• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungswalzer, wie realisieren?

foxtanz

Foriker
Beiträge
98
Reaktionen
11
Ort
Dresden
Ich habe von SD-MODELL die Digitalkupplung in die BR80 von Roco mit Decoder Kühn N45 einbauen wollen. Ich bin noch absoluter Neuling in Sachen Digital.
Laut Decoderbeschreibung habe ich eingestellt:

#51 =12 Aux C Kupplungsfunktion ein
#52 =12 Aux D Kupplungsfunktion ein

#123 = 9 Abrückzeit 4,5sek
#124 = 4 Abrückgeschwindigkeit
#63 = 48 Zeit für Kupplungshebung
Mir ist der Ablauf nicht klar, die Lok müsste doch zuerst ein Stück gegen den Wagen fahren und dann die Kupplung heben und danach wegfahren. Leider bekomme ich das nicht hin.

Wenn die Lok mit gekuppeltem Wagen steht, wähle ich mit Lokmaus die Richtung und stelle Maus auf 0, drücke dann F1, dann fährt sie mit ausgelöster Kupplung vom Wagen weg. Nix mit gegendrücken. (Mit F2 löse ich die Kupplung auf der anderen Seite aus)

Wie ist der richtige Ablauf und was muss ich ändern?

Ich habe noch einen Decoder ESU Lok Pilot Standard, da steht leider überhaupt nix von Kupplung, vermutlich wird dies da nicht unterstützt.
Grüße foxtanz
 
Der ESU Lopi Standard unterstützt nicht den Kupplungswalzer.
 
Hallo foxtanz,
ich habe das mit dem Kühn N 45 auch schon probiert und glaube mich zu erinnern das er den "Walzer" auch nicht unterstützt. Das heißt, das Zurückdrücken und somit Entlasten der Kupplung ist nicht vorgesehen.
 
Danke für die Infos. Das ist ja unschön wenn Kühn N45 das nicht unterstützt zumal ich schon einige N45 vor mir habe.
Den Esu hatte ich mir extra gekauft weil er die Plux 12 hat.
Was könnt ihr mir empfehlen?
 
ESU Lopi micro V4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Esu ist schon vom August letzten Jahr. So lange liegt alles schon hier und jetzt hatte ich mal Zeit und Lust alles einzubauen.
Wie ist, mit richtigem Decoder genau der Ablauf mit der Multimaus?
Ich sehe im Netz viele Videos wo es funktioniert aber nirgends wird gesagt was gerade gedrückt und geregelt wird. Schade.
 
... MultiMaus/MultiMausPro - Ansteuerung Kupplungswalzer: die zuständige Funktionstaste (bei der Beckmannschen BR37 ist das F12) drücken und zuschauen... ;)
Das wird auch bei anderen Steuergeräten nicht anders sein.
(der Ablauf wird doch intern im Decoder gesteuert)
 
Hallo,

Bei Decodern von Kühn-Modell gibt es nur einen halben Kupplungswalzer. Diese Decoder heben nur den Haken an und setzen vom Zug ab. Auch kann man die Kupplungen nicht auf eine Funktionstaste legen. Es ist immer F1 und F2. Ich habe Herrn Kühn schon vor Jahren darauf hin gewiesen. Leider vertröstete er mich immer wieder auf das nächste Jahr . Somit können die Decoder nur bedingt für die Digitalkupplungen empfohlen werden.

ESU Standart Decoder können überhaupt keinen Kupplungswalzer. Der LokPilot microV4 und Sounddecoder ab der V4 Reihe können den Kupplungswalzer. Bei den ESU Decodern ist aber die Programmierung über CV nicht ohne. Da muss man sich schon etwas besser auskennen. Am besten verwendet man dann den Lokprogrammer. Vorteil dabei ist, dass man immer die neueste Software auf dem Decoder aufgespielt bekommt.

Zu empfehlen sind Decoder von ZIMO und Doehler&Haass. Vom Vorteil ist die Programmierung. Immer die selben CV werden eingestellt und die Bedienungsanleitungen sind übersichtlicher als bei ESU.

Uhlenbrock geht mittlerweile auch. Lasse ich jetzt mal weg. Dann geht noch ct-elektronik (Tran). Auf Grund des Support bei der Firma, leider nicht zu empfehlen. Ist aber vergleichbar mit ZIMO.
Dann kommen noch die neuen Smart Decoder von Piko. Was soll ich dazu schreiben. Vielleicht dass: Der Support ist Grotten schlecht. Habe da schon mehrmals nachgefragt und bekam immer eine nichtssagende Antwort. Wie z.B. Leider ist in der Lok zu wenig Platz um eine Digitalkupplung einbauen zu können. Was ja gar nicht meine Frage war. Mei Fazit momentan, Finger weg von diesem Decoder.

Ich hoffe, dass ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen konnte. Noch schöne Pfingsten.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Bei mir haben alle Loks mit automatischer Kupplung einen Zimo-Decoder. Das automatische Entkuppeln funktioniert sehr gut.
Notfalls mal bei Herrn Sigismund von sd-modell nachfragen.

P.S. TT-Ingo = Herr Sigismund war mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nachtrag zu TT-Ingo: die smart-Decoder von Piko, sind Uhlenbrock-Produkte...

Das ist mit bekannt. Dies habe ich ja schon einmal hier im Forum bei der BR 55 geschrieben.

Trotzdem sollte sich der Hersteller zu seinem Produkt klar positionieren und auch passende Auskünfte geben können. Das habe ich aber auch nur per Zufall auf einer Messe erfahren. Da stak gerade der Smart Decoder im Programmer von Uhlenbrock an dessen Stand.

Für mich ist ZIMO, ESU und D&H immer die erste Wahl.

Schau mal ein paar Beiträge über dir, dort ist TT-Ingo = SD Modell.

Ja ich bin SD-Modell.
Möchte aber hier keine Werbung für mich machen. Wenn Fragen zu meinen Produkten bestehen, immer sich an SD-Modell direkt wenden.
Meistens helfe ich wenn ich kann.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
OT
... ct-elektronik (Tran). Auf Grund des Support bei der Firma, leider nicht zu empfehlen.
Haben die seit damals nichts dazugelernt?
Die Decoder sind ja in D kaum noch zu bekommen. Eigentlich schade, daß ein an sich hervorragendes Produkt durch die Sturheit des Herstellers so abgewertet wurde.
 
Mein Händler vor Ort hat die CT Decoder aus dem Sortiment gestrichen.
Die HP wurde schon seit einer Ewigkeit nicht aktualisiert, Kopfschütteln.

Von Uhlenbrock habe ich mal einen Intelli Drive 2 Decoder falsch geliefert bekommen und mit dem hatte ich etwas Problem, weil er sich nicht so einstellen lies wie ich das wollte. Eine anfrage beim Service ergab, das ich das erweiterte Mapping nicht ohne die Software einstellen kann.
Ich fragte, wo bekomme ich die Software und man antwortet mir gar nicht, die ist noch nicht fertig und es wird locker noch vier Monate dauern oder länger. Ähm, die bringen einen Decoder neu auf dem Markt und haben die Programmiersoftware und das Gerät noch nicht fertig.
Das nenne ich Kundenverarsche.

Bei D & H habe ich gerade etwas Diskussion, denn ich habe bei einen DH 10 den Walzer nicht zur Funktion bringen können.
Ich habe mit dem Long John, Board Mitglied und Mobakumpel, letzten Samstag, stunden damit verbracht, die richtige Einstellung zu finden, damit die Lok sich in Bewegung setzt.
Durch einen Zufall fanden wir es dann.
Zuvor war der Service nicht in der Lage, mir die richtige Einstellung zu nennen, obwohl ich alle CV ihnen zugesendet hatte.
Wiederum durch Zufall fand ich heraus, das D&H eine neue Beschreibung online hat, die alles beinhaltete.
Meine Anleitung, war unvollständig im Anhang und somit hätte ich Ewig weiter suchen können.
Wenn man aber dann mal diese Mißstände anspricht, sind sie nicht dran Schuld, das es nicht geklappt hat, nee immer der Kunde ist der Depp, denn die machen doch alles richtig.

Wirklich Traurig.

Einen ganz großen Lob muß ich hier mal an die Österreicher aussprechen, denn der Zimo Mitarbeiter hatte sich letztens so viel Mühe gegeben und lies nicht locker, bis wir das Problem beseitigt hatten.
Viele bieten einen wirklich guten Service und sind sehr daran Interessiert, das ihre Kunden zufrieden, bloß anderen scheint nichts daran zu liegen und in ihrer Überheblichkeit, bemerken sie gar nicht, das sie dadurch Kunden verlieren.

Torsten
 
Hättest da beim DH10 die Cv129 oder 137 nicht richtig geschrieben? Ist mir am Anfang mal passiert als ich die als Brawa Decoder gekauft habe. Kann aber dies bezüglich mich weder bei Zimo noch bei D&H beschweren. Ein hervorragender Kundenservice. Ich verbaue nur von diesen beiden Herstellern die Decoder, weil da eben alles passt und da mittlerweile bei über 80 Decodern von beiden zusammen. Und bei allen meinen Loks funktioniert der Kupplungswalzer weil er das leichtere entkuppeln auf dem Entkupplungsgleis ermöglicht. Deshalb nix mit Kuehn, Piko, ESU, Uhlenbrock etc
Das ist meine Meinung dazu. Diese muß nicht jeder mit mir Teilen. Achso, ich fahre noch keine 3 Jahre digital und alle von mir neu erworbenen Decoder können den Kupplungswalzer.
 
@effbe Ja, das ist altbekannt. Aber der TO hat es offenbar trotzdem nicht gewusst, siehe seinen Eröffnungspost.
 
Ich danke euch allen vielmals für die vielen Tips.
Vieles war mir nicht bekannt.
Zum N45 von Kühn, nun kenne ich den Unterschied zwischen Kupplungswalzer und Kupplungsfunktion. Ich habe mich aus der Bedienungsanleitung blenden lassen. Keine Ahnung warum da nicht die richtige Funktion implementiert wird. So ist es für mich unbrauchbar.

Ich werde mich die Tage für einen der 3 empfohlenen Hersteller entscheiden. Ich muss da erstmal schauen welcher da in der Größe dem N45 ähnelt und was so die Unterschiede sind.
Danke.
 
Also ich kann nur Zimo empfehlen!! Bin gerade dabei alle meine Altdecoder zu tauschen gegen Zimo. Ich habe zuvor auch viele Kühn's gehabt und bin mit denen nicht mehr so zufrieden. Und was auch eine Rolle spielt ist der Preis. Für einen ähnlichen Preis des Kühnschen 45 bekommt man auch einen Zimo mit mehr Einstellmöglichkeiten.
 
Hallöchen, nun kann ich auch was zum Kupplungswalzer sagen. Ich hab den Zimo MX 617N in die 365 er von Kühn eingebaut.
Von der Größe her ist er fast identisch mit dem N45. Er hat aber einer bzw zwei entscheidende Vorteile. Der Zimo ist preislich besser und hat zudem 6!! Funktionsausgänge. Und wenn man einmal dahinter gestiegen ist wie man die Zimo's einstellt macht der Walzer richtig Spaß.
Wie gesagt ,ich kann die nur (aus meiner Sicht) empfehlen. Ja und da noch was frei war an F- Ausgängen hat sie auch noch Führerstandsbeleuchtung bekommen.
 
Für mein empfinden, haben die Döhler und Haass Decoder den besseren Kupplungswalzer. Es wirkt entspannter und mit einem Sound Decoder in Verbindung, finde ich es noch besser, dafür hat aber Zimo den besseren Sound und somit ziehe ich die Zimo Decoder vor.
Aber ja, das ist wie immer im Leben, alles reine Geschmackssache.

Grüße Torsten.
 
Zurück
Oben