• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neu Motorhalterungen für die Fischer / Basteldehs Glockenankermotoren

[OT on]René kannst Du dich daran erinnern, was ich dir vor ca. 6 Monaten dringend geraten habe???[OT off]
 
Ich habe mal den Glockenankermotor von Fischer in eine Tillig 118 eingebaut. Der alte Bühler hatte sowieso sein Lebenslicht ausgeblasen. Die Kraft des Motors reicht für die Lok aus. Der Motor dreht langsamer als der Bühler, denn ich musste CV5 erhöhen. Nur habe ich Probleme dem Motor die gewünschte digitale Laufkultur mit einem Zimo bei zu bringen. Da bin ich noch nicht dahinter gestiegen was da alles geändert werden muß. Ansonsten sehr gut Rene was du dir da hast einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein Glockenanker, schaut mal hier Roland hat schon mal einen zerlegt, daneben auch der Schwarze Fischer Motor zu sehen

Zilli :: ne, weis ich jetzt nicht mehr
 

Anhänge

  • Dehs-offen-1.jpg
    Dehs-offen-1.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 484
  • Dehs-offen-2.jpg
    Dehs-offen-2.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 480
  • Dehs-offen-3.jpg
    Dehs-offen-3.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 467
  • Dehs-offen-4.jpg
    Dehs-offen-4.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 477
  • Dehs-offen-5+Fischer.jpg
    Dehs-offen-5+Fischer.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glockenanker erkennt man ohne Öffnen daran , dass beim drehen der Welle mit der Hand kein Rastmoment gibt, da der Rotor keinen Eisen-Anker hat.
 
Hallo Jörg,

ja, es ist ein Glockenankermotor sh. Beweisfoto Dehs-offen-3a.jpg
Ich hätte den nicht zerlegt, wenn er nicht kaputt wäre. - er eiert und hier auch gleich der Nachteil: Das Lager am "Plast-ende" des Motors liegt (geschätzt jetzt mitten in der Nacht) 7 mm im Inneren des Motors und die Welle besteht aus "Büchsenblech" (sagte man früher bei uns zu zu weichem Material) - was ich damit sagen will, die Welle verbiegt sich, wenn man sich beim Aufziehen der Schwungscheibe zu blöd anstellt/ nicht die erforderliche Ausrüstung besitzt.
Die Fischer's haben da wohl besten Erfahrungen und raten Schwungscheibe nur da, wo das Motorlager sichtbar ist, und liefern auch die passenden Schwungscheiben ( mit passender Spielpassung für 1 mm Welle und Sicherung z.B. mit Loctite.)
Hier beide Motoren nebeneinander.
Fischer+Dehs-h2a.jpgIn der Ansicht vom Plast-Lagerschild.
Dehs+Fischer-v2a.jpgHier noch mal beide nebeneinander von der anderen Seite.
Und weil wir noch bei den Nachteilen sind: beide Motoren haben ein ungeheureres Magnetfeld! - Reed-kontakte schalten -geht mich aber nichts an, habe keine, ( die Maxon haben kein merkliches Magnetfeld)
nächster Nachteil: Motor läuft bei 0,7 V los (natürlich noch ohne Kraft) ab 1 V bewegt sich die Lok. ( für alle, die digital fahren kein Nachteil)
nun zum Fahrverhalten:
Motor spielt im Vergleich zum Bühler der letzten Lieferjahre in einer höheren Liga - Laufruhe und Drehmoment wesentlich besser.
Im Vergleich zum Maxon kann er allerdings nicht ganz mithalten. Ich behaupte mal jetzt, dass der Maxon min. 3x besser läuft, aber er kostet auch 5x soviel.
Zum Test, beide Motore in die Hand nehmen und mit 0 bis 12/16 V laufen lassen. (Ich merke die Schwingungen beim "China"-Motor leicht.
beim Maxon nicht.)
 

Anhänge

  • Fischer+Dehs-h2a.jpg
    Fischer+Dehs-h2a.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 418
... die Original Motoren laufen gut bis sie eben Kaputt sind, und da habe ich ettliche daliegen.
Hmmmm ... , ich weiß ja nich, ob ich aufgrund der Menge der Modelle oder in Ermangelung von Gleisen jemals mit einem Modell so weit komme, aber du beschreibst das, als wären's echte Verschleißteile.
Es ist aber absehbar, das es Bald keine Mashima mehr gibt ...
Eigentlich habe ich ausreichend davon rumliegen, habe bei Gelegenheit immer mal ein paar mitgenommen. Nun verbaue ich die allerdings gar nich so gerne, da mir aufgefallen is, dass die Qualität unheimlich schwankt und die Werte variieren. Was ja für den Analogbahner gar nich so einfach is, wenn er gern mal mit Vorspann fährt.
... für den alten BTTB Tender kann ich mal schauen, ob ich da diese Motorhalterung auch einpflanzen kann ...
Da wäre ich gleich dabei, mehrfach. Und da bin ich sicher nich der Einzige ...
Ich will damit ja nur Aufzeigen, das dieser sehr gute Motor eine echte Alternative ist zu teueren Ersatzteilen ...
Spricht nix dagegen. Machst du gut! Zumal man gerade im virtuellen Kaufhaus (oder auf'm Stammtisch) immer mal wieder auf unmotorisierte Tender trifft.
Abgeseh'n davon, bei 10mm Durchmesser sollte das Teil auch in jede 81/92 passen, bei denen die meisten ja auch einen neuen Antrieb gebrauchen könnten. Ich hab mal 'n paar bestellt ...
 
Da müsste man eben auch differenzieren, welche Qualitätsstufen bei Tillig und andere Hersteller überhaupt an diesen Motoren eingebaut werden und ob möglicherweise der Ausschuss über Zwischenhändler oder Werksverkauf trotzdem in den Umlauf kommt und spekulativ auch als "1a-Ware" an den Endverbraucher gerät.
Wenn Du sagst, die Qualität schwankt für Dich stark, so wäre es ja zu erwarten, dass die Exemplare der schlechteren Qualität(en) zügig ihren Dienst versagen könnten.
Aus eigener Erfahrung kann ich u.a. berichten, das bei meinem 156er Workshop-Modell der Motor extrem stark vibrierte. Ist bei der Fehlersuche nach Montage und verfehltem Funktionstest "natürlich" das letzte was ich vermutete. Bisher.
Wurde dann im Rahmen eines Vorführ-Telefonats rasch nachvollzogen und Ersatz geliefert.

Daniel
 
... das bei meinem 156er Workshop-Modell der Motor extrem stark vibrierte.l
Da dürften die Schwungmassen die Ursache sein, wenn sie nicht rund laufen. Wenn aber Motoren "solo" schon vibrieren,... :eek:
Bei den billigen Glockenankermotoren ist eben mit mehr Verschleiß zu rechnen, wie in den vorstehenden Posts zu lesen. Schlecht müssen sie deswegen noch lange nicht sein.
 
... ob möglicherweise der Ausschuss über Zwischenhändler oder Werksverkauf trotzdem in den Umlauf kommt ...
Alles über hier schon mehrfach erwähnte namhafte Hersteller erworben. Eventuell von denen schon selbst aussortiert ...
... die Qualität schwankt für Dich stark, so wäre es ja zu erwarten, dass die Exemplare der schlechteren Qualität(en) zügig ihren Dienst versagen könnten.
Jaja, wäre zu erwarten ... könnten versagen ... kann sein ... muss nich sein ...
Laufen tun sie und sonderlich Wärme produzieren sie auch nich. Die Drehzahlen variieren und vor allem das Ansprechverhalten is unterschiedlich. Alles nix, was auf den vorzeitigen Tod inweis. Aber wer will das schon vorher erkennen ...
Schlecht müssen sie deswegen noch lange nicht sein.
Eben! Ich werd's bei der Fahrleistung meiner Modell höchstwahrscheinlich nich rauskriegen.
 
Hallo Jürgen:
habe ich gerade auf dem Tisch, ich arbeite dran, mehr dazu am Wochenende, der Motor passt aber auch saugend, muss mahl sehn wie ich das mit der Schwungmassen mache, bei dem neuen Motor reicht 1 Schwungmasse völlig aus
Rene, schön wenn es klappt, ich würde sofort für 2 V100 den Umbausatz nehmen. Freue mich schon! Danke und ich warte dann auf deine Info.

Grüsse Jürgen
 
Rene Köppe schrieb:
für den alten BTTB Tender kann ich mal schauen, ob ich da diese Motorhalterung auch einpflanzen kann, das ist ein sehr guter Tipp !
Und wenn das dann passt, den Zinkblock wechseln. Wenn den die Pest holt, nützt auch der gute Motor nix...

Poldij :(
 
Was ich hier noch als ein kleines Problem sehe, wären evtl die passenden Hülsen um vom Wellendurchmesser 1mm auf die 1,5mm für passende Schwungmassen und die Kardanaufnahmen zu kommen. Wenn man das dann alles komplett bekäme, wäre bestimmt nicht schlecht.
 
Die Wellen gibts bei SB-Modellbau 20 mm , die kann man super in der Mitte Teilen.
Ich habe die Leute diesbezüglich angeschrieben, aber noch keine Antwort,ja es wäre Denkbar das komplett an zu bieten. Die Schwungmassen habe ich vorrätig.
Die kann ich mit zur Halterung abgeben.

Es ist ein Glockenanker,
mit höchster Warscheinlichkeit der Gleiche Hersteller wie bei dem Motor von Fischer Modell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben