• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moderne Stielstellwerke der DR

Stimmt. Im Topic über die 11. Erlebnis Modellbahn in Dresden gab es ab Posting 53 Bilder und Infos zum Vorbild.
 
Ich war auf dem Stellwerk Trebbin 20 Jahre Fahrdienstleister & habe auch die Inbetriebnahme gemacht. Jetzt bin ich nur noch Modelleisenbahner.

Liebe Grüße aus Woltersdorf
Horst Schäfer
 

Anhänge

  • 15.JPG
    15.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 640
  • 100_3893.jpg
    100_3893.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 648
  • 16.jpg
    16.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 628
  • 29.jpg
    29.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 628
Interessante Modellumsetzung, ist das TT im zweiten Bild? Und:welcome:und viel Vergnügen hier bei uns.
Grüße Bernd
 
Mensch Horschte, Willkommen bei uns!
Schön das es dich noch gibt.

Herzliche Grüße von einem deinen von dir Ausgebildeten.
Gruß Helmut
 
murmeli8, auf dem Stellwerk war ich auch schon als Gast.
Ehemalige Verwandschaft hat dort auch gearbeitet.

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Nicht Karower sondern Bisdorfer Kreuz und es steht noch. Das Ende ist nah. Oranienburg steht noch eine Weile,
 
Interessante Modellumsetzung, ist das TT im zweiten Bild?

Nein, das Modell ist in H0.
Bild 1: Stellwerk Trebbin im Rohbau
Im 2. Bild sieht man das fertige Stellwerk, sowie eine Fußgängerbrücke. So sah Trebbin mal aus.
Beide Konstruktionen sind aus Holz selbst gefertigt.
 

Anhänge

  • 100_2123.jpg
    100_2123.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 403
  • 100_3544.jpg
    100_3544.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 429
In Göschwitz stand auch mal eins
>Hier< habe ich noch eine Seite zu den Stellwerken gefunden - die sich aber schon auf das TT-Board bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Trebbin stand es aber weiter vom Bahnhof weg.
Ist man aus Richtung Berlin gekommen war es rechts vor dem Bahnhof.
Man mußte noch am Obstschuppen vorbei und dann fast das ganze Überholgleis lang laufen!
Sehr schön geworden, Danke für das Zeigen.

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Interessant, auch die Kombination mit dem historischen Stationschild, denn den Kreis Teltow gab es, beim Bau des Stellwerkes schon Jahrzehnte nicht mehr.:) Watt wa Der mal groß!

proxy.php


mfg tommy
 
Watt wa Der mal groß!
Und Berlin klein ...... :happy: Erstaunlich wie viele bekannte Orte ich auf dieser alten Karte wiederfinde. Rechts neben Teltow liegt Heinersdorf (der Standort unserer Grenzkompanie) und darüber Osdorf von dem nur noch Ruinen und Keller mitten im Wald existierten. Ein paar Meter weiter lag dann schon Westberlin und der US Truppenübungsplatz Lichterfelde Süd ..... aber das gehört ja alles nicht zum Thema. :ja:
 
Dein Modell ist sehr schön geworden. Da kommen die käuflichen Produkte in ihrem Aussehen einfach nicht mit.

Da das MfV unter der angegeben Adresse nicht erreichbar ist, sei hiermit die unten zu sehende Veröffentlichung angezeigt.
 

Anhänge

  • DR_Information_Reiseverkehr_1985_2.jpg
    DR_Information_Reiseverkehr_1985_2.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 301
Dein Modell ist sehr schön geworden. Da kommen die käuflichen Produkte in ihrem Aussehen einfach nicht mit.

Hallo @Schorsch, das ist zwar Ansichtssache, aber klär mich mal auf, was an dieser Kaufversion (siehe angefügte Bilder) gegenüber dem gezeigten Selbstbaustellwerk hier nicht mitkommt?

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 20190517_002430.jpg
    20190517_002430.jpg
    200 KB · Aufrufe: 172
  • 20190517_002452.jpg
    20190517_002452.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben