• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-TT-Club Sonder-/Exklusivmodelle bis 2019

"sonst wird der Freelancekram ja nicht gekauft"

Ach doch, alte Ebay Weisheit , jeden Tag steht ein Dummer auf und kauft den Mist !
 
Na und, ich habe auch von jedem Sonderwagen 2 gekauft, weil ich für jemanden mitbringen sollte. :applaus:
Upps, da bin ich ja auch ein Freelancekäufer.
Bitte entschuldigt. Ich werd's wieder tun, wenn das Modell gefällt. :huld:
Einerseits wird es hier jedem selbst überlassen und andererseits wird man dafür gesteinigt.
Was singt Rammstein über den Holzmichel, ob er noch lebt? "Mir doch Sch...egal".


Aber 9.15Uhr waren die nicht ausverkauft.
Die sind doch alle ins Zelt gestürmt. :gruebel:
Beim Sonderverkauf (neben dem Eisstand) habe ich gegen halb 11.00Uhr noch welche gesehen.
Meine Frau fragte noch extra, ob ich noch einen bräuchte. Also alles halb so wild wie hier teilweise geschrieben. :wiejetzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn eigentlich jemand eine Workshoplok und schon erste Berichte dazu zum zeigen?
 
Zum Abteilwagen habe ich eben mal per Mail bei Tillig angefragt. Sobald eine Antwort kommt melde ich mich mal dazu.

So, Rückmeldung: Meine Bestellung beim Club wurde eben positiv bestätigt. D.h. es gibt noch Modelle.

Laut Tillig Homepage kann man aber auch bei der "Galerie" bestellen, ist ja nicht nur für Club-Mitglieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn eigentlich jemand eine Workshoplok und schon erste Berichte dazu zum zeigen?
also ich habe eine aber will erst am we wenn ich frei haben sollte das gute stück mit der frau zusammen nageln. dann werde ich auf jedenfall berichten und vielleicht auch ein kleines Video bei youtube von machen .


den staubsilowagen habe ich leider nicht gekauft, aber als ich in der galerie war hat jemand sehr hektisch 15 auf den arm gestapelt wo meine frau noch grinste als die hälfte runter fiel mit den worten gier wird bestraft wenn man kein korb nimmt :D
Nicht böse gemeint natürlich, wir haben son humor :) . Allerdings haben wir gegen 12 noch ein paar wenige liegen sehen...also so 3-4. Vielleicht bekomme ich ja noch einen, aber er stand nicht exolizieht auf meiner Speisekarte :)

gruß karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn eigentlich jemand eine Workshoplok und schon erste Berichte dazu zum zeigen?
Ein klein wenig dazu steht >hier<
BKK Bitterfeld 001.JPG
Es gibt eine neue Verpackung - unten und oben Hartschale, dazwischen Schaumstoff.
BKK Bitterfeld 004.JPG
Bis auf Motor, Kardanwellen und Abdeckungen war das Fahrwerk schon komplett.
12 Lötstellen waren zu löten, 2 davon mit Doppeldraht. Dabei ist die spitze gekröpfte Pinzette hilfreich um beide zusammen zu fassen und in einem Rutsch anzulöten. Ich empfehle die Adern vorher zu verzinnen, meine waren nur abisoliert. Ein klein wenig mehr Zinn auf dem Pad schadet auch nicht.
BKK Bitterfeld 009.JPG
Gehäuse ist noch nicht drauf - suche Berthies Link zum schneller machen noch. Da war irgendwo was. Die eine Stirnlampe ist locker und guckt gen Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Revisionsdaten trägt das Modell? Tillig hat also wirklich die falschen Isolatoren verbaut?

Edit: Anbei mal noch zwei Bilder von der E94 059 aus dem Jahr 2006. Eigentlich hatte ich diesen Hauptschalter auch bei der Workshop-Lok erwartet. Oder ist das von Tillig gewählte Teil korrekt?

Andi
 

Anhänge

  • IMG_0093.jpg
    IMG_0093.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_0103.jpg
    IMG_0103.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
Also die Erstbesetzung der "1-1121", die ehemalige 254 057-3. Ab 1982 trug die frühere 254 089-6 diese Nummer.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Erstbesetzung der "1-1121", die ehemalige 254 057-3. Ab 1982 trug die frühere 265 089-6 diese Nummer.

Andi

Wenn das Modell das Revisionsdatum von 1981 hat, müsste es sich nach der oben verlinkten Quelle um die ehemalige 254 089 handeln.
Die hat ihre letzte HU 1981 noch als Reichsbahnlok erhalten, bevor sie 1982 zum BKK kam.

Am Rande: Die BR 265 gab es bei der DB schon 1968, als die ehemalige V65 diese EDV-Nummer bekam. Davon hatte die DB aber nur 15 Exemplare, weshalb die Lok 265 089 wohl nicht beim BKK zum Einsatz kam. Es wird doch nicht ein simpler Vertipper gewesen sein?

MfG
 
@Berthie: Tippfehler, danke.
@152 032-9: Ja, hast Recht.

Bekommt man denn die Stützisolatoren und den Hauptschalter einigermaßen einfach ab, um sie durch die korrekten Teile zu ersetzen?

Edit: Irgendwie wird es immer schlimmer, je länger ich auf die Bilder schaue - wo sind denn die Pantografen-Antriebe geblieben???

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn eigentlich jemand eine Workshoplok und schon erste Berichte dazu zum zeigen?

Ich hatte meine auf dem Workshop zusammengebaut und mich wie ein Schneekönig gefreut als sie ersten Runden drehte. Nach dem ich sie komplett montiert hatte, wollte ich sie noch ein paar Runden drehen lassen. Leider musste ich den Versuch abbrechen, da starke Geräusche aus dem Getriebe kamen und die Lok in eine Richtung nur noch ruckelte. Von den Damen bekam ich den Hinweis das ich nicht der einzigste mit diesem Problem bin und schon mehrere Loks zur Reparatur da gelassen wurden. So auch meine. Nun muss ich abwarten wann sie repariert von Tillig nach Hause geliefert wird.
 
Wow, ich glaube es nicht.
Das ist mehr als peinlich.
Die Maschinen sind wie Glückskekse.

Schade drum.
Und die Fertigmodelle werden wahrscheinlich auch nicht getestet.
Da wird es noch einige Rückläufer geben.
Schade ums Geld.
 
Habe ich auch auf dem Workshop gemacht. Da konnte ich nichts feststellen; die einzelnen Drehgestelle mit ihren Getrieben ließen sich leicht ohne jeglichen Widerstand und ohne Geräusche drehen. Der Fehler trat ja auch nicht gleich bei der ersten Probefahrt auf. Ich tippe mal auf ein gebrochnes oder beschädigtes (Zähne ausgebrochen) Zahnrad. Das Ruckeln lässt dies vermuten. Bis jetzt hatte ich noch bei keiner Worshoplok Probleme gehabt; nur bei der BR 250 wurden mir gleich neue Getrieberahmenhälften gegeben, weil der Fehler schon bekannt war (fehlerhafter Spritzguss).
 
Hallihallo,

meine Frau und ich waren am Samstag auch in Sebnitz, wir fanden es ganz toll, was die Tillig-Leute auf die Beine gestellt haben.
Die Workshop-Lok hat meine Frau in einer Stunde zusammengebaut, und sie fuhr ohne Probleme.

Für unseren 2. Jubiläumswagen haben wir uns was einfallen lassen...


IMG_20190618_091028.jpg

Und wirklich der hat die Seriennummer 1 ;-)

IMG_20190618_091246.jpg

Viele Grüße
 
Gute Idee, hatte auch die Bedruckung eines nichtgelben Oberteils gesehen. Bei der Fahne sagte man blickig.
 
Gab es von dem 25 Jahre Exclusiv Modell eigentlich zwei VErsionen ? Angekündigt im Clubheft und auf der Internetseite ist der Abteilwagen ohne BRemserhaus.

gruß karsten
 
Gab es von dem 25 Jahre Exclusiv Modell eigentlich zwei VErsionen ?
Ich habe auf Bildern neue unlackierte Muster gesehen, wo ein Abteilwagen mit Bremserhaus zu sehen war, das wird die normale Serie werden. Hattest du das Muster mit dem Sondermodell verwechselt ?
 
Zurück
Oben