• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Das ist schwer vorstellbar, dass (nur) durch Verlegung des Luftfilters eine solche extreme Vergrößerung der Wattiefe möglich ist. Ich denke hier nur an Lima, Anlasser, Zündung... was nach wie vor wesentlich tiefer liegen sollte.
Die zulässige Wattiefe lt. NVA-Beschilderung ist >hier< zu sehen und wer nicht weiß, wonach er suchen soll, dann >hier< noch die Hilfestellung.
 
Na ja, muß wohl einfach zu machen sein.
Wenn man sich mal Videos aus Sibirien ansieht wo von Ural, Sil und co. nur noch die Hütte aus dem Fluss
rausschaut.

Mathias
 
Der Ural hat in der Tat schon herstellerseitig eine ganz andere Wattiefe, s. >hier<.
Die Kennzeichnung befindet sich an der Vorderkante der Kotflügel. Und ja, das hat auch so funktioniert, man musste die Entlüftungsschraube der Kupplungsglocke verschließen und dann beim Durchfahren des Wasserhindernisses die Füße hochnehmen und mit dem Handgasregler (kein Mist) den Motor am Laufen halten.
Fast vergessen, die Auspuffverlängerung noch oben musste auch noch angeschraubt werden.

p.s. Ich durfte zwischen 1981 und 82 selbst junge Genossen auf dem 375D ausbilden, hatte eine Berechtigung zur Personenbeförderung (sowas wie Busschein) und war außerdem noch (Hilfs-) Fahrlehrer. Habe aber nur die unbedingt notwendigen 18 Monate gedient.
 
Das ist schwer vorstellbar, dass (nur) durch Verlegung des Luftfilters eine solche extreme Vergrößerung der Wattiefe möglich ist. Ich denke hier nur an Lima, Anlasser, Zündung... was nach wie vor wesentlich tiefer liegen sollte.
Doch das funktioniert schon. Diese Teile nennen sich nicht umsonst Schnorchel. Es geht einfach darum, das verhindert werden soll, das der Motor über den Luftfilter Wasser ansaugt. Sollte das passieren ist der Motor hin ....
Lima und Anlasser macht das Wasser wenig. Die liegen ja meistens recht weit unten im Motorraum und sind somit z.B. Spritzwasser von der Straße ausgesetzt. Auch eine Motor- oder Unterbodenwäsche schadet diesen Teilen nichts. Und die Teile der Zündung sind meistens so abgedichtet, das auch da keine Gefahr besteht.
Hier gibt es noch was zum Thema Schnorchel am Geländewagen zu lesen >>> https://snorkel4x4.com/index.php?id_cms=9&controller=cms&id_lang=4
 
Süsswasser ist ohne hin "isolierender", als die meisten denken. Reines Wasser leitet gar keinen Strom, nur die darin gelösten Salze ermöglichen das.
 
Stimmt. Deswegen funktionieren elektrische Fensterheber, oder das Licht auch noch bei Autos die ins Wasser fahren und versinken. Natürlich nicht ewig, irgendwann ist dann mal Schluss. Wichtig ist das die Kerzenstecker einen Spritzwasserschutz haben, denn mit Nässe im Kerzenstecker läufts nicht mehr .....
 
Was habe ich da fotographiert?
 

Anhänge

  • 20190528_121102.jpg
    20190528_121102.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 220
Nun, mehr als das Grundprinzip wird nach dem Durchlaufen mehrerer gesellschaftlicher und technischer Epochen nicht übrig sein ;)
 
Zurück
Oben