• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 41 Fischer/Beckmann Sound einbauen

TT Gunter

Foriker
Beiträge
23
Reaktionen
46
Ort
Weißenberg
Hallo liebe TT Freunde,

ich benötige einmal eure Hilfe, ich besitze zwei Analogmodelle der BR 41 und möchte diesen gern Sound spendieren, so wie ich mit meinen 52igern und 44igern gemacht habe, bei denen ich immer den LSP im Kessel untergebracht habe.
Ich habe sowohl bei Beckmann als auch bei Fischer nachgefragt , ob sie mir ein paar nützliche Hinweise zur Demontage der Lok geben können, aber weder vom einen noch vom anderen irgendeine Reaktion bekommen.
Meine Frage ist, hat jemand von euch schon mal so ein Modell zerlegt, worauf muss man da achten, ich will ja auch nix kaputtmachen, denn während bei Tillig jedes Teil der Lok verfügbar ist ( toller Service übrigens um auch mal den Hersteller zu loben) gibt es bei Fischer so gut wie nichts an Ersatzteilen, das ist schon echt komisch, wo diese Loks so viel Geld kosten.
Über ein paar nützliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Danke und VG
Gunter
 
Versuchs nochmal bei Fischer, ich habe meine eingeschickt und eine Soundvariante zurückbekommen kann aber nicht mehr sagen was es kam. Hielt sich aber in Grenzen wenn mann denn Preis für denn Zimo und das Soundprojekt schon mal mit ca. 120 Euro taxiert.
 
Danke für eure Antworten, scheint ja nicht so einfach zu sein , wie eine Tillig Lok zu zerlegen. Was gibts da für Probleme Torsten, wenn du es nicht nochmal machen würdest? Bis jetzt habe ich fast überall Sound rein bekommen, allerdings habe ich noch keine Beckmann Lok auseinander genommen, hat ja jeder so seine Eigenheiten bei der Konstruktion. Darum hat wahrscheinlich weder Fischer noch Beckmann auf meine Frage reagiert, die wollen halt lieber die Soundmodelle verkaufen.
@br015, Fischer bietet den Soundeinbau für pauschal 119 Euro an zzgl LSP Und Decoder.... das sind dann gut 230Euro, am Ende habe ich ne Lok für fast 600, da darf man gar nicht mehr drüber nachdenken:(:cool:o_O. Hatte auch schon überlegt, eine der beiden wieder zu verkaufen und mir dafür ein Soundmodell zuzulegen, immer noch "billiger", als die vorhandene umbauen zu lassen.

MfG
Gunter
 
Was gibts da für Probleme Torsten, wenn du es nicht nochmal machen würdest? Bis jetzt habe ich fast überall Sound rein bekommen, allerdings habe ich noch keine Beckmann Lok auseinander genommen, hat ja jeder so seine Eigenheiten bei der Konstruktion.
Tillig hat eine widerstandsfähigere Verkabelung im Vergleich zu Beckmann/Fischer, diese haben Lackdrähte in den Modellen, welche bei einer Demontage sehr schnell Schaden nehmen kann.
 
Hallo Kalle,
nach dem , was ich so gelesen habe , ist das Modell wohl explizit so konstruiert, dass es nicht wieder zerlegt werden soll, wenn lese, dass da geklebt wird ist natürlich der Riemen runter, da kann man vorsichtig sein , wie man will, nach fest kommt bekanntlich ab....und das heißt ja bei geklebten Verbindungen meist kaputt. Nur traurig, dass man da keine andere Lösung gefunden hat....oder auch nicht finden wollte, sonst brauchte ja keiner die sehr teuren Soundmodelle zu kaufen, wenn man das Teil so einfach wie eine 52 von Tillig demontieren könnte.

VG
Gunter
 
Hallo mcpilot,

danke für den Tipp, Lackdrähte sind ja echt ne filigrane Sache...einmal zuviel gezogen...futsch und löten .....na ja

VG
Gunter
 
Zuletzt bearbeitet:
... Nur traurig, dass man da keine andere Lösung gefunden hat....oder auch nicht finden wollte, ...

VG
Gunter


"Meister" Beckmann seine Loks (Weißmetalloks) lassen sich ja zum Service zerlegen - zumindest die ich hatte. Und wie hier im Board die Entstehung der 41-er dokumentiert wurde ist der größte Teil der Lok (ob alles ??) von Herrn Beckman, z.B. das gut zerlegbare Fahrwerk der Lok. Das Projekt wurde später an Fischer's weitergegeben. Es kommen mir immer so einenartige Gedanken wenn ich mir die äußerlich top aussehnde Lok anschaue. Das die Fischer's nicht so recht wußten, wie sie die konstruierten Komponenten (z.B. Fahrwerk mit Rahmen, Kessel, Tender) miteinander verbinden sollen. Vielleicht stand ihnen dabei auch die Zeit im Nacken, denn die Modellbahner wollten doch nun nach Jahren endlich die 41-er in die Hand halten.

Gruß
Gerd
 
Ach Leute!
@Sakrosant hat doch schon auf das vorhandene Thema verwiesen und ich würde dazu gern diesen Link noch anfügen. Is doch nich soooo schwierig.
Ich weiß wohl, dass es viel zu lesen is. Aber der Nächste, der was sucht, muss dann schon zwei Threads durchlesen, u.s.w.
Vielleicht findet sich ja ein Moderator, der das zusammenfügen kann.
Danke für euer Verständnis.
@TT Gunter
Oder du änderst die Überschrift und machst das zu deinem eigenen Bastelthread.

@TT-Gerd
Weißmetall? Da hast du was verwechselt. Das war JAGO.
Das die Fischer's nicht so recht wußten, wie sie die konstruierten Komponenten ... miteinander verbinden sollen.
Die von ihnen konstruierten Komponenten? Unwahrscheinlich.
 
Sorry Dampfossi, dass einem nicht alles perfekt gelingt und ich auch nicht die Flut an Beiträgen überschaue, und auch nicht die Zeit habe. Habe reichlich nach meinem Problem gesucht, aber nix passendes gefunden. Ehe ich mich an ein Forum wende , brauch es schon einiges, ich werde immer das Gefühl nicht los, dass man hier mit unter wie ein Schuljunge behandelt wird....weil es so viele Perfektionisten gibt. Asche auf mein Haupt...but nobody is perfect.....

VG
Gunter
 
Vor einiger Zeit hab ich auch ein Versuch unternommen eine Beckmann BR41 mit Sound auszustatten. Ich kann das nur bestätigen das die Lok nicht leicht zu demontieren geht (ohne Schaden anzurichten). Bei meiner Lok waren einige Teil Original schon verklebt (Lokkesselhalterung vorn,Kupplungskinematik zwischen Lok und Tender) und konnten nur unter großen Anstrengungen wieder beim zusammenbau montiert werden.Ich war hinterher froh als ich sie wieder ohne Sound zusammengebaut hatte. Leider kann ich nur jeden abraten die Lok zu zerlegen.

Gruß Rolli
 
Danke für eure Beiträge, meinen Optimismus habe ich bezüglich sound in die 41 zu bringen abgelegt.
@ Rolli danke für den Hinweis, dass an dem Modell mit Kleber montiert wurde, hätte ich zu allerletzt vermutet, das ist ja nicht der Standard , klipsen, schrauben....alles ,aber nicht Klebero_O:eek: Die 65 von Gützold ist ja in weniger als 2 Minuten demontiert....das ist echt gut gelöst ....eben damals.
Dann lasse ich die Finger weg, ärger mich am Ende mehr über nen Defekt, als ich Freude habe.

@br015 nein , bei den Analogmodellen baut Fischer die DSS 651 noch ein...und zwar im Tender, so wie bei vielen Modellen vom Tillig und auch Roco. Nur die ab Hersteller mit Decoder ausgerüsteten 41iger haben den Decoder im Kessel, hier wird Next 18 verbaut (sowohl Soundvariante als auch die nur Digitalvariante). Den Tender bekommt man ja leicht auf, habe ja auch nen 651 Decoder in beide Modelle eingesteckt. Wollte eben nur den LSP im Kessel unterbringen und 2 Leitungen mit Microstecker in den Tender führen, damit kann ich leben.
Wenn allerdings mal bei den Digital-Werks-Varianten der Decoder defekt ist......tja dann scheint guter Rat (bzw Hilfe durch Einsenden zu Fischer) im wahrsten Sinne teuer.

Gruß
Gunter
 
Defekte Dekoder habe ich noch nicht gehabt. Aber ich baue die erst seit 1998 ein. Trotzdem wäre eine leichte Erreichbarkeit sinnvoll, weil einem u.U. eines Tages nicht mehr der Funktionsumfang genügt und man einem moderneren Dekoder einbauen will.

Wolfgang
 
Ist der Decoder nicht auch im Kessel verbaut, was wenn der kaputt geht?
In meiner Lok ist die Decoderschnittstelle im Tender,meine war allerdings ursprünglich die Analogvariante.

danke für den Hinweis, dass an dem Modell mit Kleber montiert wurde
Die Konstruktion der Kesselbefestigung war offenbar so gedacht das er gesteckt wird. Beim zusammenbau muß aber der Kessel beschädigt worden sein und wurde dann nur noch geklebt. Ich will damit sagen das möglicherweise der Kessel nicht in allen ausgelieferten Modellen geklebt ist.

Gruß Rolli
 
Selbst wenn meiner nicht geklebt sein sollte, ich lasse lieber die Finger davon, was ich zu dem Modell so gelesen habe, ist echt nicht optimistisch, andererseits laufen meine beiden so super, es wäre ärgerlich ,wenn ich was kaputt mache dabei. Das Problem ist sicher die Ersatzteilbeschaffung, ich habe bei Fischer mal geschaut...da ist vieles leider rot(ausverkauft). Ansonsten bin ich mit der 41 sehr zufrieden. Habe noch zwei 65iger von Gützold da und ne 38 von Roco...da vergreife ich mich an denen, da weiss ich wenigstens, was mich erwartet
VG
Gunter
 
Zurück
Oben