• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Vorbildfotos

Der Autor hat schon einige andere Wagen-Beiträge eingestellt, auch im Historischen. Leider sind manche ohne sichtbare Bilder.
 
Heute ein paar alte ORWO-Dias aus den 90-ern entdeckt.
252 001-3 auf Abnahmefahrt im April 1990 in Berlin-Blankenburg.
Übliche Strecke der Abnahmefahrten für neue Lokomotiven aus Hennigsdorf war: Hennigsdorf - BAR - Akw - Bln- Blankenburg(Kopf) - Ako - Bln-Nordost (Kopf) - Ako - Bln-Buch (Kopf) - Akw - Hennigsdorf. Durch die Befahrung der vier Verbindungskurven im Karower Kreuz mit ihren verkürzten Schutzstrecken wurde der Hauptschalter reichlich geprüft.

252 001-3 Bkb.jpg

Mein Vater und mein Enkel beobachten die Situation vom Stellwerksfenster aus. Sie haben mich an dem Tag auf dem Stellwerk besucht.

252 001-3 Bkb 1.jpg

252 001-3 fährt im Bf Berlin-Blankenburg nach Gleis 8 zum Kopfmachen ein. Nach Bügelwechsel geht es gleich darauf nach Berlin-Nordost.

Das Stellwerk Bot (Blankenburg Ostturm) ist schon lange abgerissen. Ich habe dort von 1988 bis 2004 gearbeitet. Heute steht da nur noch eine Lärmschutzwand.

Mathias
 
Habe beim Stöbern auf der Festplatte noch Bilder von Tilligs V 60-BUG05 von 2009 gefunden.
Und Bilder von SPITZKE V60-SP-015 und 013, Tillig hatte die 012 zum Vorbild genommen.
DSC00829.JPG
DSC00613.JPG

Dann noch eine Umbau V 100 von AAE ( LOCON ). Ist das auch eine 203 ?
DSC00706.JPG
 

Anhänge

  • DSC00830.JPG
    DSC00830.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 454
  • DSC00831.JPG
    DSC00831.JPG
    215 KB · Aufrufe: 454
  • DSC00832.JPG
    DSC00832.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 455
  • DSC00833.JPG
    DSC00833.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 451
  • DSC00852.JPG
    DSC00852.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 452
  • DSC00855.JPG
    DSC00855.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 455
  • DSC00614.JPG
    DSC00614.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 453
  • DSC00615.JPG
    DSC00615.JPG
    121 KB · Aufrufe: 452
  • DSC00709.JPG
    DSC00709.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 450
  • DSC00710.JPG
    DSC00710.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 453
  • DSC00711.JPG
    DSC00711.JPG
    158 KB · Aufrufe: 450
  • DSC00705.JPG
    DSC00705.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 457
  • DSC00707.JPG
    DSC00707.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 453
Den hab ich auch gesehen.
Die Loks sind toll.
Die Zuggarnituren in Farbe noch toller.
 
Da im Aktuelle-Sichtungen-Thread die letzten Lynetten der VLTJ im aktuellen Einsatz gezeigt wurden, habe ich mal gekramt und noch eine von einer anderen Strecke gefunden. Leider war sie gerade am Aufbrechen, ich auf der falschen Seite des Zaunes, und da damals noch auf Film fotografiert wurde, auch sparsam beim Abdrücken. Diese hier war bei der HHGB im Einsatz, und ich fotografierte sie im August 1999 am Bahnhof von Helsingör.
daenemark-hhgb-ml-lynette-helsingoer-august1999-001.jpg daenemark-hhgb-ml-lynette-helsingoer-august1999-002.jpg
Fünfzehn Jahre später war ich noch einmal da, inzwischen hatte die neu gegründete staatliche Lokalbanen den Betrieb übernommen und setzte auf der gleichen Strecke Lint-Triebwagen ein. Mit der Digitalknipse habe ich nun häufiger abgedrückt, und so sieht man auch die ganze Situation am Bahnhof Helsingör besser. Die Lokalbahn verlässt den Bahnhof an der Vorderseite des Empfangsgebäudes und reiht sich in den Straßenverkehr ein. Sie fährt parallel zur Wasserkante, nach einigen hundert Metern muss sie dazu eine Kurve fahren und verschwindet so aus dem Sichtfeld:
lokalbanen-lint41-lb212-helsingoer140521-002.jpg lokalbanen-lint41-lb212-helsingoer140521-003.jpg lokalbanen-lint41-lb212-helsingoer140521-014.jpg lokalbanen-lint41-lb212-helsingoer140521-035.jpg lokalbanen-lint41-lb212-helsingoer140521-040.jpg lokalbanen-lint41-lb212-helsingoer140521-047.jpg

Im März 2001 konnte ich noch ein anderes Regionalbahnfahrzeug im Großraum Kopenhagen fotografieren. Das war ein RegioSprinter der LNJ. Diese verbindet Kopenhagen mit Naerum, und dort gibt (gab?) es ein interessantes privates Automuseum.
daenemark-naerumbanen-regiosprinter-kopenhagen-jaegersborg-maerz2001-001.jpg daenemark-naerumbanen-regiosprinter-kopenhagen-jaegersborg-maerz2001-002.jpg
Grüße, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal ein "Vorbild" vom LEW-Baumusterwagen - Zustand ca. Ende 90er Jahre am bekannten Standort.
 

Anhänge

  • PICT0320.JPG
    PICT0320.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, du hast Recht. Hab es oben im Text geändert.
 
Wie wird der Wagen zur Zeit genutzt?
 
1990 fand in Berlin-Blankenburg eine sehr interessante Fahrzeugausstellung der Deutschen Reichsbahn statt. Hier einige Fotos der damals präsentierten Fahrzeuge.
 

Anhänge

  • 01 005 1990.jpg
    01 005 1990.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 241
  • 01 1531-1 1990.jpg
    01 1531-1 1990.jpg
    128 KB · Aufrufe: 238
  • 01 1531-1 Rauchkammer  1990.jpg
    01 1531-1 Rauchkammer 1990.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 238
  • 01 1531-1 Rauchkammer 1990.jpg
    01 1531-1 Rauchkammer 1990.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 239
  • 18 201 1990.jpg
    18 201 1990.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 242
  • 18 201 Führerhaus 1990.jpg
    18 201 Führerhaus 1990.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 240
  • 18 201 Tender 1990.jpg
    18 201 Tender 1990.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 243
  • 18 201 Tenderbeschriftung 1990.jpg
    18 201 Tenderbeschriftung 1990.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 238
  • 18 201 Triebwerk 1990.jpg
    18 201 Triebwerk 1990.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 240
  • 19 017 1990.jpg
    19 017 1990.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 239
  • 24 004 1990.jpg
    24 004 1990.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 243
  • 38 1182 1990.jpg
    38 1182 1990.jpg
    146 KB · Aufrufe: 243
  • 89 6009 1990.jpg
    89 6009 1990.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 244
  • 100 212-0 1990.jpg
    100 212-0 1990.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 239
  • 102 133 1990.jpg
    102 133 1990.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 240
  • 118 505-7 1990.jpg
    118 505-7 1990.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 244
  • 130 002-9 1990.jpg
    130 002-9 1990.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 241
  • 188 317-2 1990.jpg
    188 317-2 1990.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 236
  • 211 001-3 1990.jpg
    211 001-3 1990.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 240
  • 243 888-5 1990.jpg
    243 888-5 1990.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 237
  • Draisine 1990.jpg
    Draisine 1990.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 243
  • E 77 10  1990.jpg
    E 77 10 1990.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 243
  • E 77 10 Antriebswelle 1990.jpg
    E 77 10 Antriebswelle 1990.jpg
    157 KB · Aufrufe: 238
  • gedeckter Güterwagen Magdeburg Bj 1905.jpg
    gedeckter Güterwagen Magdeburg Bj 1905.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 240
  • gedeckter Güterwagen Magdeburg Datenblatt.jpg
    gedeckter Güterwagen Magdeburg Datenblatt.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_20190217_0022.jpg
    IMG_20190217_0022.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_20190217_0031.jpg
    IMG_20190217_0031.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20190217_0032.jpg
    IMG_20190217_0032.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20190217_0033.jpg
    IMG_20190217_0033.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 239
  • Saxonia 1990 im Bw Berlin-Pankow 1990.jpg
    Saxonia 1990 im Bw Berlin-Pankow 1990.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 243
  • Saxonia im Bw Berlin-Pankow 1990 1.jpg
    Saxonia im Bw Berlin-Pankow 1990 1.jpg
    180 KB · Aufrufe: 240
  • Saxonia mit 89 6009 im Bw Berlin-Pankow.jpg
    Saxonia mit 89 6009 im Bw Berlin-Pankow.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 239
  • Saxonia Seitenansicht 1990.jpg
    Saxonia Seitenansicht 1990.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 235
Super Fotos mal wieder in der Drehscheibe!
Eine 01.05 mit Güterzug, eigentlich recht selten solche Gespanne. :zustimm:
 
Zurück
Oben