• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTBiber baut ein Feuerwehr Ausbildungszentrum (FTZ)

Da kamen dann die blauen Jacken und Silberhelme.
War meine erste Ausrüstung und die Brotbüchse war aus Stoff.

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Ich zeige mal einige aktuelle Bilder meines jetzigen Löschzuges.


19863736.JPG 19863737.JPG 19863738.JPG
 
Der zweite von links (ist das ein Mercedes Transporter?) scheint mir ein wenig sehr groß geraten. Im Vergleich zum daneben stehendem Mercedes LKW, sieht das eher nach H0 als nach TT aus.
 
Mal als kleinen Hinweis, ein Löschzug beinhaltet 2 LHF, 1 DLK und 1 RTW. ( Fahrordnung LHF - DLK - LHF - RTW oder Hilfeleistung Rettung Hilfeleistung Rettung )
Alles andere sind Sonderfahrzeuge !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Der zweite von links (ist das ein Mercedes Transporter?) scheint mir ein wenig sehr groß geraten.
Ich glaube eher, dass das eine bei der Feuerwehr nicht gebräuchliche Variante ist. Der Sprinter der zweiten Generation war mit dem höchsten Hochdach 3055 mm hoch und war maximal 7.345 mm lang. Damit kommt er tatsächlich an die Maße eines Feuerwehrfahrzeuges auf Basis des MB 1017 heran:
http://www.smcars.net/attachments/1017-af36-jpg.104892/
Ich weiß nicht, ob außer Paketdiensten jemand diese Maxi-Variante benutzt hat.
Grüße, Jörg
 
Der zweite von links (ist das ein Mercedes Transporter?) scheint mir ein wenig sehr groß geraten. Im Vergleich zum daneben stehendem Mercedes LKW, sieht das eher nach H0 als nach TT aus.
Der zweite von links ist der Sprinter von Adp, er hat Zurzeit noch zu grossen Räder angeschraubt bekommen, wird noch geändert. Der daneben stehende MB-Rw von Tam hat auch einen recht flachen Aufbau. Ich werde mal andere Vergleichsbilder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein schicker Blick auf die Wache, sind die Gebäude Eigenbauten? Das wäre so das was gewisse Boarder mir ja auch an Stellplätzen ans Herz legen...für ein Diorama.

Zur Sprinterdiskussion. Ich denke das es durchaus große Sprinter bzw LT/Crafter bei Feuerwehren gibt / gab und einfach nicht alles bekannt oder publiziert ist.

Hier mal der Sprinter der Fw Huy / Ortswehr Pabsdorf und ein nicht viel kleinerer Transit des DRK Osterwieck ( @TTBieber wenn die Bilder stören, schmeiß ich die hier wieder raus )

HBS-XY48_VA.JPG HBS-XY48_HA.JPG HZ-KS859_VA.JPG

Schönen Sonntag und ich freu mich auf die Vergleichsbilder ( mit anderen Rädern )

Viele Grüsse

Ulrich
 
Mal als kleinen Hinweis, ein Löschzug beinhaltet 2 LHF, 1 DLK und 1 RTW. ( Fahrordnung LHF - DLK - LHF - RTW oder Hilfeleistung Rettung Hilfeleistung Rettung )
Ja Bandi, die BF in Berlin rückt als Löschzug so aus.
In anderen Bundesländern und vor allem die Freiwilligen Feuerwehren, haben nicht immer die Rettungswache mit im Hause. Diese werden dann von anderer Stelle mit dem RTW losgeschickt.
Mein Heimatlöschzug rückt in der Regel mit ELW (Einsatzleitwagen) LF 20/16, TLF 16/25(Lösch- und Tanklöschgruppenfahrzeug) bei Brand mit DLK (Drehleiter mit Korb)und bei Hilfeleistungen mit RW (Rüstwagen) aus.

Viele Grüße
Christian
 
TTBiber, soweit richtig - aber der Löschzug wird dann gestückelt durch einzelne Fahrzeuge die aus verschiedenen Wachen kommen.
Hast Du ja schon selber geschrieben, Einsatzleiterwagen und Rüstwagen bleiben aber doch Sonderfahrzeuge, sie fahren mit zu.
Natürlich sind in den ländlichen Gegenden, Sonderfahrzeuge anders stationiert als in einer Großstadt.
Ja und dann kommt es ja noch auf die Fahrzeugbestückung an, die kann sehr unterschiedlich sein.
Ein Tanker zählt ja auch als Löschfahrzeug, ist halt nur Personal gemindert.
Ich möchte ja nur unsere Laien auf dem Gebiet mit richtiger Aussage Erkenntisse zu kommen lassen.
Es gibt ja viel zu viel Unkenntnis über die Feuerwehr und ihre Arbeit.
Nichts gegen deine Basteleien, die gefallen mir.

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Ja Bandi, die BF in Berlin rückt als Löschzug so aus.

Ja ja so war es mal,
mittlerweile fahren zum Brand: ELW / LHF ( Staffel ) / DLK / LHF ( Staffel ) / RTW
Das heißt jedoch, die Fahrzeuge kommen meist von verschiedenen Wachen im Umkreis ( oder von noch weiter weg )des Brandes.
Es gibt kaum eine Berliner Feuerwache die noch einen kompletten Löschzug hat bzw wenn Sie die Fahrzeuge hat ist noch die Frage
ob Sie die Fahrzeuge personell auch besetzen kann.
" wir pfeiffen aus dem letzten Loch "
LG Michael
 
Ja das weiß ich, bin ja selbst noch Staffel gefahren, hier ging es aber um den Löschzug allgemein.
Der war halt so und in der Epoche paßt er so. Heute ist das alles anders.
Ca.1000 unbesetzte Stellen, kein Nachwuchs und die Wachen sind froh wenn sie noch gerade so die wichtigsten Fahrzeuge besetzen können,
Habe ja noch gute Kontakte zu den Kollegen.

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Ja das weiß ich, bin ja selbst noch Staffel gefahren, hier ging es aber um den Löschzug allgemein.
Der war halt so und in der Epoche paßt er so. Heute ist das alles anders.
Ca.1000 unbesetzte Stellen, kein Nachwuchs und die Wachen sind froh wenn sie noch gerade so die wichtigsten Fahrzeuge besetzen können,
Habe ja noch gute Kontakte zu den Kollegen.

MfG Bandi 60 + 3 !


Dann passe mal auf, das Dein ehemaliger Wehrleiter nicht eines Tages mal vor der Tür steht! ;) Übrings, Deine guten Kontakte:
Da gibt es im Board noch Mitstreiter, die warten auf Maße vom "großen RTW".

Lothar
 
Ja das weiß ich, mit den Rentnern und der Zeit und dem Kollegen ist das so eine Sache.
Aber es ist nicht vergessen.
Auf die Schule sollte ich schon kommen, dankend abgelehnt.

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Erstmal ein schicker Blick auf die Wache, sind die Gebäude Eigenbauten? Das wäre so das was gewisse Boarder mir ja auch an Stellplätzen ans Herz legen...
Die Fahrzeughalle ist eine Feuerwehr Fahrzeughalle von WS-LaserCut, aber den Hersteller aus Oberhausen, scheint es leider nicht mehr zu geben. Da wirst Du dir etwas anderes suchen müssen.

LG Christian
 
Hallo Christian,

dann habe ich wohl zur falschen Zeit am falschen Ort mit der richtigen Spurweite begonnen. Gruß in die alte Heimat, schade.

Dann erfreue ich mich erstmal an den Bildern deiner und schau was ich dann mal baue.

Viele Grüsse

Ulrich
 
Heute mal eine kleine Bastelei eines TLF W50 von Gabor.
Hier wurde die Bauchbinde am Fahrzeug angebracht, verschiedene Teile zugerüstet und einiges mit etwas Farbe bearbeitet. Somit ist das Einsatzfahrzeug bis Heute noch einsetzbar.
Erste Bild vorher-nachher.19863803.JPG
19863796.JPG 19863795.JPG 19863801.JPG 19863800.JPG 19863804.JPG
 
Heute mal eine kleine Bastelei.
Das Tanklöschfahrzeug von TAM, hat Warnstreifen am Heck bekommen, Nummernschilder, etwas Farbe hier und da, Rückspiegel und Beklebungen auf beiden Seiten.
Mal das Ausgansmodell und das fertige Modell nebeneinander.
19863752.JPG 19863755.JPG 19863756.JPG

Gruß Christian
 
Moin Christian,

deine Vorher / Nachher Basteleien haben was, schon faszinierend was man mit ein bißchen Farbe und Decals rausholen kann. Gefällt mir gut.

Schöne Restpfingsten

Ulrich
 
Heute mal ein kleiner Umbau eines VW Crafters.
Wie bei den anderen Modellen das Ausgangsmodell und daan das fertige.
19863739.JPG 19863747.JPG 19863750.JPG 19863751.JPG .

Schöne Restfingsten
Christian
 
Heute wurden endlich die neuen Räder am Sprinter gewechselt. Dadurch ist er jetzt 2mm tiefer gelegt.
Für die Ablichtung noch ein passendes Fahrzeug zur Seite gestellt. 19863902.JPG 19863901.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Tanklöschfahrzeuge im T. 168 sind von TAM! Wobei eines dieser Modelle das Original des Herstellers und das andere das farblich veränderte Modell vom Christian ist. Sieht schon toll aus. :ja:

Gruß
Lothar
 
[QUOTE Schick! Wo sind die Räder her und sind die LKWs beide von TAM?[/QUOTE]
@ Janosch
Beide MB-LKW,s sind von TAM einmal Wechsellader dreiachser und ich glaube eine Sonderausführung Wechsellader als vierachser

Die Räder für den Sprinter wurden zwei 1:100 Modellen entnommen. Habe mal zwei Bilder dazu, der Trabbi ist zum Größenvergleich19863903.JPG 19863904.JPG

Gruß
Christian
 
Mal sehen, ob es klappt. Ich war wieder im Museum "MiniMobil" in Sonthofen. Zwei große Räume dieses Jahr zusätzlich mit Feuerwehrmodellen aus aller Welt.
IMG_8061.JPG IMG_8062.JPG
 
Zurück
Oben