung der richtigen Stellung für die Bolzen) auf der Achse wieder fest bekommet? Ich habe meine Zweifel, dass ein Tropfen Sekundenkleber dauerhaft hält. Vielleicht ein anderer Kleber? Achse etwas anrauhen?

Danke für eure Tipps und Ideen.
 
Warum soll Sekundenkleber nicht halten? Ansonsten würde ich mich nach Ersatzrädern umsehen - mit z 12-Ritzel. Das Problem ist vielmehr eine genaue Montage sowohl im gleichen Winkel der Kurbelzapfen als auch genau parallel (damit die Räder nicht eiern!).
 
Wie schon geschrieben wurde, ist Sekundenkleber für diesen Zweck ausreichend. (gleich kommen sicher wieder
Kommentare welcher der Beste ist :D). Ansonsten schau mal im Lieblingskaufhaus o. auf Börsen. Dort werden
immer wieder mal, meist neue, Radsatzgruppen mit Kuppelstangen oder auch mit kompl. Steuerung angeboten.
 
Hallo,
ich stimme Liwitt zu. Auch ich befestige diese Räder mit einem winzigen Tropfen
Sekundenkleber. Dabei gebe ich den Tropfen immer außen auf das Achsenende.
Innen könnte der Sekundenkleber doch etwas auftragen und damit kann die
seitliche Verschiebbarkeit der Achsen in der Halterung und damit
die Kurvengängigkeit der Lok eingeschränkt werden.

Viele Grüße Wolfgang
 
Aber waren die Radkörper nicht auf die Radsatzwellen aufgespritzt?
Zumindest die ältere Version hat da nach meiner Erinnerung ein kugelförmiges, geriffeltes Wellenende. Wenn dort nun wirklich etwas klappert bzw. sich verdreht, muss da bereits Material abgeschert sein.
Inwieweit da kleben noch hilft weiß ich nicht.

MfG
 
Dank für die Tipps, werde es mal ausprobieren und berichten.

Weil wir grad beim Thema BR56/86 mit Rechteckmotor sind, gleich noch eine Frage zu möglichen Ersatzteilen.

Das Stirnrad auf der Schneckenwelle (z20) hat bekannterweise die Ersatzteilnummer 310330.

Welche Ersatzteilnummer hat aber das Stirnrad auf der Ritzelwelle, welche vom Motor zur Schneckenwelle geht? Ist es ein Stirnrad z12? Passt dann das Stirnrad 311130?

Danke
 
Einfach Zähne zählen und dann entsprechend besorgen. Bohrungen lassen sich bei Bedarf aufreiben.
Ich hätte auch etliche Ritzel da, melde Dich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke der Ermutigungen hier. Nun habe ich mal meine G8.2 4888 vollständig instand gesetzt. Der Treibradsatz war zum Glück in Ordnung. Die Kuppelradsätze hatten alle ein Problem. Bei einem musste eine Radscheibe und beim nächsten das Zahnrad geklebt werden. Beim dritten Radsatz auf Position 4 (ohne Haftreifen) war das Zahnrad gebrochen. Diese wurde entfernt, wodurch der Radsatz jetzt nur durch das Gestänge angetrieben wird. Nun läuft sie wieder super, mal sehen wie lange. Erste Zugtests hat sie aber bestens bestanden.
 
Zurück
Oben