• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von IoreDM3

Hallo heute gibts was auf die Augen,
ein paar sehenswerte Aufnahmen alter Dampflokomobile im Einsatz:




Die Jungs auf der Insel scheinen noch etliches erhalten zu haben,
bis hin zum Dampflastwagen.

:)
IoreDM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo heute gibts was auf die Augen,
ein paar sehenswerte Aufnahmen alter Dampflokomobile im Einsatz:
Ich hoffe doch, das du die entsprechenden 3D gedruckten Modelle spätestens morgen zeigst ?:D :traudich:
 
Schaun wir mal.

*grins*
IoreDM3
 
Ich hege mal die Vermutung, dass man sich zur Zeit des WW1 keine Sorgen um die CO2-Bilanz gemacht hat. :confused: (als Ausnahmen gelten natürlich nur die Dampflokomotiven :rolleyes:)
 
Wart es nur ab, es wird bald wieder - langweilig.

;)
IoreDM3
 
Gar so schlimm wirds wohl nicht werden.

Vorher gibts aber noch was zum gucken:


:)
IoreDM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wart es nur ab, es wird bald wieder - langweilig.

;)
IoreDM3

Ich bin gespannt! Vielleicht gibt es ja mal wieder etwas von Deiner früheren Ätzkunst zu sehen.

Allerdings verstehe ich nicht warum Du Dein Bastelthema mit fremden und nach derzeitigem Stand themenfremden Youtube Videos puschen musst.
 
Ich wollte für die Videos nicht noch einen Extra-Fred aufmachen.
Und historische Aufnahmen sind es ja nun auch wieder nicht,
nur von historischen Fahrzeugen.
Also wohin damit, erstmal hier rein.
Und wer sagt eigentlich Themenfremd?

;)
IoreDM3
 
Motorpflug Teil1.

Hallo liebe Leute,
ich habe meine erste "größere" Landmaschine fertig gestellt.
Was ist es geworden?
Ein Motorpflug ähnlich dem der böhmisch-mährischen Maschinenfabrik in Prag um 1919.
Solche und ähnliche Fahrzeuge wurden ab 1900-1910 von verschiedenen Firmen entwickelt und gebaut.
Sie sind quasi die Vorläufer der Traktoren, Schlepper und Kettenschlepper,
von denen sie dann in den 1930er Jahren auch abgelöst wurden.
Bei diesem Modell sieht man sehr schön die Möglichkeit Lasten auf dem Motorpflug zu transportieren.
Und ebenso hat er eine Anhängerkupplung.

Wie kam es nun dazu das ich ausgerechnet dieses Modell nachgebaut habe?
Mir passiert es häufiger das ich etwas ganz bestimmtes im Netz der Netze suche,
und dann zufällig nebenbei über ganz andere Dinge stolpere die mein Interesse wecken.
So auch diesmal und dabei fand ich hier ein paar Skizzen(Mitte der Seite):

http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj334/ar334048

Die Seite ist insofern hochinteressant,
als das man dort mit etwas (mehr) Zeit interessanteste Sachen findet.
Ich finde es übrigens im höchsten Maße bemerkenswert und
spannend was die Altvorderen schon alles erdacht haben.
Und wie weit manche Entwicklung vor mehr als 100 Jahren schon war.
Es ist auch dies und jenes Kuriosum zu finden.
Das sei aber nur am Rande erwähnt.

V3_mitGreiferplatten_Motor_offen.jpg Motorpflug_10.jpg Motorpflug_01.jpg Motorpflug_04.jpg Motorpflug_07.jpg Motorpflug_08.jpg Motorpflug_09.jpg Motorpflug_43.jpg Motorpflug_41.jpg Motorpflug_42.jpg

:)
IoreDM3
 
Motorpflug Teil 2.

Also frisch auf ans Werk.
Und nach und nach kam dann eine Idee zur Nächsten.
Die erste Variante war mit geschlossenem Motorraum.
Da der Motor aber interessant aussieht und auf der Skizze gut abgebildet ist wollte ich den auch "sehen".
Also nächste Variante teilweise offen, damit war ich aber nicht völlig zufrieden.
Also Variante 3 ganz offener Motorraum.
Dann fiel mir auf die Räder waren ohne Greiferplatten.
Für den Straßenbetrieb ist das richtig, aber im Grünen wird das nichts.
Also nächste Variante mit Greiferplatten für den Pflugbetrieb auf schweren Böden und Äckern.
Und wenn ich schonmal soweit bin dann gibts auch gleich die Varianten
für den Transport verschiedener Lasten auf dem Motorpflug.

Ursprünglich hab ich überlegt den Pflugrahmen und die Schaaren aus Neusilberblech zu machen.
Das schien mir aber nach dem ersten Probedruck zu filigran.
Das war dann genau so dünn wie die ersten Gaslaternen.
Darum dann auch alles aus dem Drucker.

Zur Farbgebung der Modelle, da ich viele Jahre Modellbau gemacht habe vorzugsweise Revell,
bin ich immer noch bei diesen Farben geblieben.
Als Grundierung kam ebenfalls die von Revell zur Anwendung.
Daruf dann Silber(91), Grau(374), Rot(330), Blau(52), Grün(364) und Schwarz(302).

Motorpflug_54.jpg Motorpflug_44.jpg Motorpflug_45.jpg Motorpflug_46.jpg Motorpflug_47.jpg Motorpflug_48.jpg Motorpflug_50.jpg Motorpflug_51.jpg Motorpflug_52.jpg Motorpflug_53.jpg

:)
IoreDM3
 
Die Modelle sind schön filigran geworden. Klasse!

Lüdi
 
Sodale,
eine Winzigkeit ist wieder mal fertig geworden.
Diesmal ein Maschinen-Umrichter-Satz mit eigener Erreger-Maschine.
Länge - 46,2 mm
Breite - 13,2 mm
Höhe - 13,8 mm

So komme ich meiner Maschinenfabrik Stück, für Stück, für Stück näher.

Maschinenumrichter_01.jpg Maschinenumrichter_02.jpg Maschinenumrichter_10.jpg Maschinenumrichter_11.jpg Maschinenumrichter_12.jpg Maschinenumrichter_13.jpg Maschinenumrichter_14.jpg Maschinenumrichter_15.jpg

:)
IoreDM3
 
So für die nette kleine Draisine Nr.35(#414) hab ich mir mal noch ein paar richtige Kipp-Loren zugelegt.
Also passend zu meinen anderen 600mm Fahrzeugen.
Als Vorlage dient ein "0,75cbm O&K Muldenkipper leichter Bauart".
http://www.baggermeyer.de/_b/wagen/muki/Z_muki_0-75_600mm_leicht_DIN_ok_hs.jpg
Die Schütte ist separat und damit beweglich, die Kippstellung wird vorbildgerecht erreicht.
Das Fahrgestell hatte ich für meine anderen Fahrzeuge(#430) schon als einheitliche Vorlage genommen.

Kipplore_52a.jpg Kipplore_38a.jpg Kipplore_39a.jpg
Kipplore_42a.jpg Kipplore_45a.jpg Kipplore_49a.jpg

Falls ich mal noch Zeit und Muße habe werd ich mir auch noch die notwendigen 600mm Gleise machen.
Aber das eilt nicht, als Ladegut geht es allemal auch so.

IoreDM3
 
Die gebremste Kipplore ist im Plan, mal sehen wann es wird.
Die Gleise haben auch noch einen anderen Hintergrund(Grubenbahn).
Mit denen von Auhagen hab ich mich nicht beschäftigt.
Da kenne ich momentan eh nur die zu großen vom Schotterwerk und Sägewerk.

IoreDM3
 
Zurück
Oben