• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TMs RAW & BW

Thema verfehlt...
Nein absolut nicht! Es ging ursprünglich darum wie TM seine Anlage gestalten kann. Und da bietet so ein Stadttunnel wie in Kamenz eine gute Vorlage. Kann man so machen, muß man aber nicht. Nach dem bisher gezeigten bin ich mir sicher, daß es bei TM stimmig wirken wird. Lassen wir uns überraschen.
 
Beim Kamenzer Tunnel ist mir ein langer Einschnitt mit Stützmauern erinnerlich.
 
Und da bietet so ein Stadttunnel wie in Kamenz eine gute Vorlage.
Bei solchen Konstruktionen geht man eigentlich immer unter die Nullebene des umliegenden Geländes. Bei der vorliegenden Anlage liegt da eher ein Felsbrocken herum, den man durchlöchert. Das würde man imo im realen Leben nicht so machen. Den Vorschlag aus #591 finde ich in der Summe plausibler. Am Ende kommt es aber auf den Betrachtungswinkel des Zuschauers an.
 
Bei solchen Konstruktionen geht man eigentlich immer unter die Nullebene des umliegenden Geländes. Bei der vorliegenden Anlage liegt da eher ein Felsbrocken herum, den man durchlöchert. Das würde man imo im realen Leben nicht so machen. Den Vorschlag aus #591 finde ich in der Summe plausibler. Am Ende kommt es aber auf den Betrachtungswinkel des Zuschauers an.
Ich würde sagen, am Ende kommt es immer auf den Betrachtungswinkel des Erbauers an
 
Oder man nennt es ganz einfach Kreuzungsbauwerk! Und somit ist es dann egal, ob die Bahn unter der Straße oder über die Straße geleitet wird.
 
Moin,

danke für die vielen Hinweise und Meinungen!
Zur Sichtweise des Erbauers:
An dieser Stelle ergab ich die Notwendigkeit, alle 5 Streckengleise an einem Punkt zusammen zu führen, um sie über eine Gleiswendel nach unter und dann unten wieder in die entgegengesetzte Richtung zu führen. Diese Notwendigkeit hat mir leider nicht die Möglichkeit gegeben, es so darzustellen, wie es beim Vorbild hätte sein können. Daher habe ich versucht das, aus meiner Sicht, bestmögliche daraus zu machen. Natürlich bin ich damit nicht 100%-ig glücklich und sehe auch das da einiges nicht so optimal ist. Den Tunnel hätte ich sehr gern weiter weg von der langen Hauptstrecke gehabt! Aber 3 Tunnelportale nebeneinander als Einfahrt in die Gleiswendel fand ich dann auch nicht so toll. Ich hatte bis ver ein paar Wochen die Hauptstrecke noch näher an dem Tunnelportal, was ich so weit es ging noch einmal geändert habe, mehr ging nicht mehr.
Also werde ich versuchen das über landschaftliche Elemente einigermaßen zu "kaschieren". ;)
Oder eine Fotoposition wählen, in der dieser Makel nicht so offensichtlich ist...

Grüße, TM
 

Anhänge

  • IMG_1071.JPG
    IMG_1071.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 893
  • IMG_1073.JPG
    IMG_1073.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 891
Einfach nur der Hammer!
 
Ich frage mich, wie man das allein (?) und neben dem Engagement im örtlichen Modellbahnclub hinkriegt?
Vermutlich weder Schlaf- noch Nahrungsmittelbedarf sowie natürlich vermögend. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haaaaa.... nicht schlecht hat er gesagt. Mir fehlen die Worte bei der Anlage und er sagt "nicht schlecht!"
 
Zurück
Oben