• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Decoder - Motor

Uwe.Lü

Foriker
Beiträge
328
Reaktionen
121 1
Ort
Markkleeberg
Ich habe mir eine BR 119 der DR zugelegt. Die zeigt einen komischen Fehler, wie er mir noch nicht untergekommen ist.
Ich habe die Analog-Platine herausgebrochen und einen Kühn N25 oder 45, den ich übrig hatte, eingesteckt.
Soweit, so gut. Dann auf das Programmiergleis, Decoder kann angesprochen werden, Lok ruckelt, wie üblich.
Also, ab aufs Gleis - und nicht passiert.:confused:
Dann habe ich die Lok auseinander gebaut und mit meinem Analog-Trafo den Motor getestet, er läuft.
Was kann der Fehler sein?

LG Uwe
 
Eventuell den Decoder falsch herum eingesteckt?
 
@Uwe.Lü versuche doch mal ob die Lok auf dem Programiergleis macht was sie soll , wenn sie ruckelt und der Decoder ausgelesen/programiert werden kann sollte dieser richtig eingesteckt sein . Einen Versuch sollte es wert sein , nur eine Vermutung.
 
Wenn der Decoder falsch herum eingesteckt ist, sind Motor- und Lichtausgänge vertauscht. Licht leuchtet dann dauerhaft, der Motor bleibt aus.
 
Den Decoder hatte ich schon mal gedreht, mit dem Ergebnis, ohne sie auf das Programmiergleis gestellt zu haben, das beiseitig die LED´s geleuchtet haben, ohne das sie fuhr.
Also anders herum gesteckt, leuchteten die Dioden nicht, der Motor bewegte sich nicht.
Dann aufs Programmiergleis gestellt, der Decoder ließ sich programmieren, der Motor zuckte bei der Programmierung. Aber auf dem normalen Gleis keine Bewegung und kein Licht,
wie ich oben schon beschrieben habe.
Ich werde als nächstes mal mich mit der eingebauten Platine beschäftigen, da heisst ausbauen und duchmessen.
 
Wenn die Lok beim Programmieren zuckt dann ist die VErbindung Decoder zum Motor hin ok.
Es bleibt dann die Frage welche Adresse ( lang/kurz auch beachten ) und Fahrstufenanzahl im Decoder und der Zentrale eingestellt sind.
 
Es gibt Adressen, da Mucken manche Zentralen rum, zwischen 100 und 12... glaube ich.
Vielleicht ist auch der Motor kaputt, teste ihn mal analog mit ganz wenig Spannung. Wenn er langsam läuft ist alles ok, bleibt er aber stehen und läuft ohne Zutun nicht mehr an, hast Du beim Programmieren einfach Glück gehabt, dass er nicht gerade in der Stellung war.
 
Vielleicht ist es doch der Motor. Die Bühlermotoren gehen gerne kaputt und laufen dann nur noch als Zweipoler. Analog oder ausgebaut laufen diese noch los, aber drehen nicht mehr richtig hoch und haben keine Kraft mehr.

Daniel
 
Schon mal an einen Bürstenklemmer gedacht.?
Zum zerstörungsfreien Ausbau des Bürstenjochs beim Bühler gibt es >hier eine Anleitung.<
Wenn einer der 3 Pole defekt sein sollte, dann läuft er nur mit anschubsen.
Fließt Strom wenn der Motor an einem Netzgerät (analog) mit Spannung beaufschlagt wird?
Falls ja besteht wenn er nicht dreht u.U. Wicklungs oder Windungsschluss. Kann auch sein dass alles mit Graphitabrieb verschmiert ist und der Kurzschlussschutz anspricht. Ein einfaches Multimeter leistet bei der Fehlersuche gute Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
CV 29 = 0
Schon mal an einen Bürstenklemmer gedacht.?
Zum zerstörungsfreien Ausbau des Bürstenjochs beim Bühler gibt es >hier eine Anleitung.<
Wenn einer der 3 Pole defekt sein sollte, dann läuft er nur mit anschubsen.
Fließt Strom wenn der Motor an einem Netzgerät (analog) mit Spannung beaufschlagt wird?
Falls ja besteht wenn er nicht dreht u.U. Wicklungs oder Windungsschluss. Kann auch sein dass alles mit Graphitabrieb verschmiert ist und der Kurzschlussschutz anspricht. Ein einfaches Multimeter leistet bei der Fehlersuche gute Dienste.
Soweit war ich noch nicht, melde mich wieder. Danke für Deinen Hinweis.
Ich habe den Motor mal direkt mit einem 12V analog-Trafo getestet und er lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde erklären warum keine Reaktion auf digitale Befehle kommt - dieser Wert geht mal überhaupt gar nicht, damit weiß dein Decoder ja nicht einmal wofür er überhaupt da ist.
Allerdings frage ich mich bei diesem Wert natürlich auch folgendes, liest deine Zentrale Müll aus oder schreibt diese in den Decoder Müll rein, dass da so etwas bei rumkommt. Kenne keinen Anbieter bei dem die CV29 anderweitig genutzt wird, es ist eine der wenigen CV's die genormt sind.
 
Naja - CV29 = 0 geht schon auch - alles miniminimal und 14 Fahrstufen - und genau da liegt das Problem schätzungsweise - CV29 = 2 wäre besser weil dann 28 Fahrstufen und damit kommen aktuelle Zentralen besser zu Recht - mal probieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Mein Reden, 14 Fahrstufen im Decoder und 28/128 in der Zentrale funktioniert nun mal nicht.
 
Zurück
Oben