• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Tag der offenen Tür bei Tillig - 15.06.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur 250 ist noch zu sagen:
-Innenleben von der 156er .
-Neues Gehäuse mit separaten Dachteil ala 156er .( ein Anbauteil wird vom alten Modell wird übernommen [ beim BTTB Modell als Schiebeschalter mißbraucht ])
- Kurzkupplung
- Drehgestellblenden werden die vorhandenen genommen , aber wegen der Kupplung verkürzt ( auf der CAD- Zeichnung wurden als "Platzhalter" die der 156 genommen. )Bei den Drehgestelleblenden hat BTTB vor 35 Jahren richtig gute Arbeit gemacht, da kommen Drehgestelle der Mitbewerber noch nicht ran.
.
Es sollen einige Varianten ( 3 x Vorserie und 3 x Serie sind konstruiert) als Clubmodell kommen.
.
Danke noch an die Firmen Tillig ( incl.dem Ikarus-Bus-Betreiber) ,ITL/Captrain und den Ausstellern für den Tag der offenen Tür .
Bei Tillig war es schön zu sehen , das nicht alles aus China kommt .Vielleicht gibt's ja beim nächsten mal richtige moderne Getreidewagen ( oder auch die französische Bauart , welche ja noch von der 44 Öl gezogen wurden ) zu sehen bzw.kaufen .
Da üb ich mich beim Kauf der jetzigen Modell im Zurückhaltung , wie bei der 250er.
.
MfG Micha
 
Für mich unbekannt, dass beide Messwagen kommen und auch der Funkmesswagen. Der Maschinen-Gepäckwagen ist auch fertig. Habe ich etwas verpasst - die italienischen Güterwagen sind doch die gleichen wie die von Hädl? ..oder
Johannes
 
Ja, und die Karlsruher Köpfe auch nicht.
Wie ist das zu verstehen? Wie Birger schreibt und zeigt: Karlsuher Kopf gibt's am Markt von zwei Herstellern. Einer ist TILLIG. Kleine Einschränkung: Modernisierte Varianten (ohne Gepäckabteil) mit Karlsruher Kopf gibt's keine.

Ich checke leider nicht was du meinst.

Die haben nicht gemacht sondern als Freelance gemacht.
Das begreife ich nicht! Was war an TILLIGs Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Freelance? Die merkwürdigen Proportionen haben alle Silberlinge aus Sebnitz.
 
Freelance ist dort nix, Freelance war allenfalls der österreichische Railjetkopf in Gestalt des deutschen IC-Steuerwagenkopfes.

Der wesentliche Unterschied zwischen Silberling mit Karlsruher Kopf und Halberstädter MEW mit Wittenberger Kopf ist wohl der, dass beim Silberling im Modell von Anfang an auch die zwei Steuerwagenvarianten (Hastenkasten, Karlsruher Kopf) konstruktiv mit berücksichtigt wurden,
während beim Halberstädter ca. 15 Jahre zuvor noch niemand an den Wittenberger Kopf dachte.

MfG
 
Na dann von mir auch mal ein paar Bilder:

Hier mal die Bilder vom Bildschirm der Cad-Zeichnungen:

Und ein paar weiter Impressionen.
 

Anhänge

  • DSC03291.JPG
    DSC03291.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 913
  • DSC03294.JPG
    DSC03294.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 897
  • DSC03297.JPG
    DSC03297.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 894
  • Cad Zeichnung BR 250.jpg
    Cad Zeichnung BR 250.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 886
  • DSC03288.JPG
    DSC03288.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 893
  • DSC03289.JPG
    DSC03289.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 878
Wie ist das zu verstehen? Wie Birger schreibt und zeigt: Karlsuher Kopf gibt's am Markt von zwei Herstellern. Einer ist TILLIG. Kleine Einschränkung: Modernisierte Varianten (ohne Gepäckabteil) mit Karlsruher Kopf gibt's keine.

Das begreife ich nicht! Was war an TILLIGs Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Freelance? Die merkwürdigen Proportionen haben alle Silberlinge aus Sebnitz.



Ich stehe total auf dem Schlauch

Ihr versteht genau gar nicht was ich meine!!!



Lies bitte nochmal einfach durch und erst denken dann schreiben!


Ich sage nochmal glasklar Karlsruher Kopfe gab wirklich nicht. Punkt

Es wurde gaaaanz minimal geringfügige Freelance von silberlinge steuerwagen ähnlich kühn dargestellt.

In meinem leben wurde noch nie offizielle Karlsruher köpf bzw Wittenberge köpfe auf Markt sichtbar

Auch meiner damalige Vorbestellung über Modellbahnen licht wurde Hinweis gegeben jedoch nieee im Produktion gestartet.



Wie gesagt damals dass glaskugel wünsche von Kunden die es berücksichtigt hat Tillig leider nicht angenommen.


Deswegen ist an der zeit dies umzusetzen sonst sage ich hier Auf Wiedersehen.


Ende der Diskussion!
 
@ Maik Winter: Hier auf die Schnelle ein Bild von Tillig 13843 Karlsruher Kopf und 13831 Hasenstall. Freelance kann ich leider keinen erkennen ...

Sorry ich weiß, es gehört nicht zu Tillig 2019 hilft aber hoffentlich
 

Anhänge

  • E480EE95-726B-4FFE-A883-8D53D2A03AFF.jpeg
    E480EE95-726B-4FFE-A883-8D53D2A03AFF.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 883
Naja, da hat sich Fa. TILLIG wieder viel vorgenommen zur Freude vieler TT-Bahner bezüglich der Güterwagen. Auf die 250 bin ich auch gespannt.
Nun kommen erstmal die Umwagen der DB, dann hoffentlich noch die Rekowagen der DR als Neukonstruktion. Wie ersichtlich, standen die Umbauwagen schon fast fertig in der Vitrine, sollen aber erst 2020 ausgeliefert werden?
 
Vielleicht gibt es in drei weiteren Jahren dann neue Drehgestellblenden.
So lange also weiter keine Sebnitzer-250er. Die Mitbewerber wird es freuen.

Daniel

155 089-6 Eisenach 2008_03_11 DG1.jpg 155 089-6 Eisenach 2008_03_11 DG2.jpg 155 089-6 Eisenach 2008_03_11a.jpg 155 089-6 Eisenach 2008_03_11b.jpg
 
Vermutlich ist der Faktor Kaufverweigerung nach solch einem Deal in gesättigten Märkten höher zu bewerten...

Ich habe vorher den Kauf verweigert, weil mir der Hut nicht gefallen hat. Es dürfte solche und solche geben. Mit der Nullserie gibt es auf jeden Fall einen starken Kaufanreiz.

Ob Tillig seine Neuheiten hauptsächlich in Sebnitz ankündigen wird und nicht mehr in Nürnberg?

Für das Clubtreffen ist es auf jeden Fall eine Aufwertung.
 
Wie ist das zu verstehen? Wie Birger schreibt und zeigt: Karlsuher Kopf gibt's am Markt von zwei Herstellern. Einer ist TILLIG. Kleine Einschränkung: Modernisierte Varianten (ohne Gepäckabteil) mit Karlsruher Kopf gibt's keine.

Das begreife ich nicht! Was war an TILLIGs Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Freelance? Die merkwürdigen Proportionen haben alle Silberlinge aus Sebnitz.

Entschuldigt, habe da wohl etwas falsch verstanden. Ist nicht mein Interessengebiet.
 
Na Tillig möchte bestimmt Startsets in Zusammenarbeit mit Roco rausbringen mit der Multimaus und der z21
die wird dann bestimmt in Tillig 21umbenannt die Box ist dann Blau und nicht Weiss und dann hält noch Zimo als Decoder Einzug bei Tillig.
Wer weis wie lange der Vertrag Uhlenbrock noch läuft.
Tillig arbeitet bei den Startsets mit Uhlenbrock zusammen und wird daher keine Roco Technik verwenden. Den Startset Markt zum ''Sonderpreis'' überlässt man der Konkurrenz (Roco) in anderen Spuren, in TT gibt es ja aktuell nichts (neues) mehr.
Die Sets sind für den Hersteller kein lukratives Geschäft sondern eher eine Zugabe, um Kunden zu gewinnen. Daher werden Tilligs Sets wohl auch preislich höher liegen als die zuletzt kaufbaren Roco Sets.
 
Maik Winter: Du durftest die Konstruktionsabteilung besichtigen? Das wäre was für mich gewesen. Als ich vor Jahren mal zum Tag der offenen Tür in Sebnitz war, war das noch nicht möglich - geheim... Also unter einer kompletten Neukonstruktion, wie unter Beitrag 770 gezeigt, verstehe ich das alle Teile neu konstruiert werden und nicht Teile von der BTTB-250 übernommen werden. Oder?...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben