• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 65 neu von Gützold/Fischer

harri

Foriker
Beiträge
530
Reaktionen
919 18
Ort
Kirchberg
Hallo,
Ich habe mir eine neue 65 analog in Ep-3 gegönnt. Was ist nun anders ?
Die Lok fährt meiner Meinung nicht besser als die Alte. Mit Impulsbreitenspannung haben die Glockenankermotoren laut Beschreibung Probleme. Langsamfahrt ist etwas ruckelig. Wenn sie fährt, dann leise und zugkräftig. Auslauf hat sie keinen. Da ist die Alte besser. Die Höchstgeschwindigkeit ist auch höher. Also fahrtechnisch kein Quantensprung. Die Spielerei mit dem roten Rücklicht müsste nicht sein. Um es abzuschalten, muß man an den Stecker ran. Ich bastel ungern rum. Es treibt den Preis in die Höhe und man braucht es nicht wirklich.
Bei Vorwärtsfahrt ist der Vorläufer empfindlich für Entgleisungen. Also wird auch mit der Neuen nur rückwärts gefahren. Optisch ist für mich kein Unterschied zu erkennen. Die Elektrokästen sind jetzt gelb.
Zusammengefasst: Viel Wirbel um wenig Verbesserung.
LG Harri
 
...sind Rücklichter nicht immer rot? :gruebel: - klar doch, nur - Loks haben nie Rücklichter - nur Schlußsignale ... ;)

Trotzdem schade, wenn Analogfahrer da nicht so glücklich mit sind...
 
Nö, Rücklichter sind nicht immer rot. Am Auto habe ich auch ein Weißes, aber schön, dass die Wortspielerei gleich wieder los geht.
Auch wenn es ein Signal ist, ist es doch ein Licht !
 
Blöde Frage: Ist die denn schon lieferbar, oder ist die aus der 0 - Serie?? Bei Gützold HP steht sie als noch nicht lieferbar, Elriwa hat aktuell auch keine auf Lager, mhmmm! Klär mich doch mal auf,ich hab nämlich auch eine bestellt,seit Weihnachten 2018 und warte und warte....

Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
@harri: Hat die alte Version nicht noch gelbe LEDs und die neue warmweiße? Was ist mit dem Gestänge - wollte Fischer das nicht überarbeiten?

Andi
 
@Harry

Mach doch mal ein Bild der Lok und zeige es bitte.
Nicht dass du wirklich ne alte erwischt hast.
Wäre schade.
Müsste die Neue optisch nicht filigraner sein? Steuerung, Rauchkammertür, freistehende Lampen...
 
Also doch Licht? :wech:
 
Optisch ist für mich kein Unterschied zu erkennen.

Sieh noch mal genau hin, manches fällt besser im Vergleich mit einer alten auf:
- neue Laternen, weiß hinterlegt
- die Epoche 3 hat 2-Licht-, die Epoche 4 3-Lichtspitzensignal. Die angespritzte 3. Lampe ist entfallen, in Epoche 3 ist ein Laternenhalter, in Epoche 4 eine freistehende Laterne vorhanden.
- Das Dach wurde überarbeitet, neues, freistehendes und durchbrochenes Gitter über dem Dachfenster
- Der Umlauf über dem Zylinder hat jetzt endlich rote Farbe bekommen (hat mich immer am meisten gestört)
- Elektrokästen hast du ja schon angesprochen
- Firmenschild am Zylinder ist jetzt bedruckt.
- der Kohlehaufen ist gleich geblieben ;)
Kreisen lassen habe ich das Modell noch nicht, so daß ich über Fahrtrichtungsanzeiger usw. nicht mitreden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
- die Epoche 3 hat 2-Licht-, die Epoche 4 3-Lichtspitzensignal. Die angespritzte 3. Lampe ist entfallen, in Epoche 3 ist ein Laternenhalter, in Epoche 4 eine freistehende Laterne vorhanden.
Und das, obwohl das Dreilichtspitzensignal eindeutig in Epoche III 'erfunden' wurde!
 
Handräder Durchbrochen,Neue Puffer aus Metall Testberichte gibt es ja im Modelleisenbahner April 2019 bzw im aktuellen TT Kurier.Es wurden einige analoge Modelle der 65 1005 ausgeliefert bei einigen Händler bzw Ebay zu sehen sind und auf der fischer-modell Homepage sind dazu auch aktuelle Bilder zu sehen
 
Bei einer Dampflok in Epoche 3, wie wurde denn das rote Zugschlußlicht eingestellt, also durch Einschieben einer roten Glasscheibe oder ?
..ja pilot - duch Davorschwenken einer roten Optik oder Davorstecken einer roten Glasscheibe - wie auch vschon in Ep.II.
Das hing nur von der Verwendung der Art der Laterne ab...
 
...Neubauloks (auch 01.5, 22) hatten fest angebaute Laternen und waren einheitlich.
Albau- und Rekoloks hatten meist die steckbaren Laternen und konnten schon mal unterschiedliche Bauarten (der Laternen) tragen.
So wurden Laternen ohne Rotblendmechanik durchaus als drittes Spitzenlicht aufgesteckt, weil es ja dort nicht gebraucht wurde...
 
Die roten Umrandungen markieren die Umwerfhebel.

Hier grade bei der Beschau durch die staatlichen Organe nach dem Motte: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"

upload_2019-5-22_9-52-32.pngupload_2019-5-22_9-57-14.png
 
So wurden Laternen ohne Rotblendmechanik durchaus als drittes Spitzenlicht aufgesteckt, weil es ja dort nicht gebraucht wurde...
Danke, das eine Lampe als 3.Spitzenlicht nicht rot werden muss, ist klar, ich wusste nur nicht, ob das Modell der neuen BR65 vorbildgerecht eingebaute LEDs hat.
 
...na klar, sie ist vorbildentsorechend - die unteren Signallaternen waren rot abblendbar. Auch bei Dampfloks. Auch schon bei Gasbeleuchtung (oder, mit Dunkelfeinden).
Ganz früher auch in anderen Farben.
Die Geschichte der Signalordnung ist durchaus spannend ... ;)
 
Zurück
Oben