• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jörn

Foriker
Beiträge
477
Reaktionen
343 2
Ort
Braunschweig
Hallo,

habe mal versucht, unter Verwendung von einigen Teilen des Auhagen-Stellwerks Erfurt ein Stellwerk in typisch Berliner Architektur zu erstellen, allerdings ohne konkretes Vorbild. Die Graffiti-Decals sind von dem amerikanischen Anbieter T2 Decals. Verarbeiten sich sehr gut, auch die Ziegelstruktur bleibt gut erhalten.

Im Moment habe ich aber noch gar kein Anlagen- oder Dioramaprojekt, wofür ich das tatsächlich brauche.

Jörn

P5090011 klein.JPG
 
Tolles Modell, auch wenn ich nicht auf Graffiti stehe, die sehen mal richtig gut aus.
Grüße Bernd
 
Nicht ganz, ein paar Fenster waren schon. Also auf diesem Bild, welches ähnlich dem Modell ist, schon.
Grüße Bernd
 
Auf den ersten Blick, ein typischer Brademann Bau. Ein paar Fenster für Relaisraum, Kohlenraum, Abstellraum und WC wären nicht schlecht.

Mathias
 
So ein Stellwerk könnte ich für Bw Tim gebrauchen, wäre genau richtig.
 
Mein Favorit beim Vorbild ist immer noch das hier, gerade letzten Monat mal wieder fotografiert. Hat erstaunlicherweise den Umbau von Warschauer Straße bis heute überlebt. Wäre mir allerdings modellbauerisch etwas zu anspruchsvoll.

Jörn

IMG_20190413_200543 klein.jpg
 
Das wäre auch ein schönes Vorbild für einen Bausatz der Modellbahnindustrie, nicht nur für TT. Keine komplizierten Formen, alles rechtwinklig und gerade. Die Fensterfronten der beiden Bedienräume sind auch identisch, so dass man die gleichen Spritzteile verwenden könnte. Da könnte man nach dem Baukastenprinzip auch Varianten des Zusammenbaus anbieten, z. B. mit nur einem Bedienraum mit großer oder kleiner Gebäudehöhe, mit beiden Bedienräumen zur gleichen Seite, unterschiedliche Anordnung des Nebengebäudes, als zwei getrennte kleinere Stellwerke, usw. Und man hätte endlich mal ein Stellwerksmodell, das von der Architektur her in die nördliche Hälfte des Landes passt, von Berlin bis ins Ruhrgebiet.

Jörn
 
Ein Freund bastelt auf seiner Anlage auch da, wo machbar, immer gerne selber und lässt seiner Fantasie freien Lauf, wobei die Epoche IV rund um Berlin / Brandenburg dargestellt ist. ;)
Dazu gehören auch die Stellwerke aus Auhagen Material.

keep green
JD

IMG-20190125-WA0022.jpg

IMG-20190125-WA0021.jpg
 
Ja...die Arbeit ist klar verteilt...im kleinen Stellwerk verrichtet der Weichenwärter seinen Dienst und kontrolliert bzw. koordiniert die Rangierbewegungen in diesem Bahnhofsbereich.
Das große Stellwerk ist mit dem Fdl besetzt, der den gesamten Zugverkehr im und um die Bahnhof plant und durchführt. :zustimm::)

IMG-20190428-WA0028.jpg
 
Auf meinem 2011 entstandenen Berlin-Diorama gibt es ein aus Auhagen-Teilen gebautes Modell eines stillgelegten Stellwerks. Ich bin gerade mit einer Überarbeitung dieses Dioramas beschäftigt, da es nicht mehr so ganz meinen heutigen Ansprüchen entspricht. So hatte ich für die Graffiti noch Aufkleber verwendet, die durch die Materialdicke relativ stark auftragen. Die Mauerwerksstruktur wird völlig verdeckt, und die Schnittkanten bleiben auch deutlich zu sehen. Nach den guten Erfahrungen mit Decals, habe ich diese Aufkleber alle entfernt und neue Graffiti mit Decals aufgebracht. Hier mal ein Vorher-Nachher-Vergleich des Stellwerksgebäudes.

Jörn

Vergleich 1 klein.jpg
Vergleich 2 klein.jpg
Vergleich 3 klein.jpg
 
Hallo Jörn,

irgendwie hast Du einen falschen Link zu Deinem Berlin-Diorama gesetzt. Egal wie, alle Aufnahmen sehen Spitze aus. :gut:
 
Ja,so sieht sie aus die Epoche 6! Und das Stellwerk sieht aus wie echt.
Ein geätztes Treppengeländer und es wäre die perfekte Illusion.

Gruß aus Thüringen
 
Zurück
Oben