• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-TT-Club Sonder-/Exklusivmodelle bis 2019

@mcpilot Ich kann nur die Aussage des Mitarbeiters vom THW wiedergeben. In Leipzig befindet sich die Notfallzentrale..so wie es verstanden habe, wird damit das Gebiet (ca.) von Thüringen,Sachsen und Sachsen- A. abgedeckt. Er formulierte Ostdeutschland..wie immer gibt es auch Ausnahmen. Diese vertragliche Beziehung zwischen DB und THW scheint neu zu sein. Hauptgrund sind mangelndes Personal bei der DB.
Johannes
 
Von THW war nichts zu erkennen, ist wohl in jedem Bundesland anders oder auch vom Standort des Notfallzuges abhängig ?

Das ganze kann schon recht merkwürdig werden so ein Einsatz,

Zb. Güterwagen in Neuss Gbf entgleist, dazu wurde angefordert ,

- Lok und Tf von DB Cargo Köln
- Gerätewagen Düsseldorf Abstellbahnhof
- Lotze für Tf wegen Abstellbahnhof von DB Regio
- Gerätewagenbesatzung von Werkstatt Oberhausen Osterfeld
 
Danke für den Link mit der Artikelnummer.
Ich hatte nur noch den Matador-Bausatz kaufen können.
Man wollte aber sehen, ob man noch Bausätze zusammenstellen könne. Die 500 Stück waren zu schnell vergriffen.
So kam es dann zur Live-Verpackungsaktion.
Die fleißigen Mitarbeiterinnen bei der Komplettierung des Fahrgestells für den Wagenbausatz hatten alle Hände voll zu tun und sicherlich noch die eine oder andere helfende Hand gebrauchen können, denn es waren ja recht viele Eintelteile zusammenzustellen. Hier war wohl nicht mit einer solchen Nachfrage gerechnet worden.
Auf meine Bemerkung hin, dass es im Vorjahr ja zwei verschiedene Bausätze gab, wurde ich daran erinnert, das einer davon ebenso beliebt war. Stimmt, ich hatte den vorletzten gekauft.

Der Bausatz (12,-) enthält übrigens nur das Fahrwerk und die Fenstereinsätze.
Das Gratisgehäuse gab es nach Anstehen an Station 1, der Spritzgussmaschine. Abgabe maximal 2 Stück (für einmal Anstehen)
Bedruckung an Station 2 im Tausch gegen die abzugebenden Gehäuse. (letztes Jahr durfte man selber drucken, war aber auch nur einfarbig)
Station 3 wäre die Montage gewesen, wenn man ein Fahrwerk erwerben konnte, oder beim Vergolden der TILLIG-Taler sich die fast leeren Plätze anschauen.
Zwischenzeitlich wurden die Kisten mit den Bauteilen herbeigeschafft und so hab ich dann doch mein Tütchen Bauteile erwerben können.

Was mich ein bischen irritiert hat, war die Ausgabe des Galeriemodells bei den Clubmodellen.
Ich hatte mir Rechnungsmail und Bestellbestätigung ausgedruckt, um mal nachzufragen was der Grund ist, dass man nur zwei Modelle (?) versandt hat, war aber zu voll in der Galerie. Glücklicherweise war DHL schnell genu bei der Bearbeitung, dass ich es noch umrouten konnte. (Versand am Vortag des Clubtreffens???)
 
Der Bausatz (12,-) enthält übrigens nur das Fahrwerk und die Fenstereinsätze.
Das Gratisgehäuse gab es nach Anstehen an Station 1, der Spritzgussmaschine. Abgabe maximal 2 Stück (für einmal Anstehen)
Bedruckung an Station 2 im Tausch gegen die abzugebenden Gehäuse. (letztes Jahr durfte man selber drucken, war aber auch nur einfarbig)
Station 3 wäre die Montage gewesen, wenn man ein Fahrwerk erwerben konnte, oder beim Vergolden der TILLIG-Taler sich die fast leeren Plätze anschauen.
Zwischenzeitlich wurden die Kisten mit den Bauteilen herbeigeschafft und so hab ich dann doch mein Tütchen Bauteile erwerben können.
Für mich zählen die 12 Euro insgesamt mit Gehäuse und Druck. Somit hat nur der das Gehäuse gratis, wer aufs Fahrwerk verzichtete. Naja - das ist zugegebenermaßen Unfug. Also 13:30 waren Teile vorrätig - es musste nur live zusammengestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT-Poldij
Plastik-Chips für den Einkaufswagen.

@amazist
Was für dich zählt ist mir völlig egal.
Zwei versteigerte Bausätze und ein zusammengebauter als Musterabbildung, macht mehr als einmal anstellen, oder mehrere standen zusammen an. Mir auch egal.
Die Stationen sind räumlich getrennt, ob jeder den Bausatz erwerben wollte? Den beim Anstehen mitgehörten Gesprächen zur Folge nicht.
Ob jeder den quietschgelben Wagen haben wollte? Siehe Vorjahr, als es komplette Bausätze zur Ergänzug von gratis Ladegut/Plane gab?
Machen wir uns nix vor, mit dem Fahrwerk kann man auch fix Modelle aus frühen TILLIG-Tagen oder BTTB-Zeuke zu Kurzkupplung und Metallachslagern verhelfen.

Als ich aus der Bedruckungsabteilung kam, waren keine Fahrwerke mehr verfügbar. Die Leute standen mit den Gehäusen da und die Montageplätze waren leer.
Dass es ein Problem mit der verfügbaren Menge gab, bekam ich schon mit, während ich noch an der Spritzgussmaschine anstand, als die kassierende Dame vorbeikam und meinte, man hätte auch so ein Schild aufstellen sollen.
Letztendich haben sie's richtig gemacht, es wurden mehr Bausätze verkauft als geplant, egal wofür die Verwendung finden und wer etwas Zeit zum Warten hatte, konnte dann doch noch lose eingetütete Teile erwerben und sein Modell zusammenbauen.
 
Eine Frage in die Runde. Wie jedes Jahr bestellte ich die Exclusiv Modelle über das Anmeldeformular auf der Tillig Seite. Diesmal war die Bestellung nicht registriert. Hat jemand gleiche Erfahrungen? Glücklicherweise konnte ich noch meine Wünsche umsetzen lassen.
Gruss aus Sachsen Dirk
Ja mir ging es ebenso. Habe dann grob aus dem Kopf alles abgeklärt und mitgenommen. Den Rest habe ich gleich per Mail eingereicht inkkusive meiner Mail vom letzten Jahr mit dem Coupon im Anhang. Hoffe nun das ich die zwei die ich vergessen habe noch bekomme und eine Bestätigung für den messwagen und das Set bahnbau. Die nette Dame sagte mir das ich nicht der einzige bin von dem nichts vorliegt obwohl ich alles versendet habe.

Gruß Karsten
 
@TT-Poldij
Plastik-Chips für den Einkaufswagen.

@amazist
Was für dich zählt ist mir völlig egal.

Machen wir uns nix vor, mit dem Fahrwerk kann man auch fix Modelle aus frühen TILLIG-Tagen oder BTTB-Zeuke zu Kurzkupplung und Metallachslagern verhelfen.

Als ich aus der Bedruckungsabteilung kam, waren keine Fahrwerke mehr verfügbar. Die Leute standen mit den Gehäusen da und die Montageplätze waren leer.

1. Dann lass Deinen Frust nicht an mir ab - ich kann wirklich nichts für die Verfügbarkeit von Tilligs Fahrgestellen.
Es ändert nicht an der Tatsache, dass die Frauen fleißig das beste draus gemacht haben.
2. Freilich kann man das Fahrgestell auch für andere Wagen nehmen, allerdings waren früher die Verbindungen anders.
3. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben :p

Ich hab gar keine Plastikchips mitgenommen - fehltmir nun was - ich glaube nicht.

In 10- 20 Jahren werden meine Erben vielleicht den gelben Wagen einmal anbieten. Dann heißt es schnell sein :)

Ja mir ging es ebenso. Habe dann grob aus dem Kopf alles abgeklärt und mitgenommen. .....

Ging mir mit dem Ergänzungswagen E5 aus 2018 so. Aber es stand noch einer in der Vitrine in der Modellbahngalerie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast Du nun schon wieder für ein Problem?
Das mit den Zahlen kann ich auch:
1. Nach den ganzen Pleiten, Pech und Pannen am Freitag und Samstag bin ich einiges, aber nicht frustriert.
2. Bist Du nicht TT-Poldij.
3. Habe ich dich zitiert um zu beschreiben, wie es zu der zitierten Situation kam.
Nicht alles, was ich geschrieben habe geht in deine Richtung, ein Zitat ist kein Gespräch.​
4. Was war falsch an meiner Aussage, das man für 12 Euro nur das Fahrgestell, samt Fenstereinsätzen erwerben konnte?
Kein Kommentar deinerseits nötig, wie Du es siehst. Du hattest es schon in #271 gepostet.​
5. Hätte es nicht die Entscheidung gegeben, noch Bausätze zusammenzustellen, dann hättest Du auch mit deinem Jubiläumsdruck dagestanden und nix zum Basteln gehabt. Wenn man die entsprechenden Teile nicht oder nur unvollständig dagehabt hätte, wäre an der Stelle Schluss gewesen, denn so schwer lassen sich die Gehäuseteile vom Matador ja nicht zusammenklipsen.
6. Was hat sich seit BTTB-Zeiten (Ich habe bewusst BTTB-Zeuke aufgrund der besseren Druckqualität geschrieben.) an der Form der Donnerbüchse geändert? Das Gehäuse wird noch immer mittels Rastnasen am Fahrwerk aufgeklipst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoch auf dem gelben Wagen?
Sowas braucht die Welt wirklich nicht. Also meine kleine Welt…
Was du am Ende mit dem Gehäuse oder Bausatz machst, das kannst du halten wie Nolte.
Aber für 12€ ein neues Fahrwerk mit Fenstern ist doch ein Schnäppchen, wenn man damit ältere Modelle modernisieren möchte bzw. spezielle Um- & Eigenbauten sind denkbar.
Das Gehäuse ist hell gespritzt, da kann man es auch selbst lackieren, in der Lackierung, die benötigt wird.
Zusätzlich konnte man regulär kostenlos auch ein 2. Rohgehäuse als Ersatz bekommen.
Manche haben die Chance vielleicht auch genutzt und sich mehr als 1 Fahrwerk gesichert ?
 
Hier Nochmal meine Anfrage in dieser Runde.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Bereits um 9:15 Uhr waren die schon ausverkauft, viele waren es leider nicht. Ich wollte 15 haben und grade noch bekommen. Die beiden Letzten hatte sich dann noch schnell ein anderer gegriffen. Das so wenige davon verfügbar wäre hätte ich auch nciht gedacht. Lange überlegte ich ob ich hinfahre für die Wagons oder anschliessend bestelle, wie gut, dass ich hingefahren bin
 
Wenn es in der Stückzahl verkauft wurde scheinbar schon.

Zum Abteilwagen habe ich eben mal per Mail bei Tillig angefragt. Sobald eine Antwort kommt
melde ich mich mal dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abteilwagen wurde weniger stark nachgefragt als der Agro Wagen, jedenfalls war Mittag die Restmenge in der Galerie deutlich größer. Von den Agro Wagen waren zu der Zeit noch 2Stk in der Auslage vorhanden, falls niemand den falsch abgelegten Wagen gekauft hat sogar 3Stk oder auch mehr.
 
Die Captrain Vectron hatten noch keine Bestimmung, da kamen die Wagons grad recht für einen kompletten Zug.
Wo steht die produzierte Menge von 400? ich hab nichts gefunden
 

Anhänge

  • US1_6397 (3).jpg
    US1_6397 (3).jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 378
"Manche" ist gut. Manche haben tatsächlich nur eins gekauft. Also sowohl von den Sondermodellen, als auch von Bausätzen. Viele aber mehr.
IMG_0182.JPG
von links, Station 1 Gehäuse, Station 2 Bedruckung, vorne Station 3 Bausatzkauf, rechts Ersatzteilkauf im Zelt

Leider kann ich kein montiertes Modell präsentieren, da meine beiden Bausatztütchen mehr und weniger unvollständig sind, wie ich jetzt beim Knipsen der Bilder feststellen musste. Vorteil der Montage vor Ort, da wurden Fehlteile bei den eilig zusammengepackten Bausätzen von der Tischbetreuerin geholt.
 
Könnte bitte einer der Moderatoren den ganzen Pirna/Sebnitz-Kram in das umbenannte Thema verschieben, wohin auch schon die TdoT-Diskussion aus TILLIG 2019 verschoben wurde?
Zu den eigentlichen Clubmodellen wurde hier ja nicht wirklich gepostet.
 
Wo steht die produzierte Menge von 400? ich hab nichts gefunden
Habe am Tillig Stand in Pirna nachgefragt als ich bei einer Anlage mitbekommen hatte, das keine mehr verfügbar sind. Der Aussteller wollte zu seinen 2 Wagen auf der Anlage gerne noch weitere haben. Auch ist ein Wagen in dem Design als Neuauflage nicht ausgeschlossen.
 
Du siehst ja selbst, ein relativ neuer Boarder hat sich 15 Stk aufeinmal gekauft, so schlecht sehen die Wagen nicht aus und wenn ich Millionär wäre, hätte ich mir auch ausreichend Wagen für einen Ganzzug gekauft.
Manchmal muss man auch Kompromisse eingehen, die mal weniger oder stärker ausgeprägt sind, z.B. der Schiebewandwagen VW & Audi wurde mindestens 15x aufgelegt, also mit Glück hat man 15 verschiedene Betriebsnummern bekommen. Das klappt bei anderen Modellen nicht so häufig z.B. der 4achsige Aral Kesselwagen. Wenn man davon aber mehr als 2 Stk haben wollte, hatte man nur die 2 verschiedenen Betriebsnummern bekommen, bei 10 oder mehr gekauften Wagen.

Ob am Ende der Kompromiss der Betriebsnummern oder der Bedruckung von ''Freelance Grundmodellen'' durch den Kauf der entsprechenden Modelle akzeptiert wird, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben