• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alles über ITL (Fragen, Bilder...)

Hallo miteinander
hier malein wagenbild als die ITL noch in Kamenz zu Hause war
die Tiefladecontainerwagen sind relativ selten-zuletzt habe ich sie in Bremerhaven so um 2008 gesehen
-ob die der ITL gehören oder nur aufgearbeitet wurden ist mir nicht bekannt
gruß FB.
 

Anhänge

  • Containertragwagen.jpg
    Containertragwagen.jpg
    196 KB · Aufrufe: 535
Hab gerade Bilder zu der Lok gefunden. 152 196-2 und 152 197-0
Und noch 2 185 185 507-1, 185 580-8
P1080684.JPG
P1090186.JPG
 

Anhänge

  • P1080685.JPG
    P1080685.JPG
    157 KB · Aufrufe: 373
  • P1080478.JPG
    P1080478.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 369
  • P1080606.JPG
    P1080606.JPG
    151 KB · Aufrufe: 369
Noch ein paar ITL Loks die in HH arbeiten. CAPTRAIN hat auch neu Getreidewagen AGRO mit ermewa.
91 80 6193 894-3 D-ITL
98 80 0650 089-2 D-CTD
98 80 0212 908-4 D-CCW
91 80 6185 524-6 D-ITL

P1100857.JPG
 

Anhänge

  • P1100828.JPG
    P1100828.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 312
  • P1100837.JPG
    P1100837.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 316
  • P1100849.JPG
    P1100849.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 315
  • P1100829.JPG
    P1100829.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 312
Mal wieder ein paar Bilder von ITL Loks in HH.
185-CL 007 Sir Reiner noch schön mit dem CL.
193 892-7, 193 894-3, 185 650-9 auch noch schön mit TRAXX E185 950-9
CIMG3401.JPG
 

Anhänge

  • CIMG3402.JPG
    CIMG3402.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 263
  • CIMG3374.JPG
    CIMG3374.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 263
  • CIMG3399.JPG
    CIMG3399.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 263
  • CIMG3350.JPG
    CIMG3350.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 262
  • CIMG3418.JPG
    CIMG3418.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 263
  • CIMG3419.JPG
    CIMG3419.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 266
Nachfrage zu ITL Aufenthaltswagen - https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=13462&mode=search

dieses Sondermodell von Tillig war damals zum TdoT 2016 im Original im Bahngelände Pirna ausgestellt:
DSCI0284.JPG
Leider kam ich am späten Nachmittag zu spät, um die Inneneinrichtung fotografieren zu können; Wagen war schon abgeschlossen.
Kann da jemand mit Bildern helfen, Grundrisse sind auch okay.

mfg
fp
 
Aktuell ist diese >> Elektrische Schnittstelle nach NEM651, mit Steckvorrichtung (6 polig) <<
Allerdings habe ich jetzt keine Ahnung von wann diese Lok ist und ob da die gleiche Leiterplatte verbaut ist.
 
Ich schaue bei Recherchen immer bei ..."vlacky.com..." vorbei und bin stutzig geworden, weil dort gar nichts eingetragen ist. Da ich auch kein Erscheinungsjahr weiß, bin ich vom schlimmsten worst case ausgegangen...kein digitales Innenleben...daher meine Frage. :stupid:

Beste Grüße
JD
 
Sagt mal...kann jemand Infos zu diesen Güterwagen der ITL schreiben.
Ich sehe diese Wagen in ITL Lackierung zum ersten Mal. Gibt es die aktuell bei der ITL noch?

proxy.php


Was hat die ITL in den 2000ender Jahren damit transportiert?
Wundert mich auch, dass Tillig die ja viel mit der ITL/Captrain machen, den Wagen noch nicht auf den Markt gebracht haben. :stupid: In anderen Farbvarianten gibt es ihn ja schon im Modell.

Also...über fundiertes Wissen über diese ITL-Güterwagen würde ich mich freuen.

keep green
JD
 
Naja, Tillig hat die Form für den Ealos-t 058. Dieser hier ist doch geringfügig anders: Die Stirnwanderhöhungen sind hier komplett ausgerundet, während sie beim Ealos-t 058 noch sehr eckig ist. Theoretisch könnte Tillig da eine Farbvariante auf den Markt werfen, aber ob das dann noch ein Kompromiss-Modell oder schon ein Freelance-Modell, ist möchte ich nicht entscheiden. Wenn genug Leute nach der Farbvariante fragen, wird sie auch kommen.

Für gewöhnlich wird in diesen Wagen Holz transportiert.
 
...

Für gewöhnlich wird in diesen Wagen Holz transportiert.

Für gewöhnlich haben Tams auch ein Dach und Schwenkdachwagen eben so...wie der Name schon sagt, eigentlich...aber die ITL hielt das wohl für unnötig, wie noch aktuell an vielen Wagen zu sehen ist.

proxy.php


Daher meine Frage nach den Transportgütern, denn der ITL traue ich auch zu, damals Kohle z.B. damit transportiert zu haben. :D
Aber nichts genaues weiß man noch nicht, daher wäre es schön, wenn mal ein Kollege Licht ins Dunkle bringen würde.

Und die meisten Modelle sind Kompromisse und nicht gleich Freelance, wie ich finde...und das trifft auf alle Hersteller zu. Daher wäre ein Farbvariante ITL von Tillig gar nicht so abwegig, meine bescheidene Meinung. :)
 
ITL war damals recht stark im Bauzuggeschäft und im Transport von Baumitteln tätig. So gab es mehrere Planzüge für den Transport von Zement, Zementklinker und andere Schüttgüter. Dafür wurden diese Wagen auch eingesetzt, ab und an gab es auch mal einen Holztransport mit diesen Wagen. Kohlezüge eher nicht, damals war man noch nicht so stark international tätig. Bilder von den Wagen findet man aber leider nur sehr schwer.

Als ITL sich aus dem Baumitteltransport zurück zog, waren die Wagen ähnlich schnell verschwunden, wie die Zementwagen. Wohin die Wagen gingen ist mir unbekannt, aufgefallen sind sie danach aber nicht mehr.

Edith: ITL hat damals angekauft was verfügbar war. Egal ob Eaos, Ealos, Tams, Tads, Tds, Fcs... Bei einigen wurden die Dächer entfernt, bei einigen nicht... Die Gattugsbezeichnung wurde dabei meist nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke V1801...das sind doch einmal Informationen, mit denen man etwas anfangen kann und die dazu sehr informativ sind...nochmals Danke. :fasziniert:

G...
Wenn man sich die Loks anguckt, könnte das alles eine Weile her sein.
Grüße Ralf

Ja Ralf...das liegt am Auge des Betrachters. ;)
Für mich ist Epoche V...sprich Datum des Bildes 2002...grad um die Ecke...und repräsentiert das aktuelle Bahngeschehen...was nun mal meine Welt ist und daher auch das Interesse an allem Modernen und natürlich als DV-Fahrer an heimatlichen EVUs. wie der ITL...Freude jetzt schon auf den 15.6.19...auf Pirna.:zustimm:
Jeder wie er eben möchte und Spaß daran hat...das ist die Hauptsache. :zustimm:

Mmmh...wieviele Leutchen müssten wir zuzsammen kriegen, um bei Tillig so einen Wagen als z.B. Boardmodell auf die Beine zu stellen? :flehan::)

keep green
JD
 
Mmmh...wieviele Leutchen müssten wir zuzsammen kriegen, um bei Tillig so einen Wagen als z.B. Boardmodell auf die Beine zu stellen?
Als Freelance Modell um die 250-500Stk und als richtiges Modell weit über 4000, wenn man den RJ als Grundlage in Bezug auf die Mindestmenge annimmt ?
 
Für mich ist Epoche V...sprich Datum des Bildes 2002...grad um die Ecke...und repräsentiert das aktuelle Bahngeschehen...
Leider ist das nicht so einfach, wie du meinst. Das aktuelle Bahngeschehen hat mit dem Bild genauso viel zu tun wie mit Epoche IV. Nämlich nichts.
Seit ca. 2007 rechnen wir in Epoche VI. Die Wummen der ITL sind schon lange "über die Wupper" und gar nicht mehr aktuell.
Bei den Wagen bin ich raus. Keine Ahnung, ob es die noch gibt. Wenn ja, hat sich ihre Beschriftung seit dem geändert.
 
Leider ist das nicht so einfach, wie du meinst. Das aktuelle Bahngeschehen hat mit dem Bild genauso viel zu tun wie mit Epoche IV. Nämlich nichts.
Seit ca. 2007 rechnen wir in Epoche VI. Die Wummen der ITL sind schon lange "über die Wupper" und gar nicht mehr aktuell.
Bei den Wagen bin ich raus. Keine Ahnung, ob es die noch gibt. Wenn ja, hat sich ihre Beschriftung seit dem geändert.

Da hast Du zweifellos in allen Punkten recht...aber das ist ja auch das Schöne und Faszinierende an der Modelleisenbahn...man kann alles darstellen und Epoche V kann man auch perfekt mit Epoche VI bei einem Anlagethema verbinden und somit ist man nah am Puls der Zeit. ;)
 
Naja, verbinden geht sicherlich. Die Übergangszeit war paar Jahre lang. Aber all zu sehr vermischen würde ich nicht machen. Vectron und ITL-Wumme dürften sich zum Beispiel nie getroffen haben.
 
In Erfurt war 2017 eine blau silberne Lok noch mit ITL Logo und EP 6 Nummer, wer es mit der Ep6 Beschriftung nicht so genau nimmt, kann die EP5 Loks auch später noch fahren lassen. Andere würde die Beschriftung optimieren.
 
Naja, verbinden geht sicherlich. Die Übergangszeit war paar Jahre lang. Aber all zu sehr vermischen würde ich nicht machen. Vectron und ITL-Wumme dürften sich zum Beispiel nie getroffen haben.

Warum nicht...spinne doch mal den Gedanken zu Ende und stell Dir vor, die ITL tauscht die 118 am Eingang in Pirna gegen ne aufgearbeitete V200 Katharina aus (nice Gedanke)!!! :D
Schon würden sich beide wohl täglich treffen und Guten Morgen und Gute Nacht wünschen! :D
 

Ja Ralf...das liegt am Auge des Betrachters. ;)
Für mich ist Epoche V...sprich Datum des Bildes 2002...grad um die Ecke...und repräsentiert das aktuelle Bahngeschehen... :flehan::)

keep green
JD

Hm… das was Du aktuell nennst, ist fast 20 Jahre her. Da kann man mal sehen, wie schnell die Zeit vergeht …

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben