• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50 Kab der DB von Tillig

Aber dieses knallgelb ? Ein Tupfer Farbe könnte helfen.
 
Wobei gelbes Licht, meiner Meinung nach, viel vorbildgerechter ist als warmweißes. Die alten Loks hatten ja nun mal nur eine einfache Glühlampe in der Laterne und diese funzelte da so vor sich hin. Das waren keine Scheinwerfer, mit Abblend- und Fernlicht, so wie heut zu Tage.
Einspruch! Das LED-Giftgelb der älteren Tillig-Loks geht gar nicht. Das ist bei der 50 Kab, Ep IV (und nicht nur bei der, ich denke z.B. auch an die BR 80 u.a.) dermaßen gräßlich, dass nur lichtloser Betrieb erträglich bleibt. Das muss übrigens nicht so sein, die Schirmer-64 kann man mit ihrem LED-Gelb durchaus noch gelten lassen.
Die 50Kab in Ep III hingegen hat nun warmweiße Leuchten, die von der Lichtfarbe her angenehm und vorbildnäher sind. Und wenn man digital fährt, kann man sie auch schön runter dimmen.
Was die Größe derselben angeht: ich bin in der glücklichen Lage, nicht beurteilen zu können und zu müssen, ob sie zu groß sind. Tut das gut!!!
 
Danke für die Info betreffend die Stirnleuchten; mich kratzt die Grösse erst in zweiter Linie; s'ist und bleibt ein Modell und somit einfach in vielerlei Hinsicht unvollkommen. Wie sind die Erfahrungen der Foriker mit der " Alltagstauglichkeit " der Maschine?

Gruss, :)

Thomas
 
Hallo!

Bin sehr zufrieden mit meiner. Hab wie weiter unten geschrieben eine etwas ältere und mir die auf Frühsen-Lampen umgerüstet. Das war aber auch die einzige Veränderung.
Fahre aber weder Standardgleis noch irre Steilrampen.

Daniel
 
Baureihe 050 bei der DR

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6178445,6178499#msg-6178499

Die Bundesbahn hat ihre 050 (aus mit Kab) bis weit in die 1970iger Jahre mit Güterzügen nach Ellrich geschickt. Weiter kamen die nicht. Ellrich war m.M. der einzige Bahnhof der DR der von Bundesbahn 050-053 angefahren wurde. Probstzella wurde auch von der DB angelaufen, war aber elektrifiziert. Alle anderen Übergabebahnhöfe lagen auf "Westgebiet".

mfg André
 
@Remstaler
Die Lok kannste beruhigt kaufen, sie hat keine Spiegeleierlampen. Habe sie mir so eben bei elriwa in der Vitrine angeschaut. Sie besitzt die Lampen, die nicht weiß ausgelegt sind.
 
Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Empfehlung! :) Nachdem ich eigentlich nichts gehört bzw. gelesen habe, was ich persönlich als Showstopper empfinde, denke ich; der von Dir genannte Händler darf sich wohl auf ein erneutes Geschäft freuen.....

Gruss, :)

Thomas
 
Hallo Per,

das hängt u.U. damit zusammen, dass durch einen Admin zwei Freds zu einem zusammengeführt wurden. Dann stimmt natürlich die Seite nicht mehr.....

Gruss, :)

Thomas
 
140 Antworten auf ein 50Kab-DB-Thema hier im DR-Forum: das stimmt einen doch fröhlich ... man fühlt sich nicht mehr so ganz allein.
 
@ Carsten: Loknummer ist 50 981.

Schönes Teil, läuft gut, zumindest bei rmin 353 mm und hat keine Spiegeleierlampen. Bin zufrieden und kann das Teilchen nur empfehlen..... :))

Gruss,

Thomas
 
Hallo Torsten, :)

das stimmt. Ich habe keine Vorbehalte gegen Tillig, genauso wenig wie gegen irgendeinen anderen Hersteller. Der Einzelfall entscheidet.... :)

So, und jetzt freu ich mich erst mal über meine neue 50 Kab.......

Gruss, :)

Thomas
 
Ist irgendjemanden zu Ohren gekommen, ob der Kabinentender bzw die BR 50 DB nochmal in naher Zukunft aufgelegt wird??
 
Diese Frage wird Dir sicherlich nur der Hersteller beantworten können. Ob der sich jedoch in seine Karten schauen lassen will, das wage ich aber eher zu bezweifeln. Bei einer Neuauflage würde ich wieder zugreifen; erst recht bei einer BR 50 DB mit Wannentender, einer Kombination, die es für die DB-Freunde bislang von Tillig meiner Kenntnis nach noch nicht gab. Bei der 38 gab es die Variante u.a. ja auch.

Schönes Pfingstwochenende wünscht der

Remstaler
 
Da hilft nur ständiges Nachfragen beim Hersteller. Dort hilfts jedenfalls am meisten.
 
Zurück
Oben