• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

analoge BTTB Weiche mit nur einem Taster schalten

Workbench

Foriker
Beiträge
25
Reaktionen
4
Ort
Leipzig
Hallo

Die Planung der TT Modelleisenbahnplatte ist abgeschlossen.
Diese verfügt über 17 links und 11 rechts Weichen.
Da ich mit einem BTTB 8211 Tastenpult nur 3 Weichen schalten kann, benötige ich 10 Tastenpulte.
Der Platzbedarf ist enorm und die Übersicht geht schnell verloren.
Gibt es eine Möglichkeit die analogen Spulenweichen mit nur einem Taster in Weichenstellung 0 und 1 zu schalten?
Ein Freund brachte das Arduino in das kurze Gespräch mit ein. Da es 6 analog Signale verarbeiten kann. Doch es ist mir zu kompliziert und in C kann ich auch nicht programmieren.

Für ein paar Augenöffner wäre ich sehr dankbar.
 
Nur mit viel Aufwand und damit teuer.
Warum baust Du Dir keinen Gleisbildstelltisch mit Einzeltastern.
 
Meine räumlichen Möglichkeiten sind stark beschränkt.
Ich möchte so viel wie möglich zwischen Boden und unterer Abdeckung verstecken.
 
Also ich habe die Weichen zu Fahrstraßen zusammengefasst, dadurch werden es schon deutlich weniger Taster.
Dazu ist eine einfache Diodenlogik nötig.
 
Na einfach geht schon nur ob die Spulenabschaltung immer funktioniert. Bei meiner ersten Eisenbahnanlage hatte mein Vater im Stellpult rastende Wechselschalter eingebaut. Bei Deinen Schaltern würde es bedeuten je Weiche ein Relais mit Wechselschalter einbauen. Die Tasten können ja beim hochklappen Dauerstrom schalten.

Bei mir ist in den Jahren aber so manche Weiche aufgeraucht. Die Zeuke Weichen haben besser funktioniert, bei den BTTB konnte man den verschmorten Antrieb leichter tauschen.

Und Weichen mit die gleiche Lage schalten kann man ja auch zusammenfassen.

mfg Bahn120
 
Von mir zwei mögliche Lösungen:
1.) Kipptaster einsetzen, der nach Bedienung wieder in die Mittelstellung geht. Für jede Weiche einen Schalter.
Für die Lösung habe ich mich, nach einigen Vorschlägen hier im Board auch entschieden. Allerdings auch, weil eine Anzahl Weichen von zwei Orten schaltbar sein sollten, ohne Kurzschlußgefahr.
2.) Wenn die Endabschaltung der Weichen sicher funktioniert, können auch ganz einfache Umschalter verwendet werden.
Der Vorschlag, Weichen gemeinsam zu schalten, z.B. bei einer einfachen Weichenverbindung, ist hier mit integriert. :)
 
Ist das ein Taster oder ein Schalter?

Falls es ein Schalter ist (bleibt in beiden Lagen stehen und muss nicht festgehalten werden), geht noch die ganz alte Version vieler BTTB-Fertiganlagen:

Für jede Weiche bzw. zusammenfassbare Weichengruppe ein solcher Schalter mit zwei Endstellung, für jede Weichenstellung eine, und davor in Reihe ein einpoliger Taster für alle Schalter zusammen.

Bedienung: Am Schalter Weichenstellung vorwählen und dann mit Taster Weiche stellen.
Vorteil: Durch vorgeschalteten Taster nur Momentstrombetätigung der Weichenantriebe, so dass eine eventuell defekte Endabschaltung nicht zum Durchbrennen des Antriebs führt. (Soweit man nicht auf dem Taster einschläft. ;))

MfG
 
Das mit dem Kipptaster ist mehr als nur eine Idee.
Ich denke dieser Treat hat seinen Zweck vollständig erfüllt. Ich bedanke mich bei allen beteiligten. Das war ganz großes Kino.
 
Kleiner Tipp am Rande - diese Taster/Schalter gibt es auch kombiniert. Eine Seite tastend - Mittelstellung - andere Seite rastend. Mit einem oder 2 Kontaktsätzen. Für den konventionellen Analogfahrer ergibt sich dadurch die Möglichkeit nach oben (von sich weg) tastend einen Magnetartikel zu schalten und den Schalter nach unten (zu sich ziehend, rastend) schaltend zB. den Fahrstrom für das entsprechende Gleis einzuschalten. Ähnlich wie mit diesen >>Kellogschaltern<< aus alten Telefonvermittlungen
 
Ein analoge Schaltung mit Befehlstasten (je für Gerade und Abzweig) und Weichentaste (für Masse) benötigt insgesamt soviel Taster wie Weichen + 2. Reduzieren lässt sich der Bedarf, wenn möglicheweise zwei Weichen einer Gleisverbindung gemeinsam geschaltet werden.
Nachteil: Beim Schaltvorgang müssen zwei Tasteen gedrückt werden.
 
Die Zauberworte für Google & Co lauten Diodenmatrix und Gruppentaster.
Welches Konzept in Deinem Falle sinnvoller ist, hängt auch vom Gleisplan ab.

Die bockhäßlichen Tastenpulte sind ein Relikt aus DDR-Zeiten. Sowas muß heute nicht mehr sein...
 
Ich finde sie auch OK. Die sind schön, universal und erfüllen alle Erwartungen. Man könnte natürlich modernisieren usw. aber das ist eine andere Frage. Auf dem Markt gibt es fast nichts ähnliches oder besseres.
 
Bin zwar Laie, und vielleicht denke ich zu kompliziert oder übersehe etwas.

Mit einem Tastendruck könnte man ein bistabiles Flip-Flop und ner Chamäleon-Taste schalten, dieses jeweils in den anderen Ausgang bringen. Gleichzeitig schaltet man ein Monostabiles Flip-Flop was den Ausgang des Bistabilen zeitlich begrenzt. Den Ausgang des Bistabilen jeweils an ein Relais zur Weiche. Somit sollte die Weiche bei Tastendruck immer hin und her wechseln. Und nicht zulang mit Strom versorgt werden. Oder habe ich da ein Gedankenfehler?

Die Bauteile dafür erreichen aber schnell die Kosten eines Arduinos, die man schon für 2,20€ bekommt. Und damit lassen sich viele weichen oder noch viel mehr steuern. Klar braucht man auch Relais und/oder Treiber an den Ausgängen. Dennoch denke ich das man da billiger fährt.

Die Tutorials sind sehr leicht und für Kinder aufgebaut. Programmierkenntnisse braucht man da nicht. Nur Interesse an der Sache.
 
Dabei ist aber das "prüfen des Fahrweges durch optische Inaugenscheinnahme" unabdingbare Pflicht.
 
Du bräuchtest schon zwei monostabile Flipflops. An jeden Ausgang des bistabilen FF je eines ...
Aber prinizipiell richtig gedacht. Geht mit einem Arduino dann doch einfacher (weniger Aufwand).
 
Zurück
Oben