• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Probleme Uhlenbrock mit MD2

Blankbodo

Foriker
Beiträge
3
Ort
Geretsried
Ich will meine Anlage auf Digital umstellen und bin gerade in der Versuchsphase.
Für die Weichensteuerung habe ich mir den Magnetdecoder MD2 ausgesucht aber da funktioniert was nicht oder ich mache etwas falsch. Ein ganz einfacher Aufbau mit dem Weichenantrieb von Tillig 83531
  • Die Gleisspannung an die entsprechenden Anschlüsse vom MD2
  • Einen 16V Wechselstrom Trafo einmal an die Weiche (SW) und an MD2 Eingang 20V~
  • Die Ausgänge vom MD2 Rot – an Antrieb Rot und Grün zu Grün
Nur funktioniert nicht ☹
Dann habe ich den Antrieb durch 2 LED ersetzt und Siehe – ein leuchten immer Beide !!! nur beim Schalten die jeweilige kurz heller.
Hat jemand eine Idee was hier falsch ist?
Danke
 
Wieso einen 16V-Trafo????
Der schwarze Draht vom W-Antrieb kommt direkt an den "-20V"-Anschluss.
Ob der MD2 das bei dir überlebt hat?
 
Bitte sieh mal in die Bedienungsanleitung vom MD2. Dort ist ein Anschlußschema drin.
Ansonsten auf der Homepage von Uhlenbrock Artikelnr. 67200.
Die Spannung und den Strom für den Antrieb holt der MD2 aus der digitalen Gleisspannung.
Wenn du die Digitalspannung entlasten willst und einen Zubehörtrafo verwendest, dann Baustein mit Relais verwenden und Impuls einstellen.
VG und gutes Gelingen
 
Der MD2 macht sich die "20V" aus der Gleis(Digital)spannung selbst und versorgt damit den Magnetartikel. Durch den Anschluss der externen Wechselspannunghast Du ihn beschädigt. Es gilt wie überall: RTFM!
 
Hallo Zusammen, super vielen Dank für euer Feedback. RTFM lasse ich ungern auf mir sitzen, ist eigentlich mein Spruch in der Firma. Bin wohl noch zu tief in der BTTB Welt, aber im Manual steht nix mit Spannung vom Gleis… . Wie auch immer- neu verdrahtet und schon funktioniert es. btw: es haben die beiden MD2 Module sogar überlebt
 
Schön und dazu Glück gehabt, dass die MD2 das überlebt haben
 
Zurück
Oben