• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hänger und Anderes, aber nicht aus Hängersdorf

Vor vielen Monden gab es mal einen Resinbausatz Mercedes (LK312 ? Da kenne ich mich gar nicht aus.) bei Bettina Hohmann. Mit Anhänger sieht er m.M. besser aus. Offensichtlich wurden hier Ziegel für den Bauboom nach Berlin-West gefahren.
Bei Gelegenheit werde ich wohl doch neue Räder anbauen. Hädl hat da recht ansprechende im Angebot. Die Lorentz-Teile sehen ohne Profil doch nicht so toll aus.
Gruß Harry
Mercedes Bausatz Hohmann - Kopie.JPG
 
Bei den Schleppern war es so das es doch sehr viele Unfälle mit bösem bis tödlichem Ausgang gab.
Sturzbügel wurden Vorschrift, und da konnte man ja eine Hütte drum rum bauen.
Offene Trecker kenne ich ehrlich gesagt auch kaum.

Mathias
 
Heute mal keine Hänger. Sowohl Skoda als auch Passat entstanden aus Neuseilber-Bausätzen. Und weil es so edel aussieht, spendierte ich dem Skoda Weißwandreifen eines verschrotteten Mossi.
P1030144.JPG P1030151.JPG
Gruß Harry
 
Aso ja stümmt. Hmm, na dann warten wir mal auf Aufklärung.
Weil aus dünnem NS sind mir beide unbekannt.
Den Passat habe ich aus Kunststoff von Wiking/Ferrero/Ü-Ei und den Skoda von irgendwo aus Tschechien. Davo? AP Modely? Hauler? Keine Ahnung.... :lach:
 
Zurück zu den Hängern. Vor Jahren, noch ehe Modelle von s.e.s. oder Hädl verfügbar waren, keimte der Wunsch nach einem Anhänger im Format eines HW60 auf. Mit Hilfe der s.e.s.-Basteltüte und Plastikprofilen enstand er. Als Räder wurden welche von Busch verwendet (UAZ, LandRover). Gut, die Milchtanks sollten mal etwas Farbe bekommen.
LG HarryHW 60 - Kopie.JPG
 
Vor ein paar Wochen fand ein Traktor nebst Anhänger von Mehlhose den Weg zu mir. Beides musste erstmal in die Werkstatt.
Während der Traktor immer noch auf sein Wetterverdeck wartet sollte der Hänger eigentlich nur tiefer gelegt werden.
Die Ladefläche war dafür aber dann doch zu klein, die Propotionen sagten mir nicht zu. So wurde er zum Einachser umgebaut.
Resteverwertung - Kopie.JPG
Die Ladefläche ist für einen HTS 30.10 immer noch zu kurz, war wohl ein Eigenbau der LPG-Werkstatt.
Sieht jedenfalls besser aus als das ursprüngliche Modell.

Gruß Harry
 
Heute mal ein Hänger für Pferde. Glücklicherweise war mir der Pferdewagen von KEHI dazumal einfach zu teuer. Später war mir die Ausführung einfach zu grob. Aber als Anregung für einen Nachbau war sie gut genug.
Pferdewagen - Kopie.JPG Pferdewagen - Kopie02.JPG
Und einen W50-Kipper wollte ich auch haben. Mit Plastikprofilen kein Problem, leider nicht kippbar.
W50 Kipper - Kopie01.JPG W50 Kipper - Kopie02.JPG
Im letzten Bild hat er eine neue Idee geladen.
W50 Kipper mit neuer Idee 01 - Kopie.JPG

LG Harry
 
Die Idee ist mittlerweile Realität geworden: ein HTS 30.27 entstanden aus Resten der Bastelkiste. Nur die Räder stammen von Jano. Der Rest sind diverse Profile und Luftbehälter aus der s.e.s.-Basteltüte.
HTS 30.27 Bild 04 - Kopie.JPG HTS 30.27 Bild 05 - Kopie.JPG
Lackiert ist er auch schon.
HTS 30.27  - Bild 07 - Kopie.JPG Ich hoffe, due Verrohrung an der Güllepumpe richtig getroffen zu haben. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, ist dies schwer aus Bildern zu ersehen. Für das Vorgängermodell THK-4F konnte ich gar kein Schema ausmachen. Das würde mich noch interessieren.

Bis denne
Harry
 
Hallo Harry,
kleine Richtigstellung zum Vorbild;
mit "Verrohrung an der Güllepumpe" meinst Du sicherlich die Vakuumpumpe (oder früher auch Zellenverdichter genannt).
Ansonsten hast Du das Vorbildganz gut getroffen.
Gruß
Hartmut
 
Schon seit langem geht mir der Pionier von Lorenz nicht aus dem Kopf. Dieser sieht allerdings sehr spielzeughaft aus.
Ein Vergleich mit den Umrissen eines realen RS 01/49 zeigt hier schnell die Schwächen der lorenzschen Konstruktion auf:
Größe der Vorderräder und Kabine.
Bei Shapeways gibt es zwar ein schön anzuschauendes Modell. Aber den Lorenzschen habe ich ja schon in der Hand. Die Vorderräder kann man schnell durch solche vom H3A oder V&V ersetzen und die Kabine kann man zeichnen und aus Kartonn oder dünnem Plastik neu bauen.
Eine erste Probe habe ich angefügt.
Neue Hinterräder bekommt er auch noch aus dem H0-Programm von Busch. Nun brauche ich noch eine für mich praktikable umsetzung für die Kabine.
Aus Plastik schnitzen wird mit meinem Geschick wohl nichts. Mal sehen.

Gruß Harry
Vergleich Pionier.JPG Pionier Versuch 01.JPG
 
Meine letzte Wortmeldung ist nun schon etwas her. Andere Sachen hatten Vorrang und ich habe auch noch keine für mich praktikable Lösung für die Hütte des Pionier gefunden. Ätzen wäre wohl die beste Alternative - Hab ich aber keine Ahnung von.

Deshalb erstmal weiter beim Thema Hänger. Alte Kleinbahnwagen haben mich schon immer fasziniert. Erste Versuche zeigen meine Hauptschwäche; keine Geduld und geringe handwerkliche Grundfertigkeiten. Die Bi-Varianten entstanden aus Seitenteilen von A.Stärk (später MMM).

Bi MMM klein - Kopie.JPG
Leider hat der Sekundenkleber ausgegast. Die Wagen sollten deshalb eher in einer Winterlandschaft mit Eisblumenfenstern eingesetzt werden. Und es sind auch ein paar Spalte mehr als am Original.

Anderes entstand mit Hilfe der tschechischen Be-Bausätze.
Umbauten aus Be klein - Kopie.JPG

Auch eine Donnerbüchse wurde gekürzt, weitgehend frei Schnauze.
gekürzte Donnerbüchse - Kopie.JPG
Das alles ist aber schon weit über 10 Jahre her. Bei den Spachtelarbeiten war ich wieder zu ungeduldig und beim Altern etwas einfallslos.

Auf ein Neues

Harry
 
Letztens hatte mich mal wieder die Bastelwut gepackt. Ideen schwirrten mir seit Jahren viele durch den Kopf, wurden aber nie in Angriff genommen.
Vorlagen bildeten diverse Fotos von Nebenbahnwagen aus der Literatur. Nur der Packwagen ist weitgehend freie Erfindung.
Im Rohbau sind auch die jeweils verwendeten Ausgangsmaterialien noch zu erkennen.
Kleinbahn Zug 01 - Kopie.JPG Kleinbahnzug 02 - Kopie.JPG
Gruß Harry
 
Zwei neue Ideen sind angearbeitet, natürlich Kleinbahnwagen, entstanden durch verschippeln der BTTB-Altlasten oder mit Hilfe von Resten der tschechischen Bi/Be- Bausätze.

Ideengeber des ersten Wagens soll sein der 4.Klasse-Wagen von JATT sein:
P1030631 - Kopie.JPG

Der zweite Ideengeber ist aus dem MEB von April 1968.
Da ist ein Zug der Kleinbahn Toitz-Rustow - Loitz abgebildet aus ehemals preußischen Wagen.
P1030630 - Kopie.JPG
Diesen Zug könnte man komplett in TT nachbilden. Für den Packwagen fehlt mir allerdings noch ein besseres Bild oder eine Skizze.
Die Suche nach der Wagenmummer 710-253 brachte auch noch kein Ergebnis.

Gruß Harry
 
Bei 710-253 vermute ich einen Umbau aus einem preußischen oder ähnlichen PwPosti (z.B. PwPostiPr07, Blatt 43 LüP 11,85, Ast 6,5). Der Wagen ist nicht bei den bekannten Privatbahnwagen aufgeführt, was ein weiteres Indiz für eine Länderbahnherkunft sein könnte.
Der kurze Packwagen aus #47 müsste auch keine "freie Erfindung" sein. Ganz passen die Proportionen in der hier ausgeführten Form zwar nicht. Die Ähnlichkeit mit entsprechenden bayerischen Lokalbahnbauarten ist aber deutlich. Zwischen GwL Bay 91 und GwL bay 96 liegt die Dachform etwa in der Mitte. LüP 8,624 und Ast 4,5 sind aus dem Ausgangsmaterial sicher hinzubekommen.

Gruß gsa
 
Danke @gsa, das ist ja schon mal ein Anfang. PwPostiPr07 hatt ein eingezogene Ende am Zugführerabteil. Auf den Fotos im MEB 04/1968 scheint das aber nicht der Fall zu sein. Wenn ich das richtig sehe, gab es den selben Packwagen auch als PwPostiPr11, nun aber ohne eingezogenes Wagenende. Und den gibt es sogar als Schlosser-Bausatz. Allerdings passt so ein filigranes Teil nicht zu meinen eher grobschlächtigen Eigenbauten. Vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Gruß Harry
 
Zurück
Oben