• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jubiläumsmodell zum 50. Heilbronn/ Unterländer TT-Board-Stammtisch

Rothaus-Wagen geht auf Reisen
Am Montag, dem 25.3.19 ging der historische Bierkühlwagen der Badischen Staatsbrauerei Rothaus auf Reisen. Die Reise führt ihn nach Nürnberg zum Verkehrsmuseum der Deutschen Bahn. Er wird als Exponat im Außengelände des Museums in der Sonderausstellung „Bier, Bahn und Bananen“ gezeigt. Am Anfang standen zwei Fässer Bier. Danach entwickelte sich der Güterverkehr auf der Schiene zum Motor der mobilen Gesellschaft. In der Sonderausstellung Bier, Bahn und Bananen erzählen historische Güterwagen von ihrer Reise auf dem langen Weg vom Bierfass zum Container.
Seit dem 10.5.18 ist der historische Bierkühlwagen der Badischen Staatsbrauerei Rothaus nach einer zweijährigen Aufarbeitung wieder betriebsfähig und bereichert seither die Museumszüge der 3 Seenbahn. Nun tritt er die wohl längste Reise seiner Geschichte an. Zu Zeiten seines aktiven Einsatzes wurden mit den Kühlwagen das bekannte Tannenzäpfle in die Badischen Lande verteilt. Der Transport erfolgt per Tieflader. Die Verladung erfolgte um 16:00 am 25.3.19 in Seebrugg.
Das Verkehrsmuseum Nürnberg der Deutschen Bahn ist eines der ältesten technikgeschichtlichen Museen in Europa.
 
Wie weiter oben schon geschrieben.
Bestellungen nur per PN direkt an "Zügle" mit vollständigem Namen, Boardnamen und Adresse.
Hier im Thread werden keine Bestellungen angenommen.
 
Habe ich es überlesen? Wieviel Euro sollen denn dafür den Besitzer wechseln? Für den Verein würde der passen (für mich zu modern), da muss ich aber Zahlen auf den Tisch legen.
 
Wann ist denn Bestellschluss? Ist die Mindestbestellmenge schon erreicht? Dem Baujahr nach und dass DR dransteht Epoche II
 
nö aber wird schon werden PaL :streichel:applaus:
 
Guten Abend Allerseits,
Nachdem das Modell nun heute seinen Heimatbahnhof erreicht hat, möchte ich mich bei allen Beteiligten für dieses schöne Modell bedanken.
Hier ist nun auch ein Bild des Modells.
2019-06-19 23.08.40.jpg
Viele Grüße aus Dresden
Tim
 
Und jetzt auch hier wieder zu sehen.
 
Auch die Badische Exklave im Zittauer Gebirge bedankt sich für den tollen Rothauswagen, der hier in Erinnerung an schöne Stammtische mit den Unterländern einen Ehrenplatz bekommt.
 
Hallo,

auch ich möchte mich bedanken für das sehr schöne Modell. Wieder ein schönes Teil das meine geplante Anlage abrundet :)
Gerne mehr von solchen Aktionen :)

Gruß Karsten
 
Noch ein paar Fotos von mir.
Immerhin, er kann (garade so), in die Epoche 2 gequetscht werden. :)
 

Anhänge

  • Bild(01).jpg
    Bild(01).jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 110
  • Bild(02).jpg
    Bild(02).jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 106
  • Bild(03).jpg
    Bild(03).jpg
    127 KB · Aufrufe: 108
  • Bild(04).jpg
    Bild(04).jpg
    117 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben