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Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Nicht nur an der Depotausweiche, das ist auf der ganzen Strecke ein Problem. Aber Verkehrsschilder lesen können und verstehen können, das sind zwei unterschiedliche Sachen. Steht ja groß dran.
 

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Moin
Ich war heute mal wieder bei meiner geliebten Bahn, eigentlich um einige Streckenabschnitte zu dokumentieren. Doch dann kam der Artic und ich konnte nicht anders. Diese Bilder entstanden an der Schleife Friedrichshagen.

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Von der Schleife Friedrichshagen bin ich weiter zum Depot, wen man da nicht alles so trifft. Positiv ist, das alle Fahrer gegrüßt haben.
So nun Bilder vom Altmaterial, was heute eingesetzt war, TW 28, 43 und 48

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Einige Bilder sind noch an der alten Revisionshalle entstanden.
Es wurde die letzte Zeit viel umrangiert, so steht der Beiwagen 113 jetzt links, rechts der Schleifwagen der ex Bogestra. Der GT6 in der Heidelberger Lackierung steht auch wo anders. Die Schmierfinken waren auch mal wieder da, und es hat nicht nur den abgestellten Kt4 erwischt, sondern auch den hist.TW 34
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An Triebwagen 47 wurde bei den schönen Wetter draußen geschraubt.

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Irgendwann stand mal bei DSO, daß die Weiche geborgen wurde. Sicherlich, um sie anderswo zu verwenden.
Keine Ahnung, ob da mittelbare Zusammenhänge zu der Weiche vor dem Betriebshof bestehen, die zeitweise keine richtige Weiche war, sondern eine (billigere) Sonderkonstruktion für selten genutzte Gleise.

MfG

Moin,
Die Weiche zur alten Revisionshalle ist neu, die Weiche aus der Wendeschleife Kalkberge liegt direkt vor der alten Revisionshalle.

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Grüße Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Die Schmierfinken waren auch mal wieder da, und es hat nicht nur den abgestellten Kt4 erwischt, sondern auch den hist.TW 34

Grüße Andi

Tschuldigung - aber an den alten Triebwagen haben wohl auch professionelle beauftragte Schmierfinken rumgemährt! Ich kann mich nicht daran erinnern, dass an den Straßenbahnwagen auf dieser Strecke in der Vergangenheit Werbung rangeklatscht war.
 
Das Leipziger Straßenbahnmuseum zieht derzeit vom Straßenbahnhof Möckern in den Straßenbahnhof Wittenberger Str. (gegenüber dem ehemaligen Bw Leipzig Hbf West) um. Seit einiger Zeit werden die historischen Fahrzeuge überführt.
So auch der Tw 64, der dabei seine längste Strecke auf eigenen Achsen wenigstens in den letzten 53 Jahren zurückgelegt haben dürfte, denn von 1966 bis 2012 stand er im VM Dresden und wurde danach per Straßenfahrzeug in Möckern angeliefert.
Der erste Öffnungstag des neuen Straßenbahnmuseums ist der 19.05.2019.

Gestern entstand folgendes Zufallsbild bei der Ankunft in der Wittenberger Str. (Gleisschleife Bitterfelder Str.):

MfG
 

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Moin,
Heute war, einer von drei Terminen für dieses Jahr, für die Führung durch das zukünftige Straßenbahn Museum von Berlin. Ich hatte während der Führung einige Bilder gemacht. Einige von den historischen Fahrzeuge waren leider noch nicht vor Ort.

T6A2mod empfing uns am Eingang:
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Im Aussenbereich standen einige Fahrzeuge rum, und TM36 war für Rundfahrten durch Köpenick auf der Strecke:
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Maximum Triebwagen:
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Zeitlos schön der Gotha Großraumwagen, hier mit Rekobeiwagen:
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Noch ein Rekowagen:
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Alles andere war relativ unfotografierbar abgestellt.
Anwesend waren noch Kt4D/Kt4Dmod und der Reko Dreiwagenzug.

Bis denn dann Andi
 
Heute war Tag der Offenen Tür bei Cottbusverkehr, und da gab es einige Straßenbahnen zu sehen:

Von den aktuellen Tatra KTNF6 kamen mir #129, #130, #133, #137, #146 und #149 vor die Linse:

tram-tatra-ktnf6-cottbus129.jpg tram-tatra-ktnf6-cottbus130.jpg tram-tatra-ktnf6-cottbus133.jpg tram-tatra-ktnf6-cottbus137.jpg tram-tatra-ktnf6-cottbus137-2.jpg tram-tatra-ktnf6-cottbus146.jpg tram-tatra-ktnf6-cottbus146-2.jpg tram-tatra-ktnf6-cottbus149.jpg

Einblicke in die Werkstatt waren auch möglich:

tram-werkstatt.jpg tram-werkstatt2.jpg tram-werkstatt3.jpg

Etliche historische Fahrzeuge waren auch zu bestaunen, älteste anwesende Fahrzeuge waren TW24 von WUMAG und BW13 von MAN, beide von 1928:

tram-alt.jpg tram-alt2.jpg tram-alt3.jpg beiwagen-alt.jpg beiwagen-alt2.jpg beiwagen-alt3.jpg beiwagen-alt4.jpg

Dann gab es einige Gothaer, einen ET 57, der offenbar immer noch als Baustellenpendel verwendet wird (#92), einen ET62 von 1965 (#62) und einen Gleispflegewagen auf ET57 (ATw 901):
tram-gotha-et57baustellenpendel.jpg tram62-1.jpg tram62-2.jpg tram62-3.jpg tram62-4.jpg gleispflegewagen1.jpg gleispflegewagen2.jpg gleispflegewagen3.jpg gleispflegewagen4.jpg gleispflegewagen5.jpg gleispflegewagen6.jpg gleispflegewagen7.jpg

Zu guter Letzt eine nicht modernisierte Tatra KT4D (#65):
tram65-1.jpg tram65-2.jpg

Grüße, Jörg
 
Gestern in Dresden, der für mich zweitschönste NGTD8DD:
Hast du den gewissen Dresdner überzeugt, das diese ausgefallene Lackierung noch in seiner Sammlung fehlt und er diese Tram unbedingt bauen muss ?:D
 
Es ist ja nicht so dass die Bahn bereits lackiert wäre. Aber andere Baustellen haben das Projekt erstmal zurück stellen lassen
 
Hallo,
Letzten Sonntag fand in Dresden eine Fotosonderfahrt mit Lowa ET54 und Gothat ET57 und den dazugehörigen Beiwagen statt. Außerdem war noch ein Gotha Atw mit von der Partie.
Bild 1 und 2 die Wagen welche mit fuhren.
Bild 3; die neue Schleife in Tolkewitz
Bild 4; Lowa ET54 in besagter neuen Schleife Dahinter Einrichtungs Gotha 1512 mit Lowa Bw. Der dazugehörige Gotha Einrichter Bw wartet immer noch auf seine Fertigstellung im Straßenbahnmuseum.
Bild 5; Lowa Zug/ Spiegelung im Kaufland Striesen
Bild 6; nächster Fotohalt, das Mittelgleis am Straßburger Platz.
Bild 7; Lowa und Einrichter Gotha am Straßburger, danach ging es zur Gleisschleife Plauen
Bild 8; 1512 hinterm Kirschbaum
Bild 9; zurück richtung Hbf.
Bild 10; Atw am Albertplatz.
Mehr Bilder gibt auch hier zu sehen. (Nicht von mir) https://www.nahverkehr-dresden.de/index.html
Nach dieser ca. dreistündigen Fotofahrt ging es noch nach Chemnitz ins dortige Straßenbahnmuseum.
 

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Und hier ein paar Bilder aus Chemnitz
Bild 1; drei Vertreter der Schmalspurigen Straßenbahn,Tw 169, Tw 306 und Tw 15
Bild 2; Tw 251
Bild 3; Die beiden normalspurigen Gotha Tw 802 mund 813
Bild 4; Mit Tatra T3 Nr.401 wurde eine Runde durch Chemnitz gefahren. (ältester erhaltener Tatra in Chemnitz)
Bild 5; einige Ikarus Busse waren auch mit von der Partie, dieser hier müsste den TT Bahnern ja bekannt sein. (uhi das ist ja der Chemnitzer 280er, aber der andere war auch da)
Bild 6; der T3 am Hauptbahnhof
Bild 7; Low ET 54 Nr. 801 am Chemnitzer Hof, Dieser und auch der T3 furen den Museumszubringer.
 

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Auch in Ediburgh gibt es eine Straßenbahn.

Lüdi
 

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Gestern war ich in der "Remise", dem Museum der Wiener Linien in Wiens 3. Bezirk. Hier kann man die gesamte Entwicklung der Wiener Straßenbahn und auch der U-Bahn (und in wenigen Ausstellungsstücken des Busverkehrs) von den Anfängen bis ca. 1980 verfolgen. Hier mal ein Überblick über die Straßenbahnfahrzeuge:

1868 zweispänniger Pferdebahn-Sommerwagen
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1871 Beiwagen s2, ursprünglich Pferdebahnwagen, ab 1902 als Beiwagen für den elektrischen Betrieb angepasst, bis 1949 im Dienst
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1886 Lokomotive Nr.11 Dampftramway mit Beiwagen von 1884
1886lok11.jpg 1886beiwagen-dampftramway.jpg

1887 geschlossener Güterwagen, nach mehrfachem Umbau im Zustand von 1897
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1900 Motorwagen D, bis 1924 im Einsatz
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1906 Schienentransportwagen st
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1907 Kranmotorwagen KM1, bis 1981 im Einsatz
1907km1.jpg 1907km1-zwei.jpg

1907 Triebwagen G2 für Strecken mit starken Steigungen
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1910 Triebwagen H1
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1912 Motorwagen K, bis 1972 im Liniendienst, bis 1979 im Hilfsdienst
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1912 Schneepflughilfstriebwagen, hier im Zustand von 1938 als Werbewagen, um die Autofahrer an die Umstellung von Links- auf Rechtsverkehr zu erinnern.
1912schneepflughilfstriebwagen.jpg

1913 Beiwagen k1 für Triebwagen G2
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1916 Güter- und Materiallastwagen gm, bis 1986 im Einsatz
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1924 Beiwagen d2, aufgebaut aus d von 1901, bis 1961 im Personenverkehr
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1925 Motorwagen D1, umgebaut aus D von 1899
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1925 Stadtbahnzug aus zwei Triebwagen N und einem Beiwagen n, als die Stadtbahn elektrifiziert wurde, wurden Fahrzeuge angeschafft, die auch im Straßenbahnnetz fahren konnten (Es müsste also eigentlich Wiener Modell und nicht Karlsruher Modell heißen). Dank Mehrfachsteuerung konnte ein Stadtbahnzug aus bis zu drei Triebwagen und sechs Beiwagen bestehen
1925NNn.jpg 1925N.jpg 1925n-beiwagen.jpg 1925n-zwei.jpg

1929 Motorwagen G, umgebaut aus Triebwagen von 1900, die Baureihe G war mit 520 beschafften Fahrzeugen die größte je für Wien gebaute Serie, im Dienst bis 1962
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1929 Triebwagen M + 1929 Beiwagen M3
1929m.jpg 1929m3-außen.jpg

1929 Dreiwagenzug aus Triebwagen P2 und Beiwagen M2 und M3, gezeigt im modernisierten Zustand, bis 1972 im Dienst
1929p2m2m3.jpg 1929p2.jpg 1929m2.jpg 1929m3.jpg

1935 Gleisfahrrad fd, bis 1964 im Dienst
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1939 Triebwagen Z, von Third Avenue Transit für New York gebaut, kamen 1949 nach Wien, bis 1969 im Dienst
1939z.jpg

1944 Triebwagen A, Einheitstriebwagen, aufgrund seiner Herkunft "Heidelberger" genannt, 1975 ausgemustert, im Zustand der 40er Jahre ausgestellt
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1951 Triebwagen B, 1951 Neubau, kombinierte Merkmale des alten Typs M und der Kriegsstraßenbahn Typ A, hatte den Spitznamen Zischer wegen seiner elektropneumatisch betriebenen Schiebetüren.
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1953 Beiwagen K6, umgebaut aus 1908 gebauten Typ K
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1953 Beiwagen K8, umgebaut aus 1908 gebauten Typ K, Aufbau erfolgte klassisch mit Holz, da sich Neuaufbauten aus Stahl als zu aufwändig erwiesen
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1954 Triebwagen T1, umgebaut aus 1911 gebauten T, 1977 außer Betrieb gestellt
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1956 Triebwagen T2, auf Einrichtungsbetrieb umgebaut aus 1911 gebauten T, wurden zusammen mit Großraumbeiwagen vom Typ C2 eingesetzt und erst 1982 aus dem Betrieb genommen.
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1957 Gelenktriebwagen D, erster Gelenktriebwagen, konstruiert aus zwei zweiachsigen Beiwagen n1, ergänzt um ein schwebendes Gelenk mit aufgesetztem Mittelteil. Bis 1974 im Dienst
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1957 Großraumzug aus Triebwagen C und Beiwagen c1, im Einsatz bis 1996
1957c.jpg 1957c-zwei.jpg 1957c1.jpg

1960/61 Stadtbahnzug, bestehend aus zwei Triebwagen N1 und einem Beiwagen n2, aufgebaut aus Triebwagen von 1929 und Beiwagen von 1925, Wagenkästen aus Stahl, bis 1984 im Dienst
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1961 Triebwagen L1 und 1962 Beiwagen I3, letztesr zweiachsiger Neubautriebwagen und erster schaffnerloser Beiwagen, Triebwagen bis 1984 im Einsatz, Beiwagen bis 1985
1961l1.jpg 1962i3.jpg

1963 Triebwagen H2, 1910 als Typ H gebaut, 1949 modernisierter Wagenkasten mit Tonnendach, 1963 erneut modernisiert: Scherenstromabnehmer, Abblendlicht, Leuchtstoffröhren im Fahrgastraum, stärkere Motoren, Armaturenbretter am Fahrerplatz, bis 1972 im Dienst
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1963 Gelenktriebwagen F, konstruiert aus Zweiachser Typ L, der um ein Gelenkteil ergänzt wurde, bis 1996 im Dienst
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1963 Benzindraisine BD, bis 1995 im Dienst
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1965 Kombination "Halbstarker" aus Triebwagen L von 1929 und Beiwagen c3 von 1969, bis 1972 in dieser Form im Einsatz, der Beiwagen wurde 1985 ausgemustert
1965halbstarker1.jpg 1965halbstarker2.jpg

Zur Ergänzung hier einige wenige Fahrzeuge im aktuellen Betrieb:

1979 E2, aktuell im Dienst
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1990 E2, aktuell im Dienst
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2004 ULF (Ultra Low Floor) B, aktuell im Einsatz
2004ulf-b.jpg

Und dann noch ein historisches Haltestellenhäuschen
haltestellenhaeuschen.jpg

Dann war ich auch noch in Baden. Zwischen Baden und Wien verkehrt die Wiener Lokalbahn, die in Wien z.T. Straßenbahngleise mitbenutzt und außerhalb auf eigenem Gleiskörper fährt.

Wiener Lokalbahnen Baden-Melkergründe: Kombination aus Reihe 400 (vorn), die zwischen 2000 und 2010 beschafft wurde und Reihe 100, die zwischen 1979 und 1993 beschafft wurde.
wiener-lokalbahnen-baden-melkergründe.jpg wiener-lokalbahnen-baden-melkergründe2.jpg

Wiener Lokalbahnen #118 in der Badener Innenstadt
wlb-no118-innenstadt.jpg

Wiener Lokalbahnen #404 (Straßenbahn nicht gefunden) in der Badener Innenstadt
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Und da es meines Wissens keinen U-Bahn-Thread gibt, schmeiße ich die hier kurz noch mit rein. Im Museum gabe es auch einige Ausstellungsstücke zum U-Bahnbau, u.a. einen Wagen des Typs, mit dem in Wien alles losging, dem Typ U. In freier Wildbahn habe ich dann noch den aktuellen Typ V abgelichtet. Im Hof des Museums der Wiener Linien steht auch noch ein Tübbing aus der Zeit des U-Bahn-Baus.


1976 U-Bahn Typ U Halbwagen
1976typ-u-halbwagen.jpg 1976typ-u-halbwagen2.jpg 1976typ-u-halbwagen3.jpg

2006 U-Bahn-Typ V auf der U1
Typ-V-ab2006.jpg

Tübbing
streckentübbing.jpg

Grüße, Jörg
 
Hier noch ein paar Fotos aus dem Alltag der Wiener Straßenbahn.
Aus der Generation der alten Hochflur-Fahrzeuge sind hier ein E2 als fahrschule in Heiligenstadt sowie ein E2 mit Beiwagen c5 in Hietzing zu sehen:
e2fahrschule-heiligenstadt.jpg e2-hietzing.jpg e2-hietzing2.jpg c5hietzing.jpg

Hier ein ULF A1 am Neubaugürtel:
ulf-a1neubauguertel.jpg

Ein ULF B:
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ULF B1 und ULF B direkt hintereinander:
ulf-b1-und-ulf-b.jpg

ULF B1 in Hietzing:
ulf-b1-hietzing.jpg

Mehrere ULFs an der Hauptbücherei:
ulf-hauptbuecherei.jpg

Grüße, Jörg
 
Ich schau gerade Folge 226 auf YouTube von "Haltestelle - das Strassenbahnmagazin"


Halbprofessionelles mehrmals im Jahr ausgestrahltes Magazin mit interessanten Themen. Kann ich jedem Strassenbahnfan nur empfehlen.
 
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