• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Pendelverkehr

chris

Foriker
Beiträge
26
Ort
frankfurt (oder)
Hallöchen

Ich habe nun endlich eine rocco Multimaus und natürlich gleich eine 118 sparlakierung mit einem piko decoder ausgestattet.
Fährt Spitze und die fahreigenschaften sind echt klasse.

Da meine Anlage derzeit noch etwas in Bau ist (nachdem ich sie komplett abbauen musste weil der Keller komplett neu gemacht werden musste -.-") würde ich gern einen kleinen Pendelverkehr einbauen.

Allerdings weiß ich nicht wie das geht da ich ja nun gerade erst auf digital umgestiegen bin.

LG
Chris
 
Das hilft natürlich ungemein, weil die Beschreibung dort für einen Lenz-decoder und nicht für einen PIKO-decoder passt. Es gilt wie überall: RTFM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundvoraussetzung für digitalen Pendelverkehr ohne PC-Steuerung ist, dass der Decoder überhaupt in der Lage ist, das zu machen. So etwas steht üblicherweise in der zugehörigen Bedienungsanleitung. Fragen, ohne diese Information zu geben, laufen eben ins Leere.
 

Bei der Halbwertszeit heutiger Elektronikproduke tue ich mir diese schlecht verständlichen Manuals, weil meist extra mies übersetzt, nicht mehr an. Und fast immer steht genau das, was man wissen will, sowieso nicht drin. Pure Zeitverschwendung. Entweder es klappt „learning by doing“, wenn nicht, auch egal. Manchmal ergibt es sich auch von alleine, z.B. bei meiner neuen Glotze hab ich erst nach über einem Jahr herausgefunden, wo der Videotext ist. Ich hatte schon geglaubt, der wäre abgeschafft :confused:
 
Leute, wir reden hier doch von PIKO-Decodern. Die Betriebsanleitungen davon könnten zwar auch auf österreichisch verfasst sein, aber meistens doch in verständlichem Deutsch. Und ganz bestimmt wird auf der ersten Seite geschrieben, dass Pendelverkehr möglich ist, wenn's der Decoder kann. So etwas soll in der Frage mitgeteilt werden, bevor sich hier wieder mal alle möglichen f(r)amosen ins Nichts führenden "ich weiß auch was" Antworten dazu häufen.
 
Laut der Piko HP könnte man für eine V180 mit Plux16 Schnittstelle den Piko Plux12 oder Plux 16 verwenden, außer er hat keine Piko Lok sondern eine von Tillig.
Leider erwähnt er zu beiden Möglichkeiten nichts konkret, sodas erstmal schwierig wird zu helfen, wenn man nicht nachfragt, was genau vorhanden ist.

@chris, welche Lok hast du und welchen Piko Decoder im Modell verbaut ?
 
Eine 118 in Sparlack gab es auch von Tillig, also nicht eindeutig, auch wenn meine Vermutung Piko ist.
Und welchen Piko Decoder hat er verwendet, den Plux12 oder Plux 16 ?
Beide kann man bei der Schnittstelle der Piko Lok verwenden, aber dazu hatte er auch nichts geschrieben.
 
Die Lok ist doch bei der Fragestellung völlig egal. Der Decoder mit seinen Funktionalitäten ist entscheidend.
 
Plux16 geht auch in die Tillig rein. Selbst praktiziert. Im Grunde ist es wurscht ob Plux12 oder 16. Was raus schaut an Pins sind die 4 Susi Pins. Es sei denn man benötigt sie zu Aux3 und Aux4 .
 
Hallöchen
würde ich gern einen kleinen Pendelverkehr einbauen.
Ohne zu wissen, welcher Piko-Decoder genau verbaut worden ist, kann man keine Aussage dazu treffen, ob der Decoder einen Pendelverkehr unterstützt. Auch kann ein Blick in die Anleitung nicht schaden. Insbesondere bei der elektronischen Form kann man einfach nach "Pendel" suchen ... mögliche Treffer geben auch dem Anfänger einen Hinweis darauf, ob der Decoder einen Pendelverkehr unterstützt oder halt nicht. Mit diesem Wissen ist Hilfegesuch wahrscheinlich fruchtbarer.

Bei so etwas wie Pendelbetrieb ohne Computer kocht IMHO jeder Decoder-Hersteller so sein eigenes Süppchen.

Plux16 geht auch in die Tillig rein. Selbst praktiziert. Im Grunde ist es wurscht ob Plux12 oder 16. Was raus schaut an Pins sind die 4 Susi Pins. Es sei denn man benötigt sie zu Aux3 und Aux4 .
Spielen wir hier Jeopardy? Was war die Frage?
 
Zurück
Oben