• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reise Argentina - La Trochita

Jemand musste hinter der Kamera stehen.... :)

Leider heute ist eine solche Reise nicht mehr machbar, die nördliche Strecke ist schon seit Jahren gesperrt (Erdrutsch).
 
Beneidenswert! :)
Gut gemachte Filme!
Auch Tango-Liebhaber? Auch Neotango oder z.B. von Astor Piazzola? Hat man fast den Eindruck, wenn man die Begleitmusik hört.
 
In Argentina gibt es nur Tango..... :)

Die zwei Bahnhöfe kann ich nicht 100%-g identifizieren. ( leere Titelboxen) Ich suche noch in meinem Archiv...
 
In der Nähe vom Hauptbahnhof "Retiro" in Buenos Aires gibt es ein kleines, aber feines Eisenbahnmuseum! Was da alles zusammengetragen wurde! Auch ein historisches Archiv bezüglich der Bahn ist dort gelagert.
Ein junger Angestellter dort war ganz erstaunt, als ich in einer Ecke des Raums die Lamelle einer Abtschen Zahnstange entdeckte und auch wußte, was es war. Er war interessiert zu hören, daß die Abtsche Zahnstange, noch in 3-lamelliger Ausführung, in meiner Heimatnähe, auf der Harzbahn von Blankenburg aus, erstmalig angewendet wurde.
Als noch ein junges Pärchen sich im Museum umsah, bot er uns Vieren eine Führung durch den draußen abgestellten ehemaligen Präsidentenzug. Was für ein Service!

P.S.: Übrigens veranstaltet auch Buenos Aires Museumsnächte! :)
urlaub33044.JPG urlaub33045.JPG urlaub33051.JPG urlaub33055.JPG urlaub33057.JPG urlaub33052.JPG Bilder vom Bahnhof "Retiro".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder! Als wir da waren das Museum war noch nicht da, aber gibt es ein anderes Eisenbahnmuseum mit ganz interessanten Sachen. Davon habe ich auch ein Filmchen, vielleicht irgendwann lade ich auch auf YouTube hoch. Als wir dort waren der Bhf Retiro war noch nicht so schön renoviert aber waren ganz viele Reisende überall.
 
Das sind einige Bilder aus dem Museum:
urlaub28144.JPG urlaub28149.JPG urlaub28161.JPG urlaub28178.JPG urlaub28179.JPG urlaub28180.JPG
Das Modell der Lokomotive wird elektrisch angetrieben (aber als Standmodell). Als man unser Interesse bemerkte, wurde es extra für uns in Gang gesetzt! urlaub28184.JPG urlaub28185.JPG urlaub28186.JPG urlaub28187.JPG urlaub33357bf.JPG urlaub33359bf.JPG urlaub33360bf.JPG urlaub33363bf.JPG urlaub33366bf.JPG urlaub33379bf.JPG urlaub33380bf.JPG
Waschbecken, Wasserspender, Toilettenbecken stammen aus alten Zügen.
Das Waschbecken im Schreibpult finde ich witzig. :)
 
Unsere Ausflüge ins Tigre Delta erfolgten zunächst per Bahn. Von Palermo ging es nach Belgrano (beides Bahnhöfe von Buenos Aires). Dann weiter nach ...?... Dort wurde in eine Schmalspurbahn umgestiegen. Die Station beherbergte einige kunstgewerbliche Geschäfte und auch einen Trödelladen. In letzterem konnte man viele schöne Dinge (Blechspielzeug, alte Tretautos usw.) bis hin zum alten Zahnarztstuhl mit biegsamen Antriebswellen für den Bohrer erhalten. (Leider war mein Koffer für letzteren zu klein. Ich hätte ihn gerne meinem Bruder mitgenommen. :)) Auf der weiteren Fahrt kamen wir an netten kleinen Stationen vorbei, aber auch am Depot der Schmalspurbahn. Am Endbahnhof habe ich noch eine interessante Gleisbremse fotografiert. Das vorvorletzte und vorletzte Bild gehören noch auf die Fahrt.

Die Bahnbilder fielen ganz nebenbei ab. Unsere Besuche in Buenos Aires erfolgten eigentlich wegen des Tangos bzw. zum Tangotanzen im Ursprungsland. (Oder hatte der Tango seinen Ursprung in Uruguay oder gar in Finnland??? :) )

urlaub28075.JPG urlaub28076.JPG urlaub28080.JPG urlaub28082.JPG urlaub28084.JPG urlaub28085.JPG urlaub28087.JPG urlaub28088.JPG urlaub28090.JPG urlaub28092.JPG urlaub28094.JPG urlaub28096.JPG urlaub28097.JPG urlaub28100.JPG urlaub28101.JPG urlaub28552b.JPG urlaub28553b.JPG urlaub28554b.JPG
 
Nicht La Trochita, aber Argentinien. Buenos Aires, Februar 2020 ....
Wo damals überall hin geliefert wurde :fasziniert:


kran.jpg
 
@dl9dra
In der Gegend könnte man schön wohnen! Dort sieht es auch sehr modern aus mit vielen netten Restaurants.
Im Februar ist es aber ziemlich heiß dort. Der Oktober ist schöner, da wird gerade alles grün. Ganz früh zieht man sich noch eine dünne Jacke über, tagsüber ist es sehr angenehm. (Die Portenos können sich da aber noch nicht entscheiden, ob sie kurzärmlig oder mit dicker Steppjacke herumlaufen. :) )
Februar 2015 mittags in der U-Bahn - 32°C:
urlaub28714b.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ehrlich, in der U - Bahn -32 Grad Celsius.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Ja! Der Strich ist nur ein Gedankenstrich kein Minuszeichen. Da macht U-Bahnfahren in voller Bahn so richtig Spaß! :D Einsteigen, zur Seite drängeln, irgendwo festhalten, sich nicht bewegen (!), gemeinschaftlich transpirieren ... Man mußte sich eben eine optimale Zeit für seine Fahrt aussuchen, bevor es in der Bahn so richtig kuschlig wurde. Draußen waren es zu der Zeit bis 40°C. Ehrlich! Doch meist war die Luft trocken, es wehte oft ein Lüftchen, und in der Stadt gab es auch Schatten. Es ließ sich aushalten. Zum Beispiel zum Kauf von Tanzschuhen:
urlaub32590bh.JPG urlaub32455bh.JPGurlaub32609m.JPG
Deshalb ist aber der Oktober (Frühling) die bessere oder angenehmere Zeit - grünend, blühend. Für uns meist mit Tagestemperaturen bei denen w i r mit kurzen T-Shirts und ggf. mit kurzen Hosen rumlaufen. Wie oben angedeutet: Die Einheimischen sehen das da noch sehr gemischt, auch mit dickem Mantel und Schal neben "Mutigen" mit kurzen Ärmeln.

Achja, weil gerade Mittagszeit ist: Das hier gehört natürlich dazu. Mit einem großen Bier für umgerechnet unter 15 €.
urlaub32071.JPG
Das ist die Rechnung für einen schönen Abend für 6 Personen mit Steak, Salat, verschiedenen Getränken:
urlaub32073.JPG Durch ungefähr 15 ... 17 teilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Gegend könnte man schön wohnen!

Sehen die Einheimischen irgendwie anders und verlassen das Land, zumindest wer es sich leisten kann.
Zum Thema Essen hätte ich noch überbackenes Lama irgendwo als Bild. Ich suche jetzt aber nicht....
 
Mit "dort wohnen" meinte ich die Gegend, in der Du den Kran geknippst hast.


Auch wenn es sehr weit abschweift, 'mal etwas zum Kauf von Tango-Schuhen:
Es gibt schon ein paar größere und bekannte Geschäfte, die Schaufenster haben und eine angeschlossene Werkstatt. Dort können sich die Damen auch andere Absätze an ihre Schuhe anbringen lassen. Ein Geschäft kenne ich mit zwei Tanzflächen, wo man die Schuhe ausprobieren kann. Stehen sie sicher, kann man sich auf dem Ballen gut drehen? Es gibt aber eine ganze Reihe von sehr guten Läden, die nicht so einfach zu erkennen sind! Die Adresse erfährt man aus Tango-Prospekten oder -magazinen. An Ort und Stelle muß man den richtigen Klingelknopf mit Name oder Logo suchen. Summte der Türöffner, dann geht man zu Fuß oder nimmt den Fahrstuhl. Wieder klingeln an einer "Wohnungstür". Zunächst gelangt man in einen Raum unterschiedlicher Größe mit ein paar kleineren Regalen und Schuhen. Das sind nur allgemeine Muster und dienen vor allem zur Bestimmung der Schuhgröße. Danach geht es aber richtig los! Der Verkäufer schleppt Berge von Schuhkartons heran, die danach auch noch ausgetauscht werden! - Ein Paradies für Frauen! (siehe Bild oben) Wir Männer sind da in der Regel überfordert. Entweder man(n) entdeckt sofort etwas, oder man(n) läßt es bleiben. Ein bestimmter schöner zweifarbiger Schuh war leider weder 2015 noch 2016 in meiner Größe zu haben. :( Doch die verrückten bunten oben habe ich mir geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...... Gegend, in der Du den Kran geknippst hast.

Da kannst Du mir jetzt viel erzählen, aber leider habe ich nur das Foto und die Erlaubniss es hier zu zeigen.
Ich hoffe ja immer noch, dass ich es da hin schaffe, bevor alle Bekannten von da "unten" auf die Nordhalbkugel verzogen sind.
 
@dl9dra
Aha, und ich dachte, das Foto wäre von Dir persönlich! O.K.
Mal eine blöde Frage: Was für eine Röhre hast Du als Erkennungsbild gewählt? Anfangs dachte ich, es wäre eine Lichtmühle.

@Grischan
Ich bin ab und zu zur Fortbildung in Dresden. Meine Partnerin kommt dann mit. Und dann geht es unter Umständen dort hin. Im Sommer ist es allerdings sehr heiß dort, da die Fenster wegen der umliegenden Anwohner geschlossen werden müssen.
 
Das mit der Wärme ist ja ein recht allgemeines Problem bei unseren Veranstaltungen. Wir dürfen zum Glück bisher bei uns die Fenster offen lassen. Vielleicht hast Du ja mal eine Fortbildung am 1. Montag im Monat ;)
 
Zurück
Oben