• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reise Eisenbahnen in Nordkorea

Ein Ausländer in Nordkorea hat immer ein bis zwei Aufpasser dabei. Werden die Dampfloks noch regulär im Plandienst oder nur noch für Verschub etc. eingesetzt?
 
Ein kurzer Filmbericht aus diesem exotischen Land. Ohne Kommentar!
Viel Spaß!

Danke dafür. Und eine weitere Bestätigung, dass alles, was wir über dieses Land meinen zu wissen, aus Quellen stammt, die dieses Land hassen. Erstaunlich, dass die, deren Land vor 70 Jahren komplett dem Erdboden gleichgemacht wurde und seither komplett von der westlichen Weltwirtschaft abgeschnitten ist, so viel bis heute geschafft haben. Wir schaffen nicht mal einen lausigen Flughafen.
und: Lieber 4 Leute auf einer Lok, als nur einer auf der Lok und die 3 anderen auf Hartz IV entsorgt, bzw. demnächst: eine "KI" auf der Lok und 4 Menschen im Aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@krokodil
... war das nun eine Urlaubsreise, oder ... ?
Urlaub...

Ein Ausländer in Nordkorea hat immer ein bis zwei Aufpasser dabei. Werden die Dampfloks noch regulär im Plandienst oder nur noch für Verschub etc. eingesetzt?

Die Dampfloks sind schon alle ausser Dienst, interessant ist das nur die 3 japanische (Erzfeind!) sind geblieben, während alle aus Osteuropa ( über 100) sind schon wahrscheinlich Schaufel oder Schienen. .
Der letzte Teil wird bald folgen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Meinst Du das im Ernst? Was regelt dann den Leistungsfluss zu den Fahrmotoren? Eine Strömungskupplung zwischen dem E-Motor und Generator? :) Mit einer starren Generatordrehzahl fahren weder Ludis noch Taigatrommeln an.
Na dazu setzen die einen Keilriemengummischnippser ein. Geht doch nicht anders!

Schon mal was von fremderregten Elektromotoren gehört?
 
Ganz prima Informationen zu Nordkorea. Ich bin immer vorsichtig, wenn gegen Andere gehetzt wird, weil sie nicht wollen, wie unsere Oberen.
Danke für diese Streifen.
 
@kxp
Leider verstehe ich kein polnisch - daher ist das bissel schwierig mit dem Kontrast :( , egal wie hell ich das Bild stelle.


@segel
Ich hätte Dir das auch per PN gesendet, aber offensichtlich hast Du das deaktiviert.


Zitat:
"... Ich habe mal vor 35 Jahren vor ca 25 Nordkoreanern einen Lehrgang zu elektronischen Antrieben (Tyristor- und Transistorantrieben) gemacht, das waren alles Konstrukteure und Wissenschaftler. ... "

Das war nicht zufällig an der damaligen TH Karl-Marx-Stadt ? Dort wurden in den 80ern einige nordkoreanische Studenten und Wissenschaftler weitergebildet.

Aber was bedeutet " ... Dieser Lehrgang war für mich auch eine Herausforderung für die Augen und die Nase. ... ?
Waren die Thyristoren hübsch bunt und haben gefunkt im dunklen Labor und dabei komisch gerochen ... :D ?
 
Urlaub...



Die Dampfloks sind schon alle ausser Dienst, interessant ist das nur die 3 japanische (Erzfeind!) sind geblieben, während alle aus Osteuropa ( über 100) sind schon wahrscheinlich Schaufel oder Schienen. .
Der letzte Teil wird bald folgen....

Ach deshalb geht das Reglergestänge nach links, obwohl Rechtsverkehr herrscht!
 
Fast in ganzen Asien sind die Lokführer auf der linken Seite. Alle Loks auf dem Film stammen aus Japan, wo bis heute Linksverkehr herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:klugsch:-er - Wenn man nicht weiter weiß fängt man an Bildchen zu klicken - Naja die üblichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
In der dritten Welt erwarte keine Spezialitäten, dort muss das Ding einfach sein und funktionieren. Wie du sieht das tut die Lokomotive, auch mit 4 Mann Besatzung :).
Die weiße Handschuhe und die perfekte Uniformen waren früher auch bei uns Massstab für Eisenbahner. Leider nur die letzte Generationen und die liberale Markwirtschaft haben die Eisenbahner auf Tageslöhner Niveau degradiert.:bruell:
 
Zwar kein Gleichstrom, dafür deutlich älter: die BBÖ 1082/E 88.3 hat sogar Drehstrom erzeugt! ;)

Und dann 4 Mann Besatzung! Pilot und Copilot mit weißen Handschuhen. Und dann noch Heizer und Pfeifer.
In Indien fahren sogar noch ein paar Mann zur Streckenbeobachtung und als Reparatur (Gleis und Lok) mit.

da können wir wenigstens billig in Asien bestellen
Machen viele Händler in D auch. Und dann wird die Transportkette noch länger, als wenn ich direkt bestelle.
 
Zurück
Oben