• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umsetzung RAL-TGL (Farbnummern, Farbname, Wann? Wo?)

aber....
Farben des Originals nach RAL auf das Modell 1:1 übertragen führen zu einem gänzlich anderen Farbeindruck.

mfg
fp
 
Das stimmt...da hast Du absolut recht. Das fällt uns immer besonders beim Benutzen der RAL-Farben bei der Captrain auf. :gruebel:
Das Rot bei den MAKs sieht man aber auf Bildern aus den 2000er Jahren sehr oft. Erst hat Vossloh dies für die Mietlokomotiven benutzt...dann auch Alpha Trains. Es ist immer das gleiche Rot, auch wenn durch die Lichterstrahlung auf manchen Bildern man anderer Meinung sein kann.
Auf "Verkehrsrot" haben wir auch schon getippt.. aber tippen ist nicht gleich wissen..daher die kleine Frage in die Runde, ob jemand die RAL-Nummer weiß, um mal einer Piko-Mak ein neues Kleid zu spendieren.:)

Danke
JD
 
Hier geht es ja ursprünglich um die Übertragung der DDR TGL Farben auf die BRD RAL Tabelle, da die MaK Loks nie eine TGL Lackierung bekommen hatten, würde ich bei dem Eigentümer der Loks anfragen, in welcher RAL Farbe das Firmendesign realisiert wurde, mit dem Hinweis, das man ausschließlich sich selbst ein entsprechendes Modell dieser Vorbildloks gestalten möchte.
 
aber....
Farben des Originals nach RAL auf das Modell 1:1 übertragen führen zu einem gänzlich anderen Farbeindruck.
Das liegt aber nicht in erster Linie am Maßstab, sondern an den anderen Lichtbedingungen in der "Hobby-Umgebung". Bei Tageslicht aus 20 cm Entfernung betrachtet wird ein mit den originalen RAL-Farben lackiertes Modell nicht anders wirken, als das Vorbild aus 24 m Entfernung.

Andi
 
Nein es sind nicht die imaginären Lichtverhältnisse;
In einem DDR-Modelleisenbahner gab es mal einen Beitrag dazu, daß das visuelle Farbempfinden für gleiche Farbe sich mit der Vergrößerung oder Verkleinerung der sichtbaren Farbfläche verändert, je kleiner desto heller die Farbe wählen.
Ist auch eine eigene Erfahrung, mußte ich besonders beim Lackieren der E19 feststellen.

mfg
fp
 
Deswegen schrieb ich ja:
Bei Tageslicht aus 20 cm Entfernung betrachtet wird ein mit den originalen RAL-Farben lackiertes Modell nicht anders wirken, als das Vorbild aus 24 m Entfernung.
Jeder wie er mag, aber was machst Du, wenn Du mal so nah an Dein Modell heran gehst, dass es auf Deiner Netzhaut so groß ist, als ständest Du vor dem Vorbild?
Ich finde es immer ein bisschen übertrieben, wenn zum Ausgleich des so genannten Scale-Effekts aufs Prozent genaue Farbmischrezepte als quasi allein seelig machende Wahrheit dargestellt werden.

Andi
 
Ehrlich? Ich persönlich finde diese Diskussion lächerlich.

Bei dieser Art Beschichtungsstoff ist die mögliche/tolerierte Abweichung (mit dem Lieferanten vereinbarte) des Farbtons deutlich größer als im Automobil- oder privaten Bereich. Die chemischen und mechanischen Eigenschaften haben eine viel größere Bedeutung. Weiterhin sind die Fahrzeuge permanent den Umwelteinflüssen wie UV- Strahlung, Feuchtigkeit und Verschmutzungen aus der Umwelt z.B. Eisenoxid usw. ausgesetzt. Damit wird sich der Farbton schleichend ändern. Entscheidend ist weiterhin das Beschichtungssystem.

- lösemittelhaltig oder wasserverdünnbar
- 1K oder 2K
- mit oder ohne Klarlack
- muss das Fz. durch die Außenreinigungsanlage
- Schutz gegen Graffiti ja/nein
- ...


Aber wie Andi schon bemerkt hat: Jeder wie er mag.

Am Ende doch noch ein konstruktiver Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Anhieb würde ich sagen:
1. Je nach Lichteinfall kann Rot wie Verkehrsrot oder wie Hellrot oder Orangerot.....

Antwort von Vossloh...."die Loks waren in RAL 3020 Verkehrsrot lackiert."

proxy.php


Wer vielleicht später auch mal die RAL Nummer braucht.

keep red
JD
 
Welcher Revellfarbton wird für DR-braun empfohlen?

Noch suche ich das passende 'braun' für DR Güterwagen/Rungen (Epoche lV). Nach Studium der vorangegangenen Infos könnte TGL 0654 bzw. RAL 8012 zutreffen. Welche Revell-Colorfarbe kommt am nächsten und sieht im Modell 1:120 am stimmigsten aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

und viele Modellbauer meinen, dass die Farben je heller sein müssen, je kleiner das Modell ist, da angeblich die Modelle sonst dunkler wirken als im Original. Also würde ich im Zweifelsfalle, wenn es unbedingt RAL-Töne sein sollen, die etwas hellere angenäherte Farbe nehmen. Und ja, Elita hat Chlorbunagrün, angeblich angemischt nach TGL-Norm, und nennt es NVA-Olivgrün ... aber, siehe oben.

MfG JPP
 
Hi,

und viele Modellbauer meinen, dass die Farben je heller sein müssen, je kleiner das Modell ist, da angeblich die Modelle sonst dunkler wirken als im Original.
Das stimmt aber eben nicht grundsätzlich. Die Wirkung ist von der Farbe und Beschaffenheit des Untergrunds abhängig. Im Zweifelsfall würde ich immer den RAL/TGL-Farbton verwenden.
 
Das stimmt aber eben nicht grundsätzlich.

Leider stimmt es eben grundsätzlich, bedingt durch den sogenannten "scale effect".
Meine Erfahrungen besagen, dass die RAL-Originalfarben zu hell werden, d.h. je kleiner das Modell desto dunkler die Farbe wählen.

Erst aktuell wieder beim Pimpen/ Bemalen des Tillig-Rheingoldes Packwagen erlebt.

Wird jeder bestätigen können, der einen RAL-Farbfächer in der Hand hatte.

mfg
fp
 
Das ist aber genau entgegen dieser Theorie. Ich finde sowieso, daß man sich auf das eigene optische Empfinden verlassen sollte. Bin da mit RAL bisher gut zurecht gekommen.
 
Das hatten wir ja woanders ja auch schonmal. Ich zähle mich auch zu denen, die lieber im richtigen RAL- Ton lackieren, denn meiner Meinung nach ist das Aufhellen der Farbe ein aus meiner Sicht eher mehr Farbverfälschung als das der Scaleeffekt je macht. Denn das Auffhellen müsste dann ja auch mit einer festgelegten Konstante geschehen, aber das wird ja dann auch nur nach gusto aufgehellt, (mit welcher Farbe man das macht spielt dann zusätzlich bei der Farbverfälschung auch noch eine Rolle).
 
Hallo miteinander
-bevor ihr lange mit Farbe rumpanscht(mischen)-schaut mal bei AGAMA ,die haben eine sehr breite Farbpalette,und vor allem Farbtöne die für bestimmte Anwendungen sonst so nicht zu bekommen sind--zb. JAWA rot
gruß FB.
 
@WolfgangTT, ist schon klar, aber mal ketzerisch geschrieben, welcher Weißton nimmt er zum aufhellen und auch wenn der Reinste- (Reinweiß) ton genommen wird unterliegt dieser doch auch dem Scaleeffekt. ;)
Wie auch schon einmal angesprochen reicht es ja schon aus mit einem unterschiedlichen Glanzgrad ein völlig unterschiedlichen hellen Farbton von ein und der selben Farbe zu erzeugen. Das hieße ja wenn ich etwas matt lackiere müsste der Farbton vorher abgedunkelt werden und bei einem glänzenden Farbton zusätzlich aufgehellt werden. Was für eine Verfälschung...
 
Gelöscht! - Meine Beitrag war vielleicht nicht so zielführend. :(
 
Meine Erfahrungen besagen, dass die RAL-Originalfarben zu hell werden, d.h. je kleiner das Modell desto dunkler die Farbe wählen. [...] Wird jeder bestätigen können, der einen RAL-Farbfächer in der Hand hatte.
Wohl doch nicht jeder:
und viele Modellbauer meinen, dass die Farben je heller sein müssen, je kleiner das Modell ist, da angeblich die Modelle sonst dunkler wirken als im Original. Also würde ich im Zweifelsfalle, wenn es unbedingt RAL-Töne sein sollen, die etwas hellere angenäherte Farbe nehmen.
Oder es hatten noch nicht so viele Modellbauer (inkl. JPP) einen RAL-Farbfächer in der Hand. :auslach:
 
Hallo,

ich habe eine Frage zum "Reichsbahn-Güterwagenbraun", also die Farbe zu DDR-Zeiten. Ich baue ja diverse Wagen um und lackiere diese dann mit dem Rotbraun von Weinert (RAL 8012) oder dem Rotbraun TGL 0654 von RST Ralph Steinhagen. Letzteres sollte dem Original am nächsten kommen.

Ich finde aber beide Farben zu rotstichig, es passt eher zu den osteuropäischen Güterwagen, wie denen aus der Tschechoslowakei oder aus Ungarn. Auf dem beigefügten Foto (unteres Bild) sieht man ganz gut den Unterschied zu dem eher dunkelbraunen DR-Güterwagen.

Wer hat da auch schon mal darüber nachgedacht und eventuell eine Lösung für ein dunkleres Braun gefunden?

Viele Grüße von Thomas

gwagen.jpg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben