• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Passivbahners Autobasteleien

Jörg, die beiden sind schick geworden. Dann pack ich mal meine Ikarusse auch ein und dann brauchen wir morgen in Cottbus nur noch ein Diorama oder ne Modellbahn und es gibt das Ikarus Treffen auch in 1:120:D

Viele Grüsse

Ulrich
 
Jörg, die beiden sind schick geworden. Dann pack ich mal meine Ikarusse auch ein und dann brauchen wir morgen in Cottbus nur noch ein Diorama oder ne Modellbahn und es gibt das Ikarus Treffen auch in 1:120:D

Viele Grüsse

Ulrich

......ich könnte ja im Herbst wieder laden, dann sollten es einige Ikarussen sein, die sich an der Minol Tanke treffen. Die dient nur noch als Fotodiorama.

Grüße Andi
 
Heute ein Modell eines anderen Modellierers auf Shapeways. Dieser hat die letzte große klaffende Lücke im Ostauto-Angebot geschlossen, da er TT-Modelle nach rumänischen Vorbildern anbietet. Neben dem hier gezeigten TV12 gibt es bei ihm auch einen Dacia Kombi, den Aro-Geländewagen, den Oltcit sowie Rocar/DAC-Busse. Den TV12 gibt es bei ihm auch als geschlossenen Transporter. Hier der Link:
https://www.shapeways.com/shops/trains-more
Ich habe den TV12 als Bus ausprobiert. Leider gibt es ihn nur als Karosserie. Das Chassis mit Interieur habe ich diese Mal nicht bei Shapeways drucken lassen. Da man durch MKK-Scheiben nicht viel sieht, hat mir eine wenig detailierte Variante gereicht, diese habe ich auf dem eigenen Drucker gedruckt. Die Räder wollte ich ursprünglich von meinem Lada-Modell nehmen, sie sind auch in dem Bild vor der Montage zu sehen. Sie erwiesen sich als zu klein. Von meinem Culemeyer-Bausatz hatte ich noch Räder übrig, und die passten von der Größe und dem Stil ganz gut zu dem TV. Der Bus hat Spiegel und Scheibenwischer von etchit bekommen, außerdem Kennzeichen und Decals, die ihn zu einem Teil von "Nostalgietouren Müller" machen, einem kleinen Unternehmen, das Ausflüge in Oldtimerbussen anbietet, womit ich die Fahrzeuge in die Epoche 6 geholt habe. Neben dem TV hat der Busbetrieb derzeit noch einen Robur Garant 30K und einen Robur LO 2500. Vielleicht kommen irgendwann weitere hinzu.
001.jpg 002.jpg 003.jpg 004.jpg 005.jpg 006.jpg
Grüße, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Per,
vor einiger Zeit schon einmal. Bei ihm ist aber das Preismodell anders als bei Shapeways. Ein einzelnes Modell würde viel zu teuer werden, aber wenn man z.B. zehn gleichzeitig machen lässt käme man in die Region von Shapeways oder darunter. Es lohnt also eigentlich nur dann, wenn man selbst eine Kleinserie machen möchte.

In diesem Dokument ist ein Preisbeispiel aufgeführt, das zeigt, dass der Preis sehr stark heruntergeht, wenn man mehrere Modelle macht.
http://www.easy01.de/etchIThome/download/3D-Druck-Service.pdf

Grüße, Jörg

PS: Einen Preisrechner, wo man einfach sein Modell hochlädt, hat Edgar nicht, man muss sich also für jedes Modell ein Angebot einholen.
 
Also müsstest du ne Umfrage machen, wie hoch der Bedarf an Kaelbles ist :traudich:
Die angegebenen 6 Solltest du locker überschreiten.
Als Startwert darfst du meinen Namen einsetzen :D


Wenn der Preis passt, kann es durchaus passieren, dass es im GGsatz zur Z6R3A auch ein paar Exemplare mehr werden, die Reichsbahn hatte davon immerhin (mindestens?) 6...
 
Ui, einerseits freut mich das Interesse, andererseits ergeben sich Fragen: Einige von euch haben solche Serien ja schon für Stammtische und ähnliches organisiert. Müsste ich für eine solche Aktion ein Gewerbe anmelden? In welcher Darreichungsform werden die Bausätze ausgeteilt? Einfach die Druckteile verschicken, und um Decals und Anbauteile kümmert sich jeder selbst? Wie habt ihr euch Verpackungsmaterial organisiert? Wie geht man mit Reklamationen um, falls jemandem die Druckqualität oder Passgenauigkeit nicht gefällt? Fragen über Fragen...

Zum Kaelble selbst: Ja, Kaelble hatte eine große Typenvielfalt bei Zugmaschinen. Der Grundtyp der Zugmaschine, die ich gewählt habe, wurde sogar recht häufig gebaut, wobei es aber viele Unterschiede im Detail gab. Z6RL und Z6R2A wurden nach dem Kaelble-Buch von Wahl/Luig zwischen 1936 und 1940 20 mal, davon 19 mal für die Reichsbahn gebaut. Ab 1939 hatten sie aber ein anderes Fahrerhaus, wieviele das betrifft, kann ich aber nicht sagen. Die Z6W2A130 für die Wehrmacht, die sich ebenfalls im Fahrerhaus unterscheidet, wurde sogar 427mal gebaut. Nach dem Krieg sollen davon noch einmal 19 Stück gebaut worden sein. Ich habe aber Fotos von Maschinen mit vielen verschiedenen, in Details ziemlich voneinander abweichenden Aufbauten gesehen. Bevor ich die Zugmaschine im Rahmen der Wichtelaktion gemacht habe, hatte ich mich vergewissert, dass es sie noch nicht in TT gibt. Die oben abgebildete müsste die Z4GR sein, von der laut Buch 39 Stück gebaut wurden. Kurios ist, dass es von der Z6R3A sogar mehrere Modelle gibt, obwohl es nur ein Original gab.

Apropos: Mein Vorbild war diese Maschine:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/3352.jpg


Ihr könnt ja mal unverbindlich Interesse anmelden, und wenn ich eine Zahl habe, frage ich Edgar, was das kosten würde.

Grüße, Jörg
 
Danke für den Link zu Shapeways. Den 1300er Break könnte ich auch noch gebrauchen, die Limousine hab ich mehrfach.
Die Vorschaubildchen bei Shapeways sehen ja auch ganz toll aus, aber wenn ich den von dir gezeigten Bus dann sehe, ohje ohje...
Du kannst da nix dafür und das möchte ich auch ausdrücklich so verstanden wissen, das ist einzig und allein das Problem des 3-D-Drucks.
So wird das wohl leider weiterhin nichts mit mir und dem Fortschritt der Technik. :lach:
 
Es nicht das Problem der 3d-Presse.
Das Problem in anderem. Im Wert "der guten" Presse.
Aber sie kostet auf das Niveau teuerer.

proxy.php
 
Danke, Simon! Der TV12 ist in Smooth Fine Detail gedruckt. Ich muss mal nachschauen, ob es den auch in Smoothest Fine Detail gibt. Da sähe er vielleicht besser aus. Außerdem will Andi (@exiswelt ) demnächst einen Schleifkurs mit mir machen. Ich habe Schleifen an einem meiner älteren Modelle schon probiert, es aber auch mehrmals schon hinbekommen, dabei etwas zu zerbröseln. Und Druck ist ja nicht gleich Druck. Deshalb ja der Hinweis auf etchit. Für den Kaelble gäbe es auch noch eine andere Möglichkeit: Ein begnadeter Schleif- und Resinekünstler kauft ihn bei Shapeways, macht ihn glatt, gießt ihn ab und erstellt die benötigten Bausätze. Ich hätte ausdrücklich nichts dagegen.

Grüße, Jörg

PS: Die Vorschaubilder bei Shapeways werden aus den digitalen Daten generiert. Ich stelle in meinen Shop immer Bilder meiner ungeschickt zusammengebastelten Modelle ein, damit der Käufer weiß, worauf er sich einlässt. Es kauft dann auch kaum jemand was, aber damit kann ich leben, weil das ohnehin nur mein Hobby ist.
 
Zufällig haben RailNScale und etchit fast zeitgleich mittelalte bis fast neue Volvo-Zugmaschinen ins Programm genommen. Daraufhin kam es in Middelstedt spontan zur Gründung der Spedition Fritzsche, die sich überweigend regional betätigt und gut erhaltene ältere Zugmaschinen von großen Speditionen übernimmt. Diese haben aufgrund des Einsatzgebietes meist auch nicht die ganz große Kabine.
volvos.jpeg volvos1.jpg volvos2.jpg volvos3.jpg f12-1.jpg f12-2.jpg f12-3.jpg f12-4.jpg fh1.jpg fh2.jpg fh3.jpg fh4.jpg
Grüße, Jörg
 
Was sind das für große Blaulichtbalken ? Tue dir einen Gefallen und kaufe dir die H0 PKW Balken oder schau mal bei Shapeways bei mir, da sind maßstäbliche TT Bauteile verfügbar. Mit transparentem blauen Lack lassen sich die gedruckten Lampen lackieren und sehen dann auch noch etwas transparent aus.
Sieht dann ungefähr so aus, waren Teile die Shapeways geliefert hatte, aber nicht zu mir gehörten:
https://www.tt-board.de/forum/attachments/01-jpg.161197/
 
Das sind die "richtigen" Blaulicht"balken", von shapeways!
Sind vom Prinzip ähnlich der von Roco, passen aber entschieden besser als die von Dir genutzten.
In "Mein Shapeways Shop" vom mc pilot findest Du weitere Modelle.

Gruß
Lothar1.jpg 2.jpg
 
@mcpilot , @Sbahner : Die Blaulichtbalken sind Kunststoffstreifen mit 2mm X 4mm Querschnitt. Originalmaße der RTK4 sind 1075 X 336 X 180 mm. Das würde in TT einen Querschnitt von 1.5 mm X 2.8 mm ergeben. Ein bisschen habe ich an dem Streifen noch herumgefeilt, aber ihr habt recht, der trägt immer noch zu dick auf und ist auch nicht ganz symmetrisch. Daher kommt bei der nächsten Bestellung mcpilots Set mit in den Warenkorb, und dann tausche ich die noch einmal aus.

Grüße, Jörg
 
Ich würde dir auch empfehlen, den Edding nicht mehr zu nutzen, man sieht den Farbauftrag des blauen Stifts deutlich, die transparente Spraydosenfarbe sieht bedeutend besser aus.
Am Anfang hatte ich mir noch die H0 Teile gekauft, die kann man eigentlich nur für Lkws nutzen. Meine Konstruktionen sind für Pkw schmal, für LKW breit (nach dem Hella Design - modern) und auf Basis des originalen Roco Balken (älteres Design) mit extra Mittelteil um dieses farblich in der Karosseriefarbe lackieren zu können.
 
So, bevor's in den Urlaub geht, hier noch zwei Kleinwagen aus dem Angebot von Shapeways. Es handelt sich um einen Nissan Figaro und einen Oltcit. Der Nissan Figaro war ein Retro-Auto auf Basis des Nissan Micra, wurde nur als Rechtslenker hergestellt und hat doch in einigen Exemplaren seinen Weg nach Deutschland gefunden. Den Oltcit gab es offiziell nie in Deutschland, er entstammt einem Joint-Venture zwischen Citroen und dem rumänischen Staat, aber er wurde in einigen west- und mitteleuropäischen Ländern als Citroen Axel verkauft, es wäre also gut möglich, dass auch da einige Exemplare nach Deutschland gekommen sind. Zudem hat er stilistische Ähnlichkeit mit anderen Citroen-Modellen der Zeit, wie z.B. dem Visa.
Hier die Bezugsquellen:
Nissan Figaro: https://www.shapeways.com/product/JXRQQVY2F/nissan-figaro-1-120-tt?optionId=63676743&li=marketplace
Oltcit: https://www.shapeways.com/product/L...-scale-1-120?optionId=92003030&li=marketplace

Beide Modelle sind etwas problematisch, der Figaro besteht nur aus einem Stück und ist im Original mehrfarbig. Also habe ich mich entschlossen, ihm eine Pinsellackierung zu verpassen, auch wenn das etwas grob aussieht, aber aus der modellbahntypischen Entfernung fällt das wenig auf. Der Oltcit kommt ohne Fahrwerk und Innereien, beides habe ich selbst hergestellt. Die Fenster habe ich aus transparenter Window Color gemacht, um mal eine Alternative zu MKK zu probieren.
kleinwagen1.jpg kleinwagen2.jpg kleinwagen3.jpg
Grüße, Jörg

PS: Ja, sie sind wieder nicht geschliffen, beim Oltcit wird das besonders deutlich, weil das Stützmaterial unter dem Rückspiegel einen raueren Untergrund hinterlässt, aber ich glaube, dass nach dem Schleifen auch die Türspalte und der Türgriff weg sind, und da nehme ich lieber die Unebenheit in Kauf, die unter dem zum Fotografieren nötigen Licht deutlicher zu Tage tritt als in der direkten Ansicht.
 
Zurück
Oben